Sondermodell 5 LMU: kein TMC in Frankreich?

  • Servus, bin gerade in F in Urlaub. Leider gehen keine TMC Melduungen ein. Die Frequenz des TMC-Empfängers steht immer auf 107,7 (Frequenz des Autobahnbetreibers), das ist korrekt, aber es gehen eben keine Meldungen ein. Bei meinen bisherigen Navis war das nie ein Problem. Muss ich irgendwas umstellen, oder habe ich einfach Pech gehabt und TMC funktioniert beim 5 LMU in F nicht? Würde mich über Aufklärung freuen.


    Gruß, Wolfgang

  • In Frankreich gibt es kein TMC, wenn überhaupt nur auf Hauptverbindungsautobahnen.
    Und auch nur dort wo Mautpflicht ist.


    Zitat:


    Der freie Dienst wird von den Straßenbetreibern gesendet, er beinhaltet Meldung über ihre Maut-Straßen. Die Straßenbetreiber sind AREA, ASF, ATMB, Cofiroute, ESCOTA, SANEF, SAPN, SAPRR, SFTRF and SMTPC. Ausgestrahlt wird der TMC-Dienst landesweit entlang den Autobahnen auf der Frequenz 107,7 MHz, somit kann er nur entlang der mautpflichtigen Straßen empfangen werden.


    Der kommerzielle Dienst V-Trafic wird von Mediamobile betrieben. Es ist eine Partnerschaft zwischen TDF, Renault, Trafficmaster und Cofiroute. Der Dienst, der den vorherigen Visionaute Service ersetzt, wird auf den Frequenzen von France Inter ausgestrahlt und kann national empfangen werden. Er enthält Informationen von den Autobahnen mit einer Häufung im Bereich Paris. Zunächst war dieser Dienst ebenfalls kostenlos, er wurde aber später in einen kommerziellen Dienst umgewandelt. Dieser ist aber nicht verschlüsselt. Durch die Verwendung unterschiedlicher LT kann der Benutzerkreis eingeschränkt werden. Dieses Verfahren wird Übergangsverschüsselungssystem genannt. Der kommerzielle Dienst hat ungefähr 60.000 Kunden.


    Weiter existiert ein PayTMC-Dienst von ViaMichelin. Er wird nahezu flächendeckend über die Sender NRJ und NOSTALGIE ausgestrahlt

  • Danke für die Antwort, Manfred. Was ich nicht verstehe: ich fahre seit über 15 Jahren nach F. Mein altes Navigon und Medion Navi haben regelmäßig auf den Mautautobahnen genau auf der in F einheitlichen Autobahnbetreiberfrequenz 107,7 TMC-Meldungen empfangen (teilweise mehr als 50 Meldungen). Mein "modernes" LMU5, das ich im Dezember 14 gekauft habe, bekommt keine Meldungen, warum?
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo wowo61,


    das ist eine Lizenz Frage.
    Schau mal in den Ordner TMC unter Content.
    Dort liegen die freigeschaltetet Lizenzen für die TMC Sender und wenn Du dort was
    hast was auf Frankreich schließen lässt dann bekommst Du auch dort die Meldungen.
    Wenn nicht dann eben nicht, da bleibt nur die Variante die Lizenz zu erwerben.

  • Hallo Wolfgang,


    das liegt an den Lizenzen, die gekauft werden, und nicht an der Aktualität der Geräte.


    Navigon hat in der Vergangenheit auch diverse Einschränkungen gemacht.
    Z.b. gab es zuletzt auch keiner blitzerwarner für Frankreich mehr.


    Und anhand meiner eingetragenen Zitate ist ersichtlich das alle tmc Anbieter privatisiert sind.

  • Servus Waasol und Manfred, danke für die Antwort. Ich habe alle Ordner des Navis (auch die versteckten) vergeblich nach dem Ordner TMC durchsucht. Zu den Lizenzen: wo könnte ich denn eine für mein Navi kaufen? Oder ist das überhaupt nicht vorgesehen?


    Gruß, Wolfgang

  • Ich habe am 30.5. eine Anfrage bzgl. TMC-Lizenzerwerb für F an den Becker-Support gestellt. Außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung kam bis heute......nichts! Frage an Dr. Becker: sind derart lange Antwortzeiten üblich? Kann ich überhaupt noch mit einer Antwort rechnen?


    Gruß, Wolfgang


    Edit: Habe mich wohl in der Vergangenheit wegen eines vergessenen Passworts doppelt angemeldet, daher die beiden verschiedenen Nicks.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang61 ()