[Tip] How import contact in ContactViewer without Outlook

  • Hallo Ralf,
    ich hatte angenommen das beim importieren die Datensätze wieder überschrieben werden. Das war der Fehler.
    In einer Anleitung zum Erstellen der contacts.db gibt es einen Punkt 5.),
    den müsste ich näher erläutert haben.


    5.) Nach dem Import müssen die Adressen noch auf die eigentlichen Tabellen "verteilt" werden. Dazu bitte den ersten Befehl in der SQL "Command historie" über "Database->Run SQL" ausführen.



    MfG


    Hans-Günter

  • :angry AAAARGHH!!!


    Was eine gute Dokumentation so alles ausmacht!


    Ich habe mich jetzt geschlagene 95 Minuten mit dieser blöden Umwandlung herumgeschlagen! Gut , ich gebe zu, dass ich eine Weile gebraucht habe um den Thunderbird-Export sauber in Excel zu kopieren, aber die Hauptsache war, dass ich es nicht geschafft habe eine Contacts.sql-Datei zu erstellen, die auch mit Inhalt gefüllt ist!


    Grund war ganz einfach: Wenn das Makro einen leeren Vornamen findet, geht es davon aus, dass seine Arbeit erledigt ist. Super, gleich mein erster Kontakt war ohne Vorname.
    Ein kleiner Kommentar oder der Hinweis welche Felder UNBEDINGT ausgefüllt werden müssen wäre doch sehr hilfreich.


    Ansonsten Danke für die Umsetzung! Es hat letztendlich geklappt. :angry :top

  • Hallo Gopalfreak,


    du hast im wiki geschrieben:
    5.) Nach dem Import müssen die Adressen noch auf die eigentlichen Tabellen "verteilt" werden. Dazu bitte den ersten Befehl in der SQL "Command historie" über "Database->Run SQL" ausführen.


    wo ist dieser erste Befel, in welcher SQL "Command historie"
    habe alles so weit vorbereitet aber mir fehlt halt dieser Befehl für die Command-Zeile.
    kannst du mir da weiterhelfen?
    der link zur französischen Seite funkt. auch nicht mehr.


    Gruß schmoks

  • Zitat von NavNie

    Hallo Zusammen,


    habe da ein Excel Makro geschrieben, das aus einer Excel Adress/Telefon Tabelle einen Sql Code generiert. Bei Anwendung des Sql Code mit TkSqLite wird eine Contacts.db für Gopal Navigator 3 erstellt.


    Viel Spaß beim testen
    NavNie


    Hallo NavNie,
    das Makro ist wirklich gelungen - funzt einwandfrei.
    Für GoPal 4.5 musste ich im Quelltext in "ValCategory" die Kategorie-ID's fixen, damit die Adressen und Rufnummern im Contact-Viewer auch richtig dargestellt werden.


    Trotzdem: Klasse Arbeit!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.