Update PE1.1 auf PE 2.0 - Brauche Eure Hilfe

  • Hallo Rosl


    das es geht wurde schon berichtet, Probs mit der AE PE 2.0A sind bekannt welche andere Version eventuell funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • :smt006 :smt005


    Ich bin ein Schritt weiter!!!


    Also, von vorne. Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der ne GoPal AE 2.3A Version hat. Dummerweise hab ich nicht nachgefragt, welches Gerät er denn nun hätte. Auf jeden Fall hab ich mir mal seine DVD ausgeliehen und versucht, die Daten mittels bekannten Kartenleser meiner Tochter aufzuspielen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass leider nur die mnavdce_0480x0272_xx_x.cab vorhanden war. Egal, dachte ich mir, versuchs halt mal. Was soll ich sagen, es hat geklappt!


    Die Installation lief durch, allerdings mit einer Fehlermeldung, die ich zunächst nicht weiter beachtet habe. Nach der Installation und Reset, lief es bis zum Startbildschirm. Dort ließ sich allerdings nicht viel öffnen. Ich also Karte wieder raus, Gerät ganz ausgeschaltet und dann von meiner vorhandenen DVD mit PE 2.0A die entsprechenden Dateien (z.B. die mnavdce_0320x0240_xx_x.cab) mit den entsprechenden Auflösungen in die jeweiligen Ordner kopiert. Als ich dann die Kartendaten überspielen wollte, ging es zunächst nicht. Als Ursache stellte sich wohl ein fetter Kratzer auf seiner DVD heraus. :smt011 Nicht jeder geht anscheinend sorgsam mit Datenträgern um.


    Da die verschiedenen Daten innerhalb der jeweiligen Version kompartibel zu sein scheinen, hab ich einfach kurzerhand den PE-Assistenten gestartet und über diesem die Kartendaten übertragen.


    Nun funktzt alles!! Allerdings weiß ich nun nicht so ganz genau, WAS ich denn nun eigentlich habe. :smt017 Die Info zeigt mir nun an:


    Oben: MEDION GoPal Navigator PE, unten: Version 2.3A-4277 Q206.


    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass das Bluetooth funktioniert, ich konnte mein Handy mit dem Navi verbinden. Da das bekanntlich ein PE-Feature ist, muss ich also tatsächlich die Version PE 2.3A haben.


    Nun weiß ich endlich, was ich mir zu besorgen habe und anschließend mich auf die Suche nach ein schönem Skin. :))


    Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Infos bisher.


    EDIT:


    Ok, wie ich in der Übersicht gerade gesehen habe, hat auch die AE-Version die Bluetooth-Unterstützung. Nun ja, dann muss ich halt mal schauen, ob ich die Extendet-Lane-Unterstützung habe oder nicht. ;)

  • Hallo Rosl


    schön das es funktioniert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Heute hatte ich nun Gelegenheit, die neue Version zu testen.


    Ich möchte mal behaupten, der Ärger bisher hat sich gelohnt. ;)
    Allein schon die verbesserte Eingabe der Zieladresse ist sehr viel angenehmer.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich von der TTS-Funktion schon etwas enttäuscht bin. Die Ansage der abzubiegenden Straße ist meistens so nuschelig, dass sie kaum zu verstehen ist. Ist das normal so oder liegt es an meinem momentanen "Versions-Mix"?


    Ich scheine übrigens tatsächlich die AE-Version am Laufen zu haben, denn die Extended Lane Info wurde bisher nicht angezeigt, weder am sechsspurigen Autobahnkreuz noch im Stadtverkehr.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.