Navi über Zündung ein- und ausschalten

  • Navi über Zündung ein- und ausschalten
    Bei meinem Becker Professional 6 funktioniert trotz der Deaktivierung über den entsprechenden Button in der Systemeinstellung die Abschaltung der automatischen An- und Ausschaltung über die Zündung nicht.



    Egal welche Einstellung ich wähle, das Navi geht immer mit der Zündung an und aus.
    Hat von Euch jemand auch diese Problem bzw. einen Rat, wie sich dies ändern lässt. Das hat nichts mit Davids Skin zu tun, der Umstand ist bereits in der ab Werk Version.
    Habe im Forum und über Google reichlich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielen Dank.


    Gruß Dietm1912

  • Hallo David,
    vielen Dank für Deine Antwort, wie immer kompetent und verlässlich!!!
    Da hat mich meine Erinnerung getäuscht ?( . Ich glaubte, beim Prof50 über diesen Button wählen zu können, dass das Navi bei Einschalten der Zündung nicht aktiv wird. Das liegt aber daran, dass das Prof50 über einen Schiebeschalter komplett aus zu stellen war, das Professional 6 hat diesen Ausschalter leider nicht mehr.


    Gruß Dietm1912

  • Im Hauptmenü unten rechts ist der Beenden Button, der ersetzt den Schiebeschalter.
    Dazu unter Extras, sonstige Extras, auswählen ob beim betätigen des Beenden Button das Gerät in Standby gehen soll, oder eben ganz ausschalten. Ich habe es auf ganz ausschalten.

  • Hallo Dietm1912,


    ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt mit dem Skin zu tun hat.
    Dies sollte auch so sein wenn kein Skin drauf gelegt wurde also als original.
    Nur ist es so, dass mit der Einstellung der Abschaltung natürlich vorgegeben sein muss
    wie der Zigarettenanzünder geschaltet ist.


    Ist dieser auf dauer Strom geschaltet was bedeutet das er auch noch Strom hat wenn die Zündung aus ist,
    dann sollte bei dieser Einstellung das Navi anbleiben.
    Wenn er aber so geschaltet ist das der Zogarettenanzünder nach abschalten der Zündung nicht mehr
    mit Strom versorgt ist, nun ja dann schaltet das Navi ab, wäre das gleiche wenn Du dann während der Fahrt
    den USB Stecker des Kabels ziehen würde, dann kommt auch das Fenster mit der Abschaltung oder des Standby.


    Lösung wäre dann: das Kabel anders zu polen damit er dauer Strom hat.
    Wenn Du dann unten rechts den Beenden Button nutzt kommt auch wieder die Abfrage ob aus oder Standy.
    Das muss man austesten.

  • Im Hauptmenü unten rechts ist der Beenden Button, der ersetzt den Schiebeschalter.
    Dazu unter Extras, sonstige Extras, auswählen ob beim betätigen des Beenden Button das Gerät in Standby gehen soll, oder eben ganz ausschalten. Ich habe es auf ganz ausschalten.


    Hallo David,
    ja, das habe ich auch so eingestellt. Nur, der Unterschied zum Aus-Schalter beim Prof.50 ist der, dass trotz Beenden Button bei erneutem einschalten der Zündung das Navi startet. Ist zwar kein großes Problem, muss halt der Aus-Button gedrückt werden. Wenn ich die Navigation/Routenführung nicht benötige, benutze ich während der Fahrt gerne die Gelegenheit, so den etwas "schmalbrüstigen" Akku zu laden.


    Gruß Dietm1912

  • ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt mit dem Skin zu tun hat.
    Dies sollte auch so sein wenn kein Skin drauf gelegt wurde also als original.
    Nur ist es so, dass mit der Einstellung der Abschaltung natürlich vorgegeben sein muss
    wie der Zigarettenanzünder geschaltet ist.


    Hallo Waasol!
    Besten Dank für Deine Antwort. Es hat in der Tat nichts mit dem Skin zu tun, ist auch ohne das Gleiche.
    Bei mir geht mit dem Einschalten der Zündung der Strom zum Zigarettenanzünder an, und mit dem Ausschalten der Zündung auch wieder aus.
    Von daher alles oK.


    Gruß Dietm1912