Falk F- Series mit 10er Navimanager findet keine Satelliten.

  • Hallo Mitglieder des Forums.
    Ich habe für kleines Geld ein Falk F Series mit einer Navi Software 10er Version bekommen.
    Hat ein schwarzes Gehäuse, und kann scheints BT Anbindungen.
    Was mein Problem ist, dass es keinen Satelliten finden kann.
    Laut den Eintragungen habe ich die GN_UTC_Data.bin gelöscht, und das zwei Male.
    die andere mit der Endung STORE gab es bei mir gar nicht.
    Gäbe es eine andere Software Möglichkeit, den Empfang doch nocht herzustellen?
    Navisoftware an für sich wird erkannt, und erkennt auch die Länderkarten.
    Über Ideen würde ich mich freuen.


    Grüße

  • Hallo,


    Bugfix / Update über Navimanager schon getestet? Was bei V700 funktioniert kann auch bei F-Serie funktionieren. Wird dir etwas als update angeboten?

  • @ Kickerlui
    Kann es sein, daß das Bugfix im FN 10.2 enthalten ist? Ein weiteres Update wird wenigstens für mein F6 2nd nicht angeboten.
    Übrigens: Du warst derjenige, der mir im anderen Forum den Tip mit dem Löschen der beiden Dateien gegeben hat. Seitdem funktioniert mein F6 wieder tadellos :thumbup: .


    Gruß
    Harry

  • Ich habe das Gerät wieder zurück geschickt.
    Da mache ich nicht viel Theater.
    Beim Falk scheint zurückschicken die Reparaturlösung 1 zu sein.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Aber was mir noch aufgefallen ist dass diese Falk Dinger in ein Reboot Schleife gehen, wenn die SD KArte im Schlitz steckt.
    Beim ersten Boot die KArte entfernen, schon wird dies unterbrochen.

  • Hallo Mitglieder des Forums.
    Falls noch interesse besteht, bin mir aber sicher dass es da ist, ich habe herausgefunden warum das Gerät kein Satellit mehr gezogen hat.
    Wurde ja auch mit ner 10.2 betrieben.
    Ich habe eine andere Navi von Falk der mit der 9er Version betrieben wurde und einwandfrei lief.
    Kaum Update auf die 10.2 gemacht kein Satellit mehr gezogen.
    Die beiden GN_NV und die GN_STORE dateien habe ich mehrmals gelöscht und immer wieder probiert. Null Satelliten.
    Aber vor dem Update hatte ich den Flash Ordner des 9er Version gesichert. In dem befanden sich die beiden GN_NV und die GN_STORE ja auch.
    Nun habe ich diese beiden .bin Dateien in den Flash Ordner zurückkopiert, also der aus dem 9er Version in den 10.2er Version, und bin rausgelaufen.
    Keine 20 Sekunden später, fing der 10.2 er an, die Satelliten zu ziehen.
    So einfach war es und doch mehrere Stunden rumgesucht und dann das.
    Nicht dass ihr meint. dass ich auf der faulen Haut liege und meine Lösungen nicht mit euch teile.

  • Ich habe mir gestern Abend das Update auf 10.2 auf mein F6 2nd aufgespielt. Heute war Testfahrt: Es gibt keinerlei Probleme damit. Satfix, Zieleingabe...alles in Ordnung!


    @ DOHR
    Das dein Navi erst nach dem Kopieren der beiden .bin-Dateien aus der 9er FN Version Satfix erhielt, wundert mich ein wenig. Normalerweise erstellt das Navi diese beiden Dateien selbst wieder neu nachdem sie gelöscht wurden.


    Gruß
    Harry

  • @DOHR hat schlichtweg nicht lange genug gewartet bis sich Sat-Empfang nach Löschen der besagten Dateien eingefunden hat. Nach dem Löschen der Dateien kann es bis zum Sat-Fix bisweilen schon mal sehr lange dauern.


    Und im übrigen "gehen die Falk Dinger" bei eingelegter SD-Karte nicht zwangsläufig in eine Reboot-Schleife. Hier handelt es sich eher um eine falsche Wahrnehmung, bzw das Phänomen ist auf den Inhalt der SD-Karte zurückzuführen!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Das kann möglich sein. Bei meinem F4 mußte ich zum Schluß diese Dateien täglich mindestens 1x löschen. Dann konnte es bis zu 10 Minuten dauern bis wieder Satfix zustande kam. Meistens aber innerhalb von 2 Minuten.
    Und mit SD-Karten haben meine F-Geräte nie Probleme gemacht wenn sie den Vorgaben entsprochen haben. Beim F4 war ja eine SD-Karte sozusagen schon Pflicht! Vielleicht hat er eine SD-Karte verwendet, die außerhalb der Vorgaben von Falk gelegen ist? Damit können die F-Serien funktionieren....müssen aber nicht!


