Kartenupdate 2014.40 Installationsprobleme

  • Ich sags gleich ich bin schwer genervt.
    Versuche seit 2 Tagen das neue Update auf meinem Livetime nüvi 1390 zu installieren, ohne wirklichen Erfolg.
    1. Meine Vorstellung von einem Update ist, dass ich das Gerät anschliesse und die Daten von der Herstellerseite auf das Gerät lade und der Installationsprozess angestossen wird. Das scheint für Garmin zuviel verlangt zu sein.
    2. Der Versuch das Kartenupdate zu installieren, führt erstmal zu einer Reihe nerviger Installationen von Updater-Programm und Plugin im Browser. Das sind alles Dinge, die ich nicht haben will nur um 1x im Jahr ein blödes Navi zu aktualisieren.
    3. Nachdem das abgeschlossen war versuche ich also das tolle neue Updateprogramm zu starten und einfach die Europakarten zu installieren. Funktioniert nicht, der Speicher sei zu klein. Wie kann es sein, dass ein Gerät welches beim Kauf alle Europakarten beinhaltet plötzlich ein Update nicht mehr installieren kann.
    4. Ok dann versuche ich eben die Karten zu installieren, die ich wirklich brauche. Irgendwie scheint das zu gehen und auch über umständliche Wege scheint es möglich noch zwei andere Teilkarten zu installieren
    5. Am nächsten Tag auf der Autofahrt stellt sich heraus, dass mal garnichts funktioniert. Keine Strassennamen, alle Voreinstellungen verstellt und keine ordentliche Navigation möglich.
    6. Am Abend dann wieder Forum lesen, nix finden und schliesslich mal die vorhandenen Karten im Systemordner löschen. Dann ein neuer installationsversuch mit dem bescheuerten Updateprogramm. Das zeigt mir nun penetrant immer die zuletzt installierte Teilkarte an, was sich durch nichts ändern lässt. Nun gut, wenn das Gerät es so will, installieren wir eben diese zuerst. Es scheint zu funktionieren, doch nach Abschluss lässt sich kein anderes Land auswählen.
    Ausserdem hat alleine diese teilkarte schon den grössten Teil des Speichers wieder zugemüllt.
    Ich versteh offen gesagt nicht was das soll. Jemand der keine EDV-Erfahrung hat kommt doch noch nicht einmal soweit. Weiß da jemand hier mehr? Danke.
    Gruss

  • Leider hatten viele Leute (ich auch!) Probleme mit der automatisch angebotenen SW "Garmin-Express".


    Besser ist es, den nach wie vor funktionierenden "MapUpdater" zu verwenden.
    Suche im I-Net nach "garmin map updater" - und deinstalliere vorher den Garmin Express.


    Meinen Erfahrungsbericht dazu findest Du hier:
    klick mich:



    Ich weiß, dass das Forum hier - insbesonders betreffend Garmin - ziemlich "verwaist" ist - das hängt auch damit zusammen,
    dass im Garmin Werksforum (Zugang mit demselben Usernamen, mit dem Du in "mygarmin" einsteigst) einfach
    zeitnahe auf Probleme und technische Lösungen (auch unter Mithilfe von Garmin Mitarbeitern)
    der unzähligen, ständig neuen Modelle eingegangen werden kann.


    Direkteinstieg Werksforum
    siehe dort ganz unten "Garmin Kartenupdates"



    ...und wenn es auch mit dem Mapupdater nicht funzt, dann einfach dort posten.


    Sorry Admins vom Pnav Forum, manchmal MUSS ich Leute von hier weglotsen, weil viele Garmin-Fans (me too! :P ) und ehemalige Vielposter einfach keine Zeit mehr
    haben, parallel in zwei Foren zu posten.
    Dazu sind einfach - und das wisst Ihr wie ich - zuviele Querverweise auf andere Softwarelösungen, Sonderlösungen, Entscheidungen etc. - notwendig,
    und alles rauszusuchen und rüberzukopieren kostet einfach viel zuviel Zeit.


    thx 4 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()