Falk F8 Special Plus erkennt nicht alle neuen Kartenupdate

  • Hallo an Alle im Netz die mir bei meinem Problem helfen
    können. Bin ein Neuer der gleich mit einem Hilferuf kommt.


    1. Ich
    habe ein Falk Navi F8 Special Plus mit Karten aus 2012. Nun habe ich mir ein
    Kartenupdate 2014-01 gekauft. Wenn ich mein Navi F8 am Falk-Manager 2.11
    Classic anschließe, wird nur ein Teil der neuen Karten angezeigt. Die für mich
    wichtigen Karten (D, A, F. und andere) fehlen. Habe dann, weil mir über den Navi-Manager
    die Software 10.2 (Inst. ist 8.1) zur Installation angeboten wurde, habe ich sie mit dem Navi-Manager installiert.
    Es hat sich gegenüber 8.1 nichts verändert. Es fehlen immer noch ein
    Teil der Karten. Nun habe ich das Navi F12 3rd von meinem Freund angeschlossen
    und alle Karten wurden sofort angezeigt.


    2. Ist
    nun bei meinem Navi mit dem Kartenupdate 2012 Schluss, oder gibt es eine
    Möglichkeit, dass alle Karten angezeigt und auch installiert werden können,
    damit ich es auch weiter benutzen kann.



    Sage schon einmal Danke im Voraus. ?(


    Peter

  • Hi,


    zu 2.) Alle F-Seriengeräte lassen sich auf Karten von 2014-1 updaten aber mit 2014-1 ist derzeit dann wohl auch scheinbar Schluss.



    zu1.) Das Verhalten, welches du geschildert hast ist völlig normal!


    Es bedeutet aber, dass das Kartenupdate welches du erworben hast, woher(!) auch immer, nicht für dein Gerät vorgesehen ist. Du hast kein F8 Special Plus, sondern "nur" ein F-Special Plus. Der entscheidende Unterschied ist, dass dein Gerät keine Spracherkennung hat. Das Update welches du erworben hast ist aber jedoch für Geräte mit Spracherkennung vorgesehen. Deshalb werden bei dem Gerät F12 deines Kumpels (dieses hat Spracherkennug) auch alle Karten angezeigt. Das ist ein kleiner aber dennoch feiner Unterschied.


    Prinzipiell benutzen alle F-Serien zwar genau das gleiche Kartenmaterial, aber trotzdem unterscheiden sich die Kartenarchive genau bei den von dir aufgezählten Länderkarten. Bei diesen Karten sind dann entsprechend zusätzlich Dateien für die Spracherkennung enthalten bzw. eben nicht. Die Archive unterscheiden sich in ihren Kennungen und der Navimanager bietet entsprechend nur die Karten an, die für das angeschlossene und erkannte Gerät vorgesehen sind.


    Als Schlussfolgerung bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass du dein Update, wohl nicht aus einer offiziellen Quelle, sprich Falk, gekauft hast. Denn dort bekommst du üblicherweise immer ein zu deinem Gerät passendes Update, weil man beim Kauf in der Regel seine Seriennummer angeben muss.


    Das witzige an deinem Dilemma ist jedoch, dass es eigentlich lösbar ist. Das Problem ist nur das es nicht wirklich legal ist.

    ====================================
    Gruß edalbrozar