Sondermodell Ready 5 LMU

  • Selbst das Forum hier, ist zu recht der Ansicht, dass Radarwarner in Navigationsgeräten während der Fahrt nicht genutzt werden dürfen (Ausnahme Beifahrer hatte ich ja schon genannt):


    Zitat

    Blitzer-POIs: Rechtliche Lage in Europa


    Auf Deutschland bezogen: betriebsbereites Mitführen von Navis mit Blitzer-POIs nicht erlaubt; aber keine Präzedenzfälle bekannt

    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…litzer-und-radarfallen/4/


    Zitat

    Situation in Deutschland


    Technische Hilfsmittel, die vor Geschwindigkeitsüberwachungen warnen oder diese stören können, sind im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen. Die Verwendung oder das betriebsbereite Mitführen kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.


    Der Autor und Datenbankbetreiber weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Blitzerdaten nicht
    in Ländern, in denen diese Warnsysteme nicht gestattet sind, eingesetzt
    werden sollen und düren! Die Blitzerdaten dürfen aber natürlich vor Fahrtantritt z.B. bei der Routenplanung genutzt und angezeigt werden, verboten ist nur das betriebsbereite Mitführen während der Fahrt und die Benutzung während der Fahrt.

    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…litzer-und-radarfallen/4/


    Damit hat sich das Thema erledigt.


    Und wer hier glaubt etwas anderes zu wissen und sich einbildet hier besser Bescheid zu wissen als andere die damit beruflich zu tun haben, der möge das halt auch weiterhin glauben aber den Grundsatz dabei nicht vergessen: Glauben heißt nicht Wissen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Belehrung. Jetzt weiß ich, wieso Becker (Original-Skin) eine Entfernung-Button eingebaut hat ;)


    Ich meinte jedoch nicht den Betrieb, sondern den Erwerb der Datenbank. Früher gab es die Möglichkeit die Blitzer als Text-Datei (legal) runterzuladen. Durch konvertieren (im schlimmsten Fall selbst geschriebenes Script) konnte man die Format ändern und sich die jährliche 20 Euro sparen. Auf die schnelle hatte ich aber die Seite nicht mehr gefunden. Besser so, sonst wäre ich bestimmt wieder 2 Tage daran gesessen, bis es funktioniert hätte. Die 20 Euro waren dann doch wert ;)


    Gruß