Update MDPNA 240

  • Hallo zusammen,
    ich besitze seit 2006 ein Medion Navigationsgerät. Es ist das Modell: MD 95411.
    Produkt-INfo laut Navi: Medion Navigator 5, Version 5.1A..


    Ich möchte das Navi gerne updaten, bekomme aber nirgends solche Updates. Hab mir zwischenzeitlich schon etliche Foren angeschaut, aber nichts gefunden.


    Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.
    Achim

  • Hallo und willkommen!


    Da in dem PNA240 eine WinCE4.2 Core als Betriebssystem werkelt, könntest Du von GoPal maximal bis zur sogenannten Vollversion von GoPal 3 updaten, für die es auch noch aktuelles Kartenmaterial gäbe. Normales GoPal 3 oder höher ginge nicht, weil dazu WinCE5 voraussetzt wird. Die Vollversionn gäbe es mit Freischaltcode bei Medion, wenn sie sie nicht gerade wieder mal nicht verfügbar hätten. Aber ob sich das überhaupt lohnen würde? Die Preise aktueller Navis mit neuester Software sind doch sehr gefallen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen,
    erst einmal vielen Dank für deine Angaben. Leider bin ich z.Zt. finanziell nicht so gut bestückt und kann mir daher kein neues Navi leisten. Gibt es eine Möglichkeit, von irgendwo neues Kartenmaterila herunterzuladen und dann neu zu installieren? Hab das noch nie gemacht und bräuchte eine genaue Anleitung dafür. Danke.
    Gruss Achim

  • Da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, werden solche Anfragen, die das Forum in Schwierigkeiten bringen können, hier absolut nicht gerne gesehen! Nur soviel noch: Du musst auch bedenken, dass neues Kartenmaterial in der Regel nicht auf anderen Versionen funktioniert, als auf denen, für die sie endbearbeitet wurden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Natürlich möchte ich niemanden in Schwierigkeiten bringen. Das liegt mir absolut fern und ich entschuldige mich in aller Form!
    Gibt es denn ein Software, die auf meinem Gerät läuft und die ich auch ganz ordnungsgemäß kaufen, runterladen und installieren kann. Evtl. GoPAL 2.2 ??? Wenn ja, brauch ich Hilfe dazu.
    Danke

  • Es gäbe vielleicht auch Alternativen zu GoPal. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Mal sehen, ob sich hier ein anderer deiner annimmt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von Jack405

    muss ich dann in ein anderes Forum wechseln?


    Nein!


    Aber das ist vielleicht was für dich. Dieses Angebot scheint sauber zu sein (Original Datenträger).


    EDIT:Oder hier . Du musst nur noch abklären, ob es sich um eine Original-DVD handelt. Hat auch noch ziemlich neue Karten.

    Gruß B-M-N

  • Hallo B-M-N,
    vielen Dank für den Tip. Ich habe das Angebot in meine Beobachtung gezogen. Das hieße, wenn ich das Teil bekäme, müsste ich meine jetzige komplette Navisoftware vom Gerät löschen und neu installieren? Oder wie macht man das sonst?
    Danke für die Hilfe.
    Gruss Achim

  • Zitat von Jack405

    ..Das hieße, wenn ich das Teil bekäme, müsste ich meine jetzige komplette Navisoftware vom Gerät löschen und neu installieren?


    Ja, aber den jetzigen Inhalt vorher sichern (falls etwas schief geht, kannst du dann den alten Zustand wieder herstellen)


    Alles ist jetzt im Wiki ausführlich erklärt.

    Gruß B-M-N

  • Jack 405
    Mach nicht den Fehler und versuche einer der Versionen zu ersteigern.
    Wie TeeSteinchen schon geschrieben hat: "Es geht von GoPal nur die Vollversion".


    Diese Versionen von Ebay sind keine Vollversionen.


    Auch darauf wurde schon hingewiesen.
    Eine Vollversion kann man nur bei Medion beziehen, da sie ein Freischaltschlüssel enthält, der wiederum nur für dein Gerät gilt.


    EDIT:
    Ich vergass, auf die Geräteübersicht zu verweisen. ->Klick

  • Brummi hat recht, diese Versionen sind leider keine Vollversionen.


    Tut mir leid.


    Hier hat Navirunner etwas dazu geschrieben. Offensichtlich liegt es nicht nur an CE 4.2, irgend etwas muss außerdem noch im Flashrom anders sein.

    Gruß B-M-N

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.