Online Datenbank für Cityguide

  • hanzam


    Kein Problem. Wenn Du die TXT.Vorlage nimmst bearbeitest Du damit eine Version 1.2 falls Du noch ne´Versionsnummer brauchst... ;)


    Bin schon gespannt auf Graz :smt007



    Bis zum nächsten Mal (até a proxima ) :))
    Gruss Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Danke


    Tommes51
    Wäre es möglich, im Wiki oder hier als Sticky-Fred eine Versionshistory einzufügen, wo steht in welcher Version, welche Rubriken vorhanden sind, bzw. sein sollen?


    Ich weiß, gibts schon hier und auch deine staedte.txt.
    In der staedte.txt ist alles sehr ausfürlich. Ich sehe nur nicht, wann diese Upgedatet wird (z.B. mit Frei/Hallenbädern).
    Ich dachte mehr an eine Art Kurzfassung wie:


    Version x.y
    Rubriken----------Anzahl----------mit Adresse
    Friedhöfe-------------4------------------Ja
    Clubs------------------5------------------Ja
    .
    .
    .



    Der Teil mit den Adressen könnte vielleicht wegfallen.
    Und vielleicht solltest du die Versionsnummer, so wie schon in der Vers-Hist von Hannover gesenehen mit 3-2007 usw. belassen, damit es zu keinen Verwechslungen zu den Versionen der Staedte (V1.6 usw.) kommen kann. Dann wäre in der Vers.Hist der Staedte nur mehr ein Verweis auf Vers.Hist des XLM vonnöten.

    Das wäre zumindest für diejenigen, die nahe am Original bleiben möchten interessant. Oder gibt es das schon irgendwo?


    Nur ein Gedanke. Wäre, zumindest für mich, übersichtlicher und natürlich nur, wenn es nicht zuviel Umstände macht. :))


    mfg
    Juergen

    mfg
    hanzam


    Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.
    Leonardo da Vinci

  • hanzam
    Werde mir mal Gedanken machen ,- versprochen. Zur History gibts folgende Vorgehendsweise (von mir)


    1. Version 1.0
    ist immer die Orginalversion vom mitgelieferten TravelGuide


    2. Version 1.1
    gibts nur von Hannover und Berlin. Sie beinhalten die Erweiterungsrubrik "Dancefloor und Clubs" sowie weitere Hotels/Shoppings.
    Dann kam die Copyrightdiskussion. Nachfrage von tomate66 direkt bei Polyglott ergab : Die Herren sind Erweiterungen unaufgeschlossen und drohen anwaltliche Konsequenzen wenn (IHRE) Daten erweitert würden. Fazit : dann fliegen Sie eben raus und wir machen uns Neue. Schnarchen können wir auch alleine :)) Resumé daraus ist aber auch, Berlin hat (noch) keine Erweiterung erfahren da Berlin noch nicht NOCHMAL NEU entworfen wurde. Wir haben uns dann entschlossen die erweiterte Berlin-Datei aus dem Forum zu nehmen um den Herren hier keinen lukrativen Nebenjobs zu bieten.
    Bei Hannover habe ich mich darüber hergemacht und diese Datei ist absolut Neu und unterliegt meinem Copyright. Hier wird es dann auch weitere Versionen von geben.


    3. Version 1.2
    Beinhaltet immer die zusätzlichen Rubriken Dancefloor/ Friedhöfe/den einheitlichen Impressumtext sowie die History im "Allgemeinen Informationen"-Strang sowie den Campingplätzen.


    Alle Versionen bauen auf den Orginalen auf und (auch wenn ich mich mal wieder wiederhole :smt012 ), haben
    1. die gleiche Struktur
    2. die gleiche Bedienbarkeit
    3. die gleiche Informationsvielfalt
    4. die gleiche Anzahl von Infopunkten je Rubrikenstrang


    ... das macht natürlich die Einpflege der Daten einfacher und Übersichtlicher und Du hättest Deine Chance der Datenbank gehabt


    4. Version 1.3
    wird definitiv die Rubrik "Hallen & Freibäder" haben. Ich ringe noch mit dem Gedanken "Biergärten" als feste Rubrik zu etablieren da @meiner hier ja schon für München vorgelegt hat. ABER (natürlich) das bedeutet für mich ,- ich mache das dann für alle von mir erschienenen Städte was widerum zu einem Cross-Update führen wird. Ausserdem würde ich dann etwas zur "Beruhigung" beitragen und wir nähern uns wieder etwas an. Aber ich werde sicherlich keine "Fantasie-Rubriken" einbringen nur des lieben Friedens Willen.


