TomTom StartXL IQ Routes-Editions-Navi ersetzen?

  • Hallo,


    ich hoffe, man kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Ich habe das TomTom Start XL IQ Routes. Mit diesem Navi war ich immer sehr zufrieden.
    Kostenlose Kartenupdates kann es, aber die sind nicht prall. Es weiß z. B. bis heute nichts von der Robert-Enke-Str. in Hannover und zeigt immer den alten Namen an.


    Nun fällt mir aber Folgendes auf:
    * M-Angaben sind ungenau: In 50 m rechts abbiegen, dann sind es nur 10 m (Mist bei dicht hintereinander liegenden Straßen. Klar, die Updates sind für meine Software wahrscheinlich nicht geeignet, da diese zu langsam ist. Es gibt ja auch keinen SD-Einsatz.


    * Es verliert mich nun vermehrt.
    * Der TMC-Empfänger lässt sich nicht immer verbinden. Erst dachte ich, das Kabel ist defekt, nun geht es wieder.
    * Es widerspricht sich: 3 x biegen sie rechts an. Und wenn die Ampel grün wird: Biegen Sie links ab.
    * Unsinnige Ansagen: In Hamburg war ich zu Fuß, habe eine Brücke gesucht. Es meinte, ich könne bei den Landungsbrücken über die Elbe latschen...
    * Richtige Orte, die es findet, meint es in einer völlig anderen Richtung zu vermuten. Hab das bei einer bekannten Strecke ausprobiert. Einen kleinen Ort ortete es völlig woanders, obwohl es der Richtige war. Bis zuletzt hat es immer versucht mich in seine Richtung zu leiten.


    Nun dachte ich, es wird Zeit für ein neues Navi. Gerne wieder Tom Tom, da mir das auch wegen des Fahrspurassistenten gut gefiel. Habe mir heute mehrere Modelle auch anderer Hersteller angesehen. Nichts gefiel mir.


    Nun merke ich aber, die aktuelleren Geräte können das, was mir bei meinem gut gefiel nicht mehr.


    > Route in Bildern als Vorschau anzeigen lassen. Das geht (bei anderen Modellen) nur mit einer langsamen Simulation. Oder oben nur als Darstellung auf der Karte als Gesamtstrecke


    > Feste Radarwarner (hab' ich kostenlos laden können bei TT) gibt es nicht überall.


    > Routenauswahl gibt es nicht überall. Teilweise Zeigen sie verschiedene Strecken an, sagen aber nicht, welche welche ist (Z. B: Autobahn meiden)



    Am liebsten möchte ich mein Navi behalten, aber es soll wieder richtig funktionieren, also mich wieder richtig orten und den Weg richtig anzeigen. Wenn aktuelle Straßennamen nicht weiß, ist das kein Problem. Sogar bei neuen Kreisverkehren die es nicht kennt, fand es mich ja problemlos wieder.


    Was nun tun? Hat jemand eine gute Kaufempfehlung, oder weiß jemand, wie ich mein altes Gerät wieder voll funktionstüchtig machen kann?


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Amelia

  • Hi Amelia,
    bin nicht der Profi, habe aber ein XL-IQ lange sehr erfolgreich eingesetzt und war sehr zufrieden.


    - Meterangaben ungenau: Ist mir nie aufgefallen. Mit der fehlenden SD-Card kann das aber nichts zu tun haben
    - "es verliert sich"? Du hast keine Standortbestimmung? Hast Du das Gerät mal am PC mit TT-Home angeschlossen und GPS-fix runtergeladen?
    - TMC läuft
    - in Hamburg bei den Landungsbrücken ist doch der alte Elbtunnel, wimre?
    - richtige Orte falsch angesteuert? Hm, schau Dir doch einfach die berechnete Route an, dann siehst Du sofort, wohin die Reise geht. Ortsnamen sind in D häufig doppelt oder dreifach vergeben.


    Gruß
    Achim

  • Hallo, Achim,


    ja GPS-Fix habe ich heruntergeladen. Vor jeder Fahrt schließe ich das Navi auch zwecks möglicher Aktualisierung an den PC an.


    Zum besseren Verständnis: Ich sage hier "er" zum Navi, weil meine ausgesuchte Stimme "Stefan" heißt, also bitte nicht wundern.


