[Outdoor 3.5] Rundkurs planen

  • .... einen Rundkurs für eine Fahrradtour berechnen lassen:


    > Menü > Tourplaner > Rundkurs planen
    > Start/Zieladresse > ausgewiesen wird die aktuelle bzw. die letzte Position
    > Auswahlmöglichkeiten: Akt. Position, Nachhause, Adresse, Koordinaten,
    Position in Karte, Wegpunkte, Sonderziele, letzte Ziele
    > gewählt Akt. Position: Datum, Uhrzeit, Adresse werden ausgewiesen
    > Weiter > Distanz oder > Dauer
    > gewählt Dauer > ich wähle 4 Std. > weiter
    > Durchschnittsgeschw. festlegen > Stufe 1 (8-12 km/h) bis Stufe 6 (33-27 km/h)
    > Stufe 6 gewählt > OK
    > Aktivität > Fahrrad oder > Fussgänger
    > Fahrrad und > weiter
    > Streckenoptimierung > Flach > Bergig > Neutral
    > Flach gewählt und weiter
    > Verkehrswege: Fahrradwege verwenden oder vermeiden, Wanderwege verwenden oder vermeiden, starkes Gefälle verwenden oder vermeiden, Straßenverkehr verwenden oder vermeiden, Abbiegungen erlauben oder reduzieren, Pfade verwenden oder vermeiden, Fähren verwenden oder vermeiden, Tunnel verwenden oder vermeiden
    > Stufe 6 Rennrad: Starkes Gefälle und Straßenverkehr verwenden, Abbiegungen reduzieren, alles andere vermeiden > Fertig > Route wird berechnet
    > Berechnete Strecke 125 km, Dauer 3:29 h, Höhenprofil bis 60 m
    > Alternativrouten 132 u. 143 km mit weniger Höhen
    > Navigieren angestoßen
    > Menüpunkt „Aktive Route“ > Abkürzung berechnen


    Wie sinnvoll ist das Berechnen eines Rundkurses?
    1. Der Rundkurs wird sehr zufällig berechnet; ein erneutes Berechnen ergibt jedes Mal einen anderen Kurs. Es wird also nicht langweilig.
    2. Unbefestigte Wege lassen sich nicht gänzlich ausschließen; für’s Rennrad nicht ideal.
    3. Ideal für eine Radlergruppe, die sich am festgelegten Startpunkt trifft.


    Premiumkarte/Basiskarte
    Während ein Rundkurs mit der Premiumkarte über 125 km führt, ist die Strecke in der Basismap nur 53 km lang bei einer Fahrtdauer von 3:40 h. In der Basismap wird die gewählte Geschwindigkeitsstufe nicht richtig umgesetzt, Stufe 1 ergibt auch einen Rundkurs von 48,8 km, Voregabe 50 km.


    Rundkurs: Distanz oder Dauer?
    Ein verlässlicheres Ergebnis erziele ich mit der Distanzwahl: 47,7 km, Dauer 4:32.
    Premium-Map 49,9 km, Dauer 4:12 h.


    Fazit: Für eine schnelle Runde mag der Rundkurs seine Berechtigung haben, aber nur mit einer geplanten Tour kann ich Sehenswürdigkeiten oder bestimmte Plätze ansteuern.


    Trotz einiger Niedlichkeiten ist das Falk Ibex Cross Outdoor 3.5 das absolut beste und vielseitigste Navi, das der Markt zur Zeit hergibt.

  • Hallo,


    ich finde den Rundkurs gar nicht schlecht. In meiner Gegend (Osnabrück) funktioniert er gut. Bevor man immer die gleichen Strecken fährt, werden einem neue Möglichkeiten aufgezeigt.


    Die Rundkursfunktion war vor einigen Wochen eigentlich ein Kriterium, mich für das Ibex 32 zu entscheiden. Nunja, durch ein Update steht sie jetzt auch für 30/40 zur Verfügung. Bereue meine Entscheidung aber allein wegen des 2000er Akku im Vergleich zum 1100 bei den 30/40-Ibex nicht.