    So das war´s erstmal wieder von meiner Seite ( das werden aber immer auch Romane :smt017 ) . Machen kann man sicherlich alles ,- ob es dann noch Übersichtlich ist und Anwenderfreundlich mag dahingestellt sein. Meine Einstellung ist bekannt, ich bleibe bei meinem Qualitätsniveau das kann ich garantieren auch für die nächsten Versionen und ohne Normen gibts einfach nur ne´n "Kuddelmuddel"


    Achso, die Versionen der DownLoad-Area im Schwesterforum haben nichts mit der tatsächlichen Städteversion zu tun. Sie kennzeichnen lediglich einen Zähler damit der User sehen kann,- es gibt was Neues. Der Hintergrund liegt dain begründet das in dem Städtepaket auch Städte sind, die NICHT :nogo von mir sind und irgendwelche Versionsnummern haben die mit den meinigen nicht konform laufen.


    Gruss Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Hallo Tommes51


    Ich gebe dir wirklich Recht, Struktur muß sein. Hart am Orginal, aber eben 'nur' hart. :smt006
    Biergarten für alle Städte ?


    Gibt es denn in Hamburg mehr als einen Biergarten ?
    :smt017
    Ich glaube hier sind Punkte, auf die wir nie auf einen Nenner kommen.


    Was ist mit der Datei - Dresdener Umland - , oder dem Travel-Doc oder, oder,..? Die sind in keiner Weise hart am Orginal, aber praktisch,wichtig und brauchbar !


    Andere Dateien, die zu 60% Geschichte enthalten, ehe nicht ! Ich mach mir jetzt eine Aufstellung über die Sehenswürdigkeiten in den Masuren, Polen. Ich halte mich da nur ganz entfernt an's Orginal. Damit ich auf dem Motorrad nicht die ganzen Bücher mitnemen muß ! Ganz zu Schweigen von den Zetteln mit den vielen Tip's !
    Frage: Darf ich die auch ins Netz stellen ?
    Was ist wenn ich ganz tolle Adressen aus Polen mitbringe, von Sachen die nicht in unser Schema passen ? Soll ich die für mich behalte ?
    Wäre doch schade, oder ?


    Was ich viel wichtiger finde, ist deine Versions-Historie. Ich muß sagen, wuste ich nicht,tut mir leid ! Das ist ne Sache wo der 'Kunde' sieht was er läd ! :)
    Kann man was mit Anfangen, und wenn man dann einen Biergarten zusätzlich begommt, auch gut !


    Tommes51, ich will wirklich nicht Stänkern, ich möchte nur meine Einstellung kunt tun ! :smt030


    Gruß aus Lünen

  • @meiner
    Kritik hat nichts mit "Stänkern" zu tun sondern dient der Annäherung.


    Zitat


    Was ist mit der Datei - Dresdener Umland - , oder dem Travel-Doc oder, oder,..? Die sind in keiner Weise hart am Orginal, aber praktisch,wichtig und brauchbar !


    Das sind auch keine Städte sondern Erweiterungen., wobei TravelDoc , TravelShopper,TravelCar Applikationen sind, daher auch APP im Dateikopf,- gelle :smt007


    Aussedem gibt´s solche Datenerhebungen garnicht vom Travel-Guide somit gibts auch keinen Vergleich zum Orginal :smt009


    Dresdner Umland ist ebenfalls eine Erweiterung die eine Umfeld-Reise ermöglichen. Alle diese Dateien haben aber eines Gemeinsam : Es sind externe Erweiterungen. Städte widerum unterliegen aber einer gewissen Logik zumindest wenn man im Orginal sich wiederfinden will. Aber diese Diskussion führt ohnehin zu nichts,- das hatten wir ja schon bis zum Erbrechen. Hier hat jeder seine Meinung : UND DAS IST GUT SO ,- um mal bei einer Politiker-Weisheit zu bleiben..


    Leider ist es dann aber auch so das User wie z.B. hanzam mit ihren Ideen draussen vorbleiben nur weil hier keine Einigung erzielt werden kann und das ist das was mich "betrüblich :smt022 " macht. Anstatt das wir alle an einem Strang ziehen gibts nun doch ,- ich nenn´es jetzt mal Ungereimtheiten. So wird es in Zukunft dann auch keinen Sinn mehr machen überhaupt noch über Rubriken zu sprechen. Wozu dennn auch?? Soll halt jeder machen was er will ,-fertisch ist die Maus .


