Gopal 6 für älteres Navi?

  • Hallo liebe Experten,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder den Weg in dieses Forum gefunden.
    Nach 2 Jahren des letzten Updates auf die Version 4.7 und der damals aktuellen Karten habe ich per Gopal-Assistant nach neueren Karten gesucht. Nicht zuletzt weil das Navi immer über die alten Karten meckert. Sonst war es bisher zuverlässig, ohne Abstürze und so.


    Der Assistant bietet mir neue Karten zusammen mit Gopal 6 an. Da der Preis aber nicht unerheblich ist, wollte ich mal nachfragen ob die neue Software auf meinem älteren E3230 ihre Funktionen alle ausspielen kann.


    Ich habe hier im Forum schon gesucht und einige Sachen sind damit schon beantwortet. Was ich noch nicht gefunden habe:
    Funktioniert das Splittscreen, da der Monitor doch recht klein ist?
    Reicht eine 4 GB SD-Karte oder ist die Software nicht größer geworden?i


    Was mir noch beim Stöbern im Forum aufgefallen ist sind die 5-stelligen Versionsnummern nach der Gopal-Version. Bedeuten die, um so höher um so neuer, soll heißen fehlerbereinigt? Bekommt man die neuste über den Assistant?


    Danke für die Antworten auf meine laienhaften Fragen!


    Mamai

  • Da der Preis aber nicht unerheblich ist, wollte ich mal nachfragen ob die neue Software auf meinem älteren E3230 ihre Funktionen alle ausspielen kann.


    Nein, bei einem 64MB-Navi kannst Du das Höhenprofil nicht nutzen und auch von der Sprachsteuerung mußt Du dich arbeitsspeicherbedingt verabschieden.


    Funktioniert das Splittscreen, da der Monitor doch recht klein ist?


    Soweit ich weiß ... NEIN (bin aber kein 320x240 Experte :002:). Aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß die Freunde von der GoPal-World einen Skin für die "Kleinen" anbieten, der die Funktion der Splitscreens enthält. :top_002:



    Reicht eine 4 GB SD-Karte oder ist die Software nicht größer geworden?


    Ja! :top_002:



    Was mir noch beim Stöbern im Forum aufgefallen ist sind die 5-stelligen Versionsnummern nach der Gopal-Version. Bedeuten die, um so höher um so neuer, soll heißen fehlerbereinigt? Bekommt man die neuste über den Assistant?


    Ja, je höher die Zahl desto neuer die Software. Zuletzt wurde über den Assi die 93378 angeboten, ob nun bereits die 93659 zum Download bereitsteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn nicht, wird es aber sicher bald ein kostenloses Update geben.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo,


    das sind ja gute Nachrichten.
    Höhenprofil und Sprachsteuerung hatte ich bisher auch nicht und werde es somit auch nicht vermissen.


    Kann mir noch jemand was über den Splitscreen bzw. den GoPal-World Skin sagen? Verbraucht der Skin nicht auch Arbeitsspeicher? Funktioniert das vernünftig mit dem 3,5 Zoll Navi?


    Danke!


    Mamai

  • Verbraucht der Skin nicht auch Arbeitsspeicher? Funktioniert das vernünftig mit dem 3,5 Zoll Navi?


    Natürlich benötigt ein Skin mit Zusatzfunktionen auch zusätzlichen Arbeitsspeicher ... nichts ist umsonst :002:. Aber so wie ich die GoPal-World-Skinner bis dato kennengelernt habe, wird dies die Funktion nicht/kaum einschränken. :top_002:


    Es gibt auch hier einen Skinthread dazu --> klick hier


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Hallo,


    ich kann da gute Nachrichten geben...
    Unsere Skins für GoPal 6.0 brauchen weniger Arbeitsspeicher als der Original-Skin. Möglich war das durch viele kleine Eingriffe an allen möglichen Ecken und Enden und einiger Zusatztools, die weniger Speicher zapfen als die Originale...


    Darum konnten wir auch im 3,5"-Skin den Splitscreen einbauen, ohne dass der Speicher in die Knie geht.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.