    Mit "verliert mich" meine ich: Er zeigt mir die Ortschaften / Umgebung richtig an, aber mein Fahrzeug zeigt er nicht auf der Straße an, sondern auf dem Feld. Das geht dann auch eine ganze lange Zeit so. Und auch die geplante Route ist dann verschwunden, da er dann ja wohl denkt, ich fahre auf dem Feld herum und nicht weiß, wo genau ich wieder auf die Bundesstraße komme... auf der ich aber bin!



    Die Route, die er mir anzeigte ging ja schon in der Vorschau immer in die falsche Richtung. Ich hatte definitiv den richtigen Ort angegeben, denn es stand der dazugehörige größere Beiort dabei. Es war mein Glück, daß ich in etwa wusste, wo der Ort ist, und daher dann in dessen richtige Richtung, und nicht in die vorgegebene gefahren bin. Wäre er mir aber fremd gewesen, hätte ich den nie gefunden. Später von zuhause aus (anderer Startort) habe ich ihn dann noch mal navigieren lassen. Dann war es endlich die richtige Route mit dem richtigen Ort. Ich habe hier definitiv den Selben ausgewählt, wie bei der "Irreführung".


    Gestern war es schon wieder so: Zum Spaß habe ich mir die kürzeste Route zu einer Straße, wo ich genau den Weg kannte navigieren lassen: Er schickte mich nicht nur über "Peine-Paris-London", sondern zu einer Straße, die in die völlig falsche Richtung führte, wo er dann immer sofort "wenden" sagte. 2 x kam ich dann an eine Straße, aus der ich nicht raus konnte, und kam sie wieder an die gleiche Stelle zurück. Auch hier hätte ich niemals als Ortsfremde eine Chance gehabt, das Ziel zu finden. Zurück mit der schnellsten Route fand er dann aber alles. Es wird also immer schlimmer... ;( ;( ;(


    Das mit den ungenauen Meterangaben käme, so sagte man mir, da meine Software vom gerät da veraltert zu langsam für die Kartenupdates sei.


    Das ganz Blöde ist, daß ich nun nicht weiß, was ich machen soll. Wie bereits beschrieben sind neuere Geräte ja nicht mehr so "praktisch ausgestattet", wie dieses alte. Aber so geht es doch auch nicht! Das Ding kann mich doch nicht in die völlig verkehrte Richtung schicken.


    Welche Geräte habt Ihr denn alle so? Und können die Sachen, die ich im obigen Beitrag angesprochen habe?


    Viele Grüße


    Amelia





  • Hi Amelia,
    ich fürchte, ich kann nicht weiterhelfen.


    Was mich aufhören lässt, ist Dein Hinweis auf zu langsame Prozessoren, die mit aktuelle Karten nicht schnell genug arbeiten können. Da könnte was dran sein.
    Ich habe 2 TTOne, einer mit einer alten Karte (6 Jahre alt) einer mit einer drei Jahre alten. Der mit der älteren Karte arbeitet wieselflink. Manchmal liegt er auch kurzfristig neben der Straße oder kennt eine neu gebaute Straße nicht, er findet aber in wenigen Sekunden wieder auf die Straße zurück und berechnet blitzschnell neu die Route.


    Der mit der etwas aktuelleren Karte ist für die Navigation nur noch eingeschränkt nutzbar, er ist viel zu langsam...


    Fehler bei der Standortbestimmung mit einem One XL Live hatte ich mal vor einiger Zeit in der fränkischen Schweiz, und auch nur dort. Vielleicht hatte sich das Sat-Signal an den Bergen reflektiert o.Ä.?


    Ansonsten war das Gerät immer top!


    Gruß
    Achim

  • Mal einen Hard-Reset machen - das hilft manchmal Wunder.
    Es gehen keine Daten verloren.
    Clearflash kann auch nicht schaden.


    Gus

  • Jetzt bin ich leider sehr dumm: Hard Reset heißt ja, "auf Werkseinstellung zurücksetzen", oder?


    Dann gehen aber doch Daten verloren: Nachinstallierte Stimme, Fahrzeugsymbol...


    Und Clearflash habe ich auch gegooglet: Das nützt doch nur etwas, wenn die neuen Daten im Flashspeicher des Gerätes hängen bleiben, oder? Das tun sie aber doch nicht.


