TMC Antenne

  • Hallo,
    ich stelle bei meinem E4430 fest, dass die TMC Antenne auf derselben Masse liegt wie die des AudioOut Signals, nur das sie über Trennung im Massebereich des normalen Miniklinkensteckers natürlich nicht den internen Lautsprecher ausschaltet . Dadurch ist es mir möglich über das an den Kopfhörerausgang angeschlossenes Audiooutkabel, was in mein AuxIN vom Autoradio führt ausreichend Antennenwirkung zu haben, um mein TMC funktionieren zu lassen.
    Gruß
    :smt020 Ovid

  • Ich habe festgestellt, dass beim P4420 der Pin 1 (Wenn das Gerät mit dem Display oben liegt, ist es der erste Kontakt von links der 12 Kontakte) der bei einem Active Cradle die TMC mit dem Gerät verbindet. Ich bastel gerade an einem Active Cradle mit dem ich die Stromversorgung und die TMC-Antenne kontaktieren möchte. Kennt jemand die Kontaktbelegung für den Stromanschluß?
    LG, Andreas

  • Da hätte ich was für Dich -> 4420 mit AC (4410) - Festeinbau

  • Danke Ralf,
    das ist Klartext wie ich ihn schon seit zwei Wochen gesucht hatte. Nur blöd dass ich das AC fürs 4410 wieder zurück geschickt habe, als ich gemerkt hatte, dass es (mechanisch) nicht passt. War nicht mutig genug das elektrische auszutesten. Ein Dank an die Informanten im Forum!
    Gruß Andreas

  • MoinMoin...ich bin der Neue...
    Um das Ganze kurz zu ergänzen: Antennen sind eine Wissenschaft für sich.
    Eine einfache & rel. gute Antenne hat eine Länge von 1/4 der Wellenlänge der zu benutzenden Frequenz.
    Die Wellenlänge errechnet sich aus: L=300/Freqenz (Mhz).
    Beim UKW-Radioband (entspr. TMC) ist das eine Wellenlänge zwischen 2,78m (108 MHz) und 3,42 (87,5 Mhz). Ein L 1/4-stäbchen müßte also ideal eine veränderbare Länge von 70-85cm haben.
    Alles was kürzer ist, hat keine Anpassung mehr und erzeugt keine ausreichende Spannung für Empfang.
    Je nach Aufbau gibt es noch Variationen von L 1/2 und L 5/8, aber dann sind zumeist noch "Verlängerungsspulen" oder "Dachkapazitäten" erforderlich.
    Eine Alternative ist auch das herumwickeln um einen KunststoffStab oder eben Spiegelhalterung, aber der Draht müßte trotzdem immer noch ungefähr L 1/4 lang sein ;)
    Gruß aus Hamburg - und ein fettes Danke für die ganzen Informationen hier, auch ich überlege, das MD 96050 umzutriggern für die neueste GoPAL 4.5A ...traue mich aber noch nicht so recht! (Von Antennen verstehe ich ein bischen mehr als von PC's ;) )

    ...gestern noch standen wir am Abgrund, aber das MD 96050 bringt uns immer einen großen Schritt weiter ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.