Medion GoPal P4410 Probleme

  • Hallo,


    ich habe nun den ganzen Tag versucht, mein Medion GoPal P4410 updaten. Leider wohl ohne Erfolg. Ich habe auch in verschiedenen Foren gelesen, wie es gehen soll. Leider auch dieses ohne Erfolg. Ich bin der Meinung, dass ich den ersten Teil richtig gemacht habe, komme aber dann nicht weiter. Ich hoffe nun, dass Ihr mir hier im Forum helfen könnt. Also folgendes, ich habe das Medion GoPal P4410 schon seit ca. 2008, nun ist es mir aber öfter aufgefallen, dass sich doch einige Straßen geändert haben oder neue dazu gekommen sind, die mein Navi nicht kennt. Darum habe ich mich entschlossen, meinem Navi ein Update zu spendieren. Ich habe neues Kartenmaterial gekauft, wobei auch die beiden Dateien winceimg.bin und winceimg.cks mit dabei waren, um das Navi auf Rom 23 zu flashen. Ich habe das flashen nach der untenstehenden Anleitung gemacht.


    Schalten Sie Ihren GoPal PNA470 / P4410 komplett aus. Dies führen Sie durch, indem Sie den Powerbutton lange gedrückt halten (3-10 Sekunden). Stellen Sie sicher, dass das Gerät eine Stromverbindung hat (ein Ladegerät / USB Kabel muss angeschlossen sein).


    Bitte formatieren Sie nun eine SD Speicherkarte. Bitte wählen Sie als Dateisystem FAT 16 bzw. „FAT (Standard)“ aus. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP Datei „PNA470_P4410_R23.zip“ und kopieren Sie die Dateien winceimg.bin und winceimg.cks auf die SD Speicherkarte.


    Stecken Sie die SD Speicherkarte in Ihr GoPal Navigationssystem. Halten Sie nun die beiden Tasten: Power + Flagge gemeinsam gedrückt, bis ein blauer Bildschirm erscheint. Hinweis: Im folgenden Menü können Sie per Druck auf Flagge nach unten wechseln, per Druck auf Power bestätigen Sie den gewählten Eintrag.


    Wählen Sie nun den Eintrag: 0 = FlashRom Upgrade


    Wählen Sie nun den Eintrag: 2 = WINCE by SD/MMC Das ROM updatet sich jetzt automatisch. Der Vorgang kann bis zu 5 Minuten dauern.


    Danach wird „finish“ oder „done“ angezeigt. Schalten Sie das Gerät nun wieder komplett aus und danach wieder an. Auf der ersten Bildschirmanzeige, die Sie sehen erscheint dann der Schriftzug R23, sofern das Update erfolgreich war.


    Nach dem Neustart des Gerätes kommt erst folgende Meldung:


    MDPNA470T+PVT+r23+0910


    Das heißt für mich, dass das flashen Erfolgreich war. Beim weiteren booten des Gerätes kommt dann aber „Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.“ Und da liegt dann auch mein Problem.Die Speicherkarte mit den Dateien winceimg.bin und winceimg.cks sind noch im Gerät, ich komme aber immer zu der Aufforderung „Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.“ Ei n Tipp war noch eine andere Speicherkarte zu formatieren und die Dateien winceimg.bin und winceimg.cks neu zu kopieren. Auch das habe ich gemacht, aber kein Erfolg. Ach ja, ich habe eine 256 MB SD-Card und eine 1 GB SD-Card benutzt. Beide sind formatiert auch Fat16. Was mache ich falsch? Muss ich noch andere Daten als die winceimg.bin und winceimg.cks auf der SD-Card haben? Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Danke !!!!!


    Gruß


    Wolfgang

  • Das Updaten des Flashroms war erfolgreich.
    Damit einhergehend ist nun aber keine Navigationssoftware mehr installiert. Du musst als nächstes nun GoPal wieder neu installieren. 'Nach dem Flashen ist vor der Installation.'
    Was für Kartenmaterial hast Du denn erworben? Die Maps müssen auch zur vorhandenen Version der Navigationssoftware passen. Hoffentlich hattest Du das beachtet.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Kartenmaterial Medion GoPal Navigator 6 Q 4/2012. Ich dachte die Navigationssoftware ist damit bei. Anscheint wohl nicht, weißt Du welche Navigationssoftware ich dafür brauche und wo ich die her bekomme?


    Gruß


    Wolfgang

  • Nun, woher hast Du denn die Maps bezogen? Sie werden eigentlich immer FÜR eine GoPal Version XYZ angeboten.
    Alternativ werden GoPal UPGRADES auf Version X.Y in ME, AE oder PE Ausstattung INKLUSIVE Maps für verschiedene Gebiete und mit verschieden Aktualitätsständen angeboten.
    Für das weitere Vorgehen ist deshalb ja schon wegen der sich daraus ergebenden Kostenfrage interessant, woher Du die Maps hast. Denn doppelt wirst Du diese nicht benötigen und wohl auch kaum sinnfrei bezahlt haben mögen.

    Gruß
    TeeSteinchen