Erfahrungen mit HD Live Traffic / DAB+ in Luxemburg?

  • Moin zusammen!
    Nach langer Forenabstinenz wieder zurück mit einer Frage, da ich hier keine aktuellen Themen gesehen habe. Ich mir überlege mein NAVIGON 40 PREMIUM LIVE durch ein neues Gerät zu ersetzen, da ich jedes Jahr zusammen rund 100€/Jahr für Kartenupdates und das Navigon-Live Traffic-Abo ausgebe und demächst wieder Zahltag ist, während man diese Features inzwischen bei neueren TomTom / Garmin-Geräten quasi "umsonst" gekommt. Ich bin Pendler im Grenzgebiet F / D nach Luxembourg und bin an sich ausgesprochen zufrieden mit dem Navigon-Gerät und dem angebotenen Live-Dienst, abgesehen von dem Problem dass es manchmal 5-10 Minuten dauert, bis ich mit dem Navigon Mobilfunkempfang habe. Nun sehe ich in Sachen DAB+-Abdeckung bei http://www.worlddab.org/country-information dass die DAB+-Abdeckung in Westeuropa (mich interessiert D, F, B, NL, CH) ganz gut ist, aber in Luxemburg selbst gibt es scheinbar kein DAB+.
    Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit DAB+ in Luxembourg? Das Land ist ja klein, und über UKW/FM bekommt man z. B. SWR, DLF oder SR ganz gut ins Autoradio. Können HD Live Traffic-Verkehrsmeldungen dann über deutsche (oder französische) DAB+-Sender empfangen werden? Und bekommt man dann auch die von Here auch aus Luxemburg gelieferten Daten aufs Gerät? Falls ja, dann wäre die DAB+-Lücke zu verschmerzen und es wäre das ein klarer Kaufanreiz für GARMIN. Falls nein, dann würde es wohl TOMTOM werden - oder ich bleibe meinem NAVIGON noch treu.
    Bin gespannt auf Antworten & Grüße ins Forum vonSchremser

    2 Mal editiert, zuletzt von Schremser ()

  • Schade es sieht wohl nicht so aus, als gäbe es schon hinreichende Erfahrungen zu dem Thema.

  • hallo Schremser,
    Ich bin ja aus Luxemburg,nein,soviel ich weis funktioniert DAB oder DAB+ hier (noch) nicht,
    wie z.B. ein DAB(+) Radio auch,hier könnte ich wahrscheinlich nicht viel damit anfangen...


    Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben,schöner Gruss
    John :)

  • Danke, John, für deinen Hinweis.


    Nach einigen eigenen Recherchen habe ich z. B. diesen Link http://www.ukwtv.de/cms/deutsc…/rheinland-pfalz-dab.html gefunden, ausserdem noch zwei Senderkarten zum Saarland bzw. Rheinland-Pfalz:


    http://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=D&pxf=Deutschlandfunk&rg=saa
    http://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=D&pxf=Deutschlandfunk&rg=rlp


    Soweit ich das alles verstanden habe, was ich hier und da im Netz gefunden habe, ist der deutsche DAB+-Empfang in LUX nur schwach oder gar nicht möglich, das deckt sich mit deinen Angaben. In dem ersten Link oben ist zu sehen, dass auf dem Trierer Petrisberg noch ein Sender für den Kanal / MUX 5C geplant ist, der dann auch in LUX für besseren Empfang sorgen dürfte. Und über diesen Kanal würde auch das Here Traffic übertragen werden (habe dazu aber leider leinen Link parat...)


    Also ich werde ich wohl noch ein Jahr Clever Flat 12 dranhängen, die hilfreichen Verkehrsinfos für Lux via Mobilnetz beziehen und dann nächstes Jahr wieder schauen, wie sich das alles entwickelt.