Problem mit avic x1r

  • ?( ?( Hallo zusammen, ich bin zum erstem mal in einem Forum, weil ich einfach nicht weiter komme und schon seit 4 Wochen das Internet durchsuche nach einer Lösung. Wie viele in diesem Forum habe ich auch ein Pioneer Avic X1R bei ebay ersteigert, und in meinen E36 einbauen lassen. Soweit so gut, die Anschlüsse sind alle gelegt, das Radio und CD'S haben einwandfrei funktioniert. Nachdem aber, entgegen der Beschreibung des Verkäufers, die Navi-CD nicht dabei war habe ich mir die neueste Pioneer Update. CD besorgt und versucht, das Navi damit upzudaten. Zuerst erscheint immer die Meldung"pioneer navigation wird gestartet.......", dann verlangt er "bitte entsprechende Disk einlegen" nach einlegen der Update DvD bleibt die meldung die gleiche. Dann habe ich von dem versteckten service menue gelesen und habe das auch aufgerufen. Dort habe ich dann den flashspeicher formatiert, das memory gelöscht und die sprache geändert. Nun kommt die gleiche Meldung "Bitte entsprechende Disk einlegen" allerdings jetzt in 3 Sprachen, und ich kann nicht mehr in den AV modus wechseln. Das heisst, dieser meldungsbildschirm geht nicht mehr weg. Wenn ich auf die source taste drücke kann ich radio hören, und das wird auch im kleinen bildschirm angezeigt. Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe, hier im forum hilfe zu bekommen.

  • Tach auch,


    das X1 ist ja nun schon vor einigen Jahren erschienen. Es könnte sein, dass Deines die ganze Zeit lief und inzwischen der Laser oder gar das ganze Laufwerk verschlissen ist.


    Zudem kann der Fehler auftreten, wenn die GPS-Antenne defekt oder nicht angeschlossen ist.


    Was genau meinst Du denn mit der Update-CD? Die ganz normale Navigations-Software?

  • Hallo, vielen dank das du dich gemeldet hast.
    Da die entsprechende navi-cd entgegen der beschreibung in ebay nicht im gerät war, und das avic mir nach dem einbau gemeldet hat "entsprechende disk einlegen" habe ich mir die original dvd " cndv-110mt (central) gekauft und versucht damit das system upzudaten. Diese dvd liest er aber nicht ein. Nachdem ich nun im supportmenue alles gelöscht habe und die sprache umgestellt (wie im forum beschrieben) kommt die meldung mit der disk nun in 3 sprachen, und das ärgerlichste an der sache ist, ich kann diesen bildschirm nicht mehr verlassen. Wenn ich die zündung ausmache und wieder an, kommt die meldung pioneer navigation startet......., aber dann wieder die gleiche meldung " bitte entsprechende disk einlegen" das avic liest jetzt auch keine musik cd's mehr. Ich hab das ganze jetzt zig mal resettet , mit und ohne gps antenne usw.
    Ich war gerade bei einem pioneer fachhändler in münchen, der meinte :ausbauen, zu pioneer schicken. Reparatur würde um die 300 euro kosten (wahrscheinlich), oder ein neues gerät ( modell 2014) für schlappe 1000€ kaufen. Wenn ich an den ganzen aufwand denke, das avic x1r zu verbauen, mit eier bury freisprecheinrichtung, hideaway unit unter dem beifahrersitz usw. Wird mir ganz schlecht, das alles zurück zu bauen. Vielleicht (hoffentlich)gibt es eine andere lösung.
    Ich kenne mich auch leider in dem support-menue nicht so ganz aus, ich kann dort nur die taste "back"benutzen. Wenn dort steht taste "navi" finde ich die nicht, bzw. die nav/av taste reagiert nicht.

  • Das Gerät sollte sich jetzt wirklich jemand ansehen, der sowas reparieren kann. Wie gesagt, entweder Laser defekt, oder GPS-Antenne.