Verständnisprobleme Becker 50 Pro (Staus, TMC)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Verständnisprobleme, was die Stau-Meldungen angeht.


    Zunächst: Stau-Umleitung steht auf "Manuell".


    Unklarheit 1: Wenn ich im Hauptmenü auf TMC klicke und somit alle Meldungen sehe, erscheinen die Optionen "Ignoriere" oder "Neu berechnen". In welchem Fall ist welche Option aktiv: Wenn Sie angezeigt wird oder wenn ich draufklicke (und somit die ANDERE Option angezeigt wird)?


    Unklarheit 2: Wenn eine Staumeldung in zB 200 km auf der Route erscheint und ich gefragt werde, ob ich eine Ausweichroute "Ablehnen" oder mit "OK" akzeptieren will, muss ich mich ja sofort entscheiden - obwohl ich den Stau erst in zB 2 Stunden erreiche und sich dieser ggf. längst aufgelöst hat. Macht wohl kaum Sinn. Ist das "Ablehnen" 2 Stunden vorher endgültig oder erscheint die Meldung kurz vor dem Stau nochmal? Kann ich ggf. die Entscheidung "vertagen", also weder Ablehnen noch Akzeptieren? Bewirkt vielleicht ein Klick auf den Home-Hardware-Button genau das?


    Vielen Dank für jede Meinung/Info.
    Gruss
    FrankiLi

  • Hallo,


    zu Pkt. 1 kann ich dir nichst sagen, habe noch nicht darauf geachtet.


    Zu Pkt. 2: Auch ich nutze auf bekannten Strecke die manuelle Umfahrung (und nutze dabei das Navi nur als Staumelder). Wenn eine neue TMC Meldung zu einer veränderten Staulänge kommt, d.h. der Stau kürzer oder länger wurde, dann kommt die Abfrage noch mal hoch. Dann kann man wieder wählen, was man unter den neuen Umständen tun will.


    Dieses Verhalten kann u.U. ganz schön nervig sein, wenn ein Stau langsam abnimmt und das via TMC gemeldet wird. Dann kann es vorkommen, dass man den Stau 5mal oder noch öfter wegklicken darf/muss. Das kommt insbesondere davon, dass der Stau sehr früh gemeldet wird, selbst wenn er noch 150 km (oder mehr??) entfernt ist