Falsche Routenberechnung ...

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Problem zu lösen.Erstmaal zu meinem Navi : Ich hab ein active 6 und das Navi ist auf dem aktuellsten stand. Es passiert folgendes und heute gerade wieder. Ich bekomme manchmal aber nicht immer, nicht die schnellste Route angezeigt. Heute war es so, das er mir eine Route ausgerechnet hat, die ca. 6 Minuten länger ( auf einer Strcke von ca. 25 Minuten ) war als diejenige, die ich dann tatsächlich gefahren bin. Und es waren keine Schlecihwege die ich gefahren bin.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mit jemand einen Tip geben ?
    Im Navi selbst hab ich die Option "!schnell Route" gewählt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    ?( ?( ?( ;( ;( ;(

  • Moin, ist der Haken raus bei zeitabhängige Route? Oder die automatische Stauumfahrung an?
    Was anderes fällt mir grad nicht ein.


    Gruß wolf

  • Kenne auch das Problem mit meinem Becker Mamba. Bin mal hinter einem TomTom gefahren und der ist eine viel schnellere Strecke gefahren mit gleichen Einstellungen und schnellste Route.

  • Moin,
    das ist klar. Verschiedene Geräte gleich verschiedene Routen. Da nicht alle Geräte mit den selben Logorythmus arbeiten.
    Ich habe ein Festeinbau, Garmins, Becker, Navigon. Alle rechnen verschieden. Ist ja auch meist egal. Hauptsache ich komme in unbekannten Ecken an. Wenn ich die Strecke kenne kann das Navi machen was es will, ich fahre meine Route.


    Gruß wolf

  • Habe solche Erfahrungen auch schon öfter gemacht. Letztens auf dem weg nach Rotterdam sollte ich vor Eindhoven von der Autobahn abfahren um dann nach 30 km auf die nächste Autobahn zu fahren. Ich bin dann auf der Autobahn geblieben. Die Strecke ist 10 km länger, aber 45 Minuten schneller.
    Und dieses habe ich schon öfters erlebt, vor allem auf längeren Strecken das das Gerät dann eine prima Abkürzung über Bundes und Landstraßen kennt. Die im Endeffekt aber aufgrund von Ampeln,Ortschaften usw meist mehr Zeit kosten wie das Gerät meint. Mittlerweile gucke ich mir die berechneten Strecken vorher sehr genau an. Oft ist es so, das wenn das Gerät eine seiner Abkürzungen in die Strecke mit einbaut, das der Weg über die Autobahn 10-15km länger ist aber eine erhebliche Zeiteinsparung bringt.
    Unter Einstellung habe ich schnellste Route, Manuelle Stauumfahrung und die Zeitabhängige Route ist deaktiviert.

  • Sorry, das ich erst so spät antworte. Ich hab jetzt die Einstellung wie vonxBlue_Eyez. Werde es mal testen. Vielleicht könnten die anderen auch mal ihre Einstellungen posten mit denen, wo sie zufrieden sind.
    Danke :rolleyes:

  • Optimale route, zeitabhängige routenberechnung aktiviert. Die Ankunftszeiten find ich (lkw) recht genau. Im Pkw nutz ich es kaum, aber auch hier diese Einstellungen und bin auf die 400 km im Umland äußerst zufrieden gewesen. Die alltagsstaus kennt es auch ohne tmc/l2l und macht oft akzeptable alternativvorschläge. Manchmal sogar richtig geniale und ganz selten ein Totalausfall mit irrsinnigen vorschlägen.