    Und wenn ich hinterher doch wieder das Kartenmaterial aktualisieren muss, wäre ich doch wieder da, wo ich jetzt bin.


    Oder soll ich dann lieber keine neue Karte mehr herunterladen? Das bringt doch dann aber auch nichts mehr... ;(


    Bitte belehrt mich, wenn ich falsch liege, ich habe da echt keine Ahnung. :S :S


    Genau das, was Du beschriebst, Achim, konnte mein Gerät ja früher auch. Bei Kreisverkehren, die es nicht kannte, war es mal kurz neben der Spur, fand mich aber sofort wieder.


    Bei meinem früheren Falk Navi dagegen war das unmöglich! Der hat mich mal über eine Stunde Irrwege durch Ortschaften bei Gießen gejagt, weil er die Kreisverkehre nicht kannte, und mich erst wieder fand, wenn ich schon lange zwangsläufig irgendwo abbiegen musste, was dann falsch war. Aber man ja ja auch nicht stehenbleiben, alles aufhalten, nur weil einen das dämliche Gerät sofort finden soll...


    Das hatte ich bisher bei Tom Tom nie. Aber ob das jetzt noch so ist, wage ich zu bezweifeln..

  • Danke.
    Clearflash habe ich gemacht. Das scheint auch geklappt zu haben, denn über den PC hat er im Mein-Navi-Menue dann erstmalig gemeckert, daß meine Karten zu alt sind. Obwohl ich sie ja immer kostenlos aktualisiere. Aber genau das will er ja nicht. Ich soll sie ja teuer kaufen, oder vierteljährlich knapp 17 € für ein Updaten hinblättern.


    Ob es nun wieder besser geht, weiß ich nicht. Muss ich ausprobieren.

  • Na ja, man schließt es an den PC an, und in der Software erscheinen nur die kostenlosen Updates /Kartenkorrekturen zum Download bzw. man kann kostenpflichtige für fast 80 € auswählen.


    Die Kostenlosen habe ich mir ja regelmäßig geholt. Alles andere geht bei mir ja nicht, da es das mit den Liftetimeaktualisierungen damals noch nicht gab.

  • Ja, genau, Mapshare meine ich.


    Heute erzählt er mir nichts mehr von veralterten Karten.


    GPS-Fix soll ich auch jedes Mal runterladen, denn es wird mir auch angeboten. Na vielleicht muss das so sein.


    Ich habe Karten-Version 8703406 Zentraleuropa.


    Ob das Gerät nun besser geht, weiß ich nicht. Kann ich nicht vor dem Wochenende richtig testen.

  • Die Karte ist vom Mai 2011.
    Ich bin früher auch immer mit einem 10 Jahre alten Shellatlas gut angekommen.
    GPS Quickfix sorgt nur für einen etwas schelleren Empfang des GPS Signals.
    Vielleicht klappt ja alles am Wochenende.


    Gus

  • So, ich habe nun heute das Gerät auf einer bekannten Strecke getestet:


    Zunächst hatte es so trotz Neustart, Reset usw. so aufgehängt, daß ich noch mal Reset pieken musste.
    Dann fand es erst kein GPS und machte keine Routenberechnung, bis ich die Route neu suchen ließ. Ich wählte "Autobahn vermeiden". Und nun ging alles gut. OK, die Meterangaben waren meiner Meinung nach wieder nicht so ganz richtig (400 m waren tatsächlich nur 150 m). Aber insgesamt bin ich 4 x anders gefahren, als ich sollte, 1 x extra, und die anderen Male weil Straßen unverhofft gesperrt waren. Aber da hat er mich sofort wieder gefunden. Das war nu allerdings auch alles Wallachei ohne Störmöglichkeiten. Einmal hat er vergessen abbiegen zu sagen, zeigte es aber richtig auf der Grafik an. Und TMC war auch jedes Mal verbunden.


    Das Einzige, was nicht mehr so ist, wie es war ist das Fahrzeugsymbol. Da hatte ich mir eines von Tomtom geladen, was auch immer angezeigt wurde, da ich den blauen Pfeil teilweise schlecht erkennen konnte. Das Symbol kann ich zwar in den Einstellungen noch auswählen, und er sagt auch "Symbol wurde geändert". Aber er macht es nicht, denn es ist nur der Pfeil zu sehen. Aber damit kann ich leben, wenn er nun wieder zuverlässig ist.