    Gerade diese Rubriken-Diskussion hängt mir eigentlich zum Halse raus. Kenn´ich schon aus dem Nachbarforum,- brauch ich also nicht mehr.


    Zu Deinen "Geschicht-Unterrichtstunden"(in den Städten) kennst Du meine Meinung ebenfalls,- ich für mein Teil hab´nen Navi und keinen elektronischen Lehrerknecht der meine verpassten Erdkunde/Geschichtsstunden ersetzen muss. ich benötige eben nur die kurzen, knackigen Infos wenn ich in einer neuen Stadt einfliege.


    Was Deine Polen/Masuren Reise angeht: warum machste es nicht dann so wie tomate66 mit dem Dresdner Umland. Ist doch Klasse gelöst und ist ne´komplette Reisebeschreibung. Wo ist also das Problem ? :smt017 . Da kannste doch soviel reinschreiben wie Du willst,- ohne Limit ohne Vorgaben etc. ,- also irgendwie ????,- ich weiss nicht ?



    Da kann ich ja richtig froh sein das es bei Microsoft und der Office-Lösung nicht auch so her ging,- wo wären wir dann ??? :)) ,- wahrscheinlich bei der Linux kompatiblen Dos-gestütztem GEM-Applikationen ohne Excel/Word-Future. Au backe,- denn mal viel Spass..



    gruss tommes51 (..der nach den Aufschrei hört...) :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • tommes


    Hast recht, lass uns eine neue Stadt aufmachen. Hab mir Dortmund vorgenommen. Dauert aber noch.
    Masuren muß ich mal schauen was draus wird. Will auch mal 'in Echt' schauen ob die Datei zu gebrauchen ist. Kommt auf jeden Fall ein Info.


    Gruß

  • @meiner


    Also das mit den Masuren solltest Du schon so ähnlich aufmachen wie tomate66 das mit dem Dresdner Umland gemacht hat. So könnte man z.B. ne´Datenbank aufmachen wie so´n Reisebüro (hatte ich mit tomate66 schon mal angerissen diese Idee). "Kunde" kommt, will verreisen, sucht aus der Datenbank sich das Passende aus und los geht´s. Wie bei der TUI :)) :)) :)) NUR VIEL,VIEL SCHÖNER ;)


    Und ich könnte mir vorstellen das so´n ( ACHTUNG ! NEUER NAME ) ..."Traveler-Reise-Brevier" bestimmt gut ankommt und für uns gibts ungeahnte Möglichkeiten,- mir schwebt da schon was vor... :))


    *** DORTMUND *** warum ist das mir nicht aufgefallen,- gibt ja noch garnicht :smt004


    na dann mal viel Spass bei den Infos suchen :))


    **edit-> Hamburg 52 Biergärten(allein an den Elbterrassen 12x), Hannover 36 Biergärten :smt007 ,- WO soll ich aufhören ? :smt102 . Das sind NUR die Grössten dazu kommen noch die kleinen Nebenbiergärten die an Restaurants gekoppelt sind etc. Wie hättens denn gern ihr Schmankerl :smt102 :smt044 (Glaub´mir ,- auch wir im Norden können tierisch die Sau rauslassen und uns ne´n "Pfaffen grillen" :))



    Gruss Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • hanzam


    So,- hab´mich jetzt mal dazu aufgerafft und so einen


    Versions-History Leitfaden 1.0


    aufzusetzen. Hoffe das es Dir (...und Anderen) so genügt und verständlich ist. ;)


    Damit aber bitte nicht wieder ne´ Diskussion losgetreten wird


    1. das ist nur für konforme Dateien gedacht
    2. das betrifft (diese VersionsHistory) nur meine Stadt-Dateien.
    3. ich erhebe keinen Anspruch auf " DAS MUSS NUN SOOOOO GEMACHT WERDEN"


    Habe den Leitfaden in den Tools des Travel-Guide abgelegt und kann dann dort abgeholt werden.



    Gruss aus dem Norden


    Tommes51 :smt006


    PS. im Anhang mal eine kleine Vorschau dazu ... liegt als HTML-Datei vor und sollte von jedem Browser angezeigt werden können.

  • Webmaster


    Solche Ideen schon um 05:30 :)) ,- au Mann...
    Hast aber Recht ,- kümmere mich drum ...


    Gruss Tommes51 :smt006



    ***Edit
    ..melde Vollzug
    1. Work-Shop geuppt (Anhang G ist Neu)
    2. WiKi geuppt ( Erklärung, Vorschau und Links eingefügt)


    ...und schönes Wochenende :))

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.