Falk-Navigator-Manager classic 2.11 - Navisoftware aktualisieren

  • Hallo,


    Ich versuche mit dem Falk-Navigator-Manager mein F12 (3rd Edition) auf den aktuellen Stand zu bringen, was die Navi-Software betrifft.


    Leider funktionert es nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/26.10.13/6vanmedts22.png]


    Warum funktioniert das nicht?


    Firewall hatte ich schon freigeschaltet und dann sogar abgeschaltet, hilft nicht!


    Dieses Weltkugelsymbol bedeutet doch Download von Falk, oder nicht?


    Woher weiß der Navi-Manager das, ohne einen Internetzugriff versucht zu haben (die Firewall brachte keine Meldung)?


    Lohnt es sich überhaupt von 10.0 auf 10.1 upzudaten? Welche Verbesserungen hat 10.1?


    Ist 10.1 die letzte Software die auf dem F12 läuft?


    Vorher hätte ich noch gerne ein Backup gemacht, aber der in der Anleitung vom Navimanager erwähnte Backup-Button fehlt und ist auch nicht im Menü vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Hi,


    warum dein Download per Navimanager abbricht kann ich dir nicht wirklich erklären.....

    Aber, ein Download der Software ist auch manuell möglich. Wie es geht kann ich dir erklären, der Link lässt sich auslesen. Wenn das Update lokal auf deinem PC vorliegt ist kein Download per Navimanager mehr nötig.


    Und ja, das Weltkugel-Symbol bedeutet das die Software als Download vorliegt. Das weis der Navimanager aber auch ohne bestehende Internet-Verbindung. Das "Wissen" dazu, sowie zu allem "Anderen" auch, bezieht der Navimanager aus seiner auf deinem PC lokal vorliegenden Datenbank (=> Die Catalog.xml) und die hast du zusammen mit dem FaNaMa installiert. Der FN10.1 ist die letzte aktuelle Version die auf dem F12 läuft. Üblicherweise gibt es bei Falk keine "Version-History". Soll heißen die Veränderungen die der FN10.1 gegenüber dem FN10 bringt sind nicht öffentlich dokumentiert. An wirklich optisch oder sonst wie spürbare Veränderungen kann ich mich nicht erinnern, das war oder ist aber auch nicht wirklich äußerlich wahrnehmbar.


    Dennoch würde ich das Update aufspielen, schließlich sollte unter der Haube am Ende irgendeine Verbesserung dahinter stecken.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • ...ein Download der Software ist auch manuell möglich. Wie es geht kann ich dir erklären, der Link lässt sich auslesen.


    Erkläre bitte wie das geht.


    Wie kann ich ein Backup der "alten" Software machen?

    Einmal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Wie du bereits festgestellt hast gibt es im Navimanager für deine F-Serie keinen Backup-Button. Ist aber auch für die F-Serie nicht vorgesehen.


    Diese Backup-Möglichkeit gibt es erst für die neueren Geräte, aber letztlich taugen diese Backups per Navimanager eh nichts. Der Navimanager sichert einige unverzichtbare Dinge einfach nicht mit. Ein Backup lässt sich aber auch wie so vieles andere manuell bewerkstelligen.


    Verbinde einfach dein Gerät mit dem PC und kopiere die wichtigsten Dinge einfach mit Windows Bordmitteln (Drag/Drop) auf den PC.


    Unbedingt zu sichern sind die Ordner:





    • * My Flash Disk\Navigator
    • * My Flash Disk\Falkidentifiers (' Anmerkung: hier ist die "versteckte" Datei "product.dll" wichtig)
    • * My Flash Disk\Mapregions (' aber nur wenn du keinen Zugang zu aktuellen Karten hast)


    alles andere lässt sich auch auf anderen Wegen downloaden oder wieder herstellen.


    Wenn du magst, dann sicherst du "My Flash Disk" einfach komplett, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine Sicherung lässt sich auch über ein freigelegtes(!) Windows des Navis mit dem WindowsCe eigenen Explorer auf eine SD-Karte erreichen.


    Die Downloadlinks für die Software stehen in der Datenbank des FaNaMa (Catalog.xml). Da das wie erwähnt eine XML-Datei ist lässt sich das ganze natürlich mit einem Editor anschauen. Aber die Datei ist ein Moloch! Sie ist relativ üppig, daher tut es Not sich das ganze nicht mit einem normalen Texteditor anzuschauen(zu unübersichtlich), sondern besser mit einem speziellen Editor für XML-Dateien. (meinetwegen XML-Notepad, Freeware).


    Sodann betrachtet erschließt sich diese Datei als relativ logisch und "leicht" durchschaubar. Du wirst einen Abschnitt "Products" vorfinden. Und darin ein einzelnes "Product" => F12 3rd AMS (Auto Motor Sport) und darin den Verweis auf das VersionTemplateRef "X_Viper533". Also schaust du dann im Abschnitt "Templates" nach dem "VersionTemplate" "X_Viper533". Wenn du das gefunden hast siehst du das deinem Navi die Software "compatibleSoftware" X_Viper zugeordnet ist.


    Sodann schaust du einfach im Sektor "CatalogItems\SoftwareItems\SoftwareItem" nach X_Viper. und findest die deinem Navi zugeordnete Software. Dort sind alle Versionen aufzufinden. Der für dein Navi vorgesehenen FN 10.1 hat dann letztlich folgenden aufgefundenen Link. http://xxxxxxxxxxxxxxxxx/FN10/sw/Viper533/{28BC056A-7B6B-4B6F-94FF-7FE6AB5F4AE8}.zip) :thumbup: (Link versorglich leicht verändert) :thumbup:


    Das Archiv lässt sich Downloaden! Man belässt es so(!) wie es ist als Zip-Archiv, aber man muss im Navimanager einen Suchpfad auf den Ordner setzen, wo sich dieses Archiv dann lokal auf deiner Festplatte befindet, oder kopiert das Archiv in den "Falkdata"-Ordner (darauf liegt bereits immer ein Suchpfad). => Dann Navi mit PC verbinden=> Navimanager=> Register Software. Das "Weltkugel" Symbol sollte sich in ein Festplatten Symbol geändert haben. =>Software installieren. (Kopieren PC->Flash)

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    3 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Werde ich morgen mal in aller Ruhe durcharbeiten.


    Danke nochmals für die ausführliche Erklärung!