Fehler bei der Routenführung?

  • Hallo. Seit dem ALDI-Angebot besitzen wir auch ein S3857. Abgesehen von den bekannten Problemen - träge Reaktion, unbrauchbarer Kompass, grob aufgelöste Karte - kann man für den Preis mit dem Gerät durchaus gut navigieren, obwohl es mir unverständlich ist, warum Medion diese vornehmlich in der Software begründeten Fehler nicht endlich behebt.


    Jedoch tritt bei uns immer wieder ein Phänomen auf, welches noch störender ist: Beim Abfahren sowohl einer Route als auch eines Tracks kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass das Gerät plötzlich meint, einen völlig anderen Wegpunkt ansteuern zu müssen. Das stellt sich dann so dar, dass plötzlich nur noch die dicke gelbe Linie zu sehen ist, welche irgendwohin außerhalb des sichtbaren Kartenfensters zeigt. Erst wenn man die Route erneut auswählt und bestätigt, dass man vom nächstgelegenen Punkt fortsetzen will, wird die Wegführung wieder normal angezeigt. Das deckt sich mit der Fehlerbeschreibung in diesem Post, jedoch trat es bei uns auch schon vor dem letzten Update regelmäßig auf. Die Änderung verschiedenster Einstellungen hat jedenfalls nichts gebracht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät? Oder muss man eventuell von einem Defekt ausgehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von FDFSR ()

  • Hallo,
    die Bewertung des S3857 und der unausgereiften Medion-Software (Beta) kann ich voll und ganz teilen.


    Den Effekt des Wegspringens auf einen völlig anderen WP habe ich beim Navigieren mit dem Fahrrad gelegentlich auch schon gehabt. Abhilfe durch erneute Auswahls des Tracks und nächster WP. Manchmal war auch ein Reset erforderlich.


    Bin noch auf Vers.2.2.2134, da für mich als Radfahrer die Vers.2.2.2198 nicht die großen Verbesserungen bzw. Fehlerbeseitigungen bringt, bin kein Geocacher. Die meisten der hier im Forum beschrieben teilweise fatalen Fehler kann ich bestätigen. Manchmal scheint das Gerät ein regelloses "Eigenleben" zu entwickeln.

    Auch bin ich der Meinung, dass Medion bei der Entwicklung und Fehlerbehebung nicht geraden einen professionellen Eindruck macht. Ansonsten ist das Navi für Einsteiger recht gut geeignet. Hoffen wir mal, das Medion noch die Kurve kriegt und sich nicht total blamiert. Es gibt noch viel zu tun ...

  • Geocaching interessiert mich auch eher wenig. Das Gerät wurde vor allem für Fahrradtouren gekauft. Und da ist es schon sehr nervig, wenn man immer wieder anhalten und die Route neu starten muss. Ich frage mich nun vor allem, ob ein Umtausch überhaupt Abhilfe schaffen könnte oder man nur darauf warten kann, dass Medion endlich mal vernünftige Software bereitstellt. Für den Preis gibt es derzeit nun einmal kein vergleichbares Gerät.


    Weiß denn jemand, wie lange es dauert, bis Medion eine Reklamation bearbeitet hat? In den Sommerferien sollte das Gerät eigentlich recht häufig zum Einsatz kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von FDFSR ()

  • Ich würde trotzdem das Update installieren. Es gibt genug Firmen, die im offiziellen Changelog nicht alle Änderungen erwähnen, weil vielleicht vergessen oder 'mit Absicht'.

    Gruß
    Labbi05

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.