    Gruß
    Harry

  • @dirty-harry02,
    deine Wahrnehmung mit den 10Minuten ist schon ziemlich exakt. Wenn ich alles soweit richtig verstehe könnte es unter Umständen gar bis zu exakt 12,5 Minuten dauern, bis aus den empfangenen Daten wieder eine gültige Position berechnet werden kann.


    Wie Gps-Empfänger aus den empfangenen Daten eine gültige Position berechnen, lässt sich im Internet nachlesen. Stichwort hier => GPS-Almanach!!!
    Beraube ich den Empfänger um die gespeicherten Daten des Almanachs, (Falk speichert das wohl dem Anschein nach in der "GN_NV_Store.bin"), dauert es eben seine Zeit.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Ich habe das Gerät wieder auf den Stand von Version 9 zurück eingespielt, und seither ist ruhe.


    Mit der 10.2er ist mir immer wieder während der Fahrt, der Navi abgeschmiert und dann neu gestartet.


    Wenn einer mir für diese lästige Abschmieren eine Lösung anbieten kann nur her damit.


    Ich hoffe dass der 9er stabiler läuft.


    Aber einmal hat es beim 10.2er tatsächlich geholfen die Dateien aus dem 9er zu übertragen.
    Einmal widerum musste ich die Dateien löschen, um wieder GPS Fix zu bekommen.


    Meine Micro SD, im Falk ist eine 2 GIG von Sandisk, nichts aufregendes, und da sind nur die Karten drinnen ohne wenn und aber.


    Noch eine Frage am Rande, was sind die Unterschiede zwischen dem 9er und dem 10.2er.
    Ich konnte nichts finden, was da anders sein soll.

  • Auf meinem F6 läuft der 10.2 wie vorher auch 10.1 stabil. Das Navi war Freitag und heute im Dauereinsatz, also morgens um 6:30 Uhr eingeschalten und Abends gegen 17:00 Uhr aus. So lange läuft es durch, auch wenn es nicht benötigt wird. Da gab es auch mit 10.1 nur einmal das Problem mit den beiden .bin -Dateien. Seitdem nie wieder.
    Anders bei meinem verblichenen F4 mit 10.1: Das fing immer häufiger an abzuschmieren. Jedesmal danach waren die beiden .bin-Dateien korrupt. Dank Multiskript konnte ich die aber gleich am Navi löschen und es ging wieder eine Zeit lang. Dann fing es an die productfeature.dll zu "vergessen". Auch da konnte ich mir eine Zeit lang mit dem Multiscript helfen. Zum Schluß hat es auch noch alle Karten, die auf dem Flash gespeichert waren, vergessen 8o . Auch eine Neuformatierung des Flashspeichers hat dann nichts mehr gebracht. Das F4 läuft nach Zurückspielen der Sicherung nur so lange, bis es entweder abschmiert oder ich es ausschalte. Dann muß ich wieder alle Dateien neu installieren.
    Ich vermute deshalb, daß der Flash einen "weg" hat.
    Vielleicht sind das bei deinem Navi auch die ersten Anzeichen?
    Mir fallen auf die Schnelle nur zwei Unterschiede zwischen Version 9 und 10 ein ( V9 ist schon eine Zeit lang her ;) :(
    - Mit der Version 10 wurde das "Stadtaktiv (ÖPNV)" eingeführt.
    - mit V 10 hat man die Wahl zwischen 3 Kartenfarben.
    Und bei meinem Update auf V 10 war auch gleich TMCpro mit dabei :D . Ob das ein Versehen von Falk war oder gewollt, weiß ich nicht.


    Gruß
    Harry

  • Ich wollte Zwischenstand melden:
    Mein USB LAdekabel hatte einen defekt, daher ist dieser immer wieder abgeschmiert.
    Habe ich durch eine Messung herausgefunden, und diesen sofort gegen einen anderen ersetzt, und seither schmiert dieser nicht mehr ab.


    Ansonsten läuft der 9er Version tadellos und Satellit bekommt der auch seh schnell.

  • Wenn das Ladekabel die Ursache war, kannst Du ja noch mal den FN 10.2 versuchen. Bei meinem F6 läuft der genauso stabil wie vorher FN 9 oder FN 10.1.


    Gruß
    Harry

  • Kann ich mich Harry nur anschließen! Mein Gerät läuft damit ebenfalls genauso ordentlich wie man es erwarten kann. Hab keine Probleme mit 10.2.

    ====================================
    Gruß edalbrozar