TomTom Version 1.3 für Android mit Support für microSD-Karten: Offline-Karten lassen sich jetzt auf SD-Karte ablegen

  • Der Hersteller von Navigationssystemen TomTom hat ein Update für die kostenpflichtige TomTom App für Android veröffentlicht und zum Download freigegeben. Mithilfe der neuen Version lassen sich ab sofort die Offline-Karten auf microSD-Karten ablegen. Allerdings befürchte ich, dass sich diese Neuerung auf sehr wenige Geräte beschränken wird, da dafür Android 4.4 oder höher erforderlich ist. Darüber hinaus enthält dieses Update diverse Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Das Update mit der Versions-Nummer 1.3.2 setzt Android 2.2 oder höher voraus, ist für bestehende Nutzer kostenfrei erhältlich und kann ab sofort im Google Play geladen werden. Eine zusammenfassende Übersicht über alle Neuerungen und Verbesserungen in dieser Version findet sich weiter unten im Abschnitt Release Notes.


    Die Version 1.3 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:


    SUPPORT FOR MAP STORAGE ON EXTERNAL SD FOR ANDROID 4.4: you need to install this update if you want to use the app on a handset running the Android 4.4 and store the map on an external microSD card. The previous version of the app only supports storing the map on the internal storage in combination with Android 4.4.
    UK POSTAL CODE FIX: the app now supports searching for seven digit alphanumeric postal codes in the UK.


    QUELLE: it-blogger


    PS: in mein Samsung NOte III macht jetzt wieder Sinn mit tomtom zu navigieren mit den maps aus dem SanDisk MicroSDXC 64GB Extreme (80MB/s) :engel

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Allerdings befürchte ich, dass sich diese Neuerung auf sehr wenige Geräte beschränken wird, da dafür Android 4.4 oder höher erforderlich ist.


    ...und darüber hinaus viele dieser KitKat-Geräte über keine externe Speicherkarte verfügen.
    [size=7](Dieser obige Blog ist übrigens völlig missverständlich, denn Android 4.4 ist nicht "erforderlich" sondern das Update soll ein spezielles Android 4.4 (KitKat)-Problem beheben.)[/size]


    Dafür haben viele Full-HD-Diplays und bei diesen produziert TomTom im Querformat nach wie vor Grafikfehler in Form von diagonalen Linien und Streifen insbesondere im unteren Drittel.

  • Wie verschiebe ich denn die Karte auf die externe SD-Speicherkarte? ?( (oh sorry, habe Samsung Galaxy 4 und Android 4.4 und dort sperrt das Betriebssystem bestimmte Schreibvorgaänge auf der externen SD)

  • Du meinst löschen statt lochen?


    Habe ich gemacht, TomTom wird dann wieder im phone und nicht auf der externen SD-Karte installiert. Wenn ich die app auf die Speicherkarte verschiebe, funktioniert das zwar, aber die umfangreiche Landkarte wird nicht mit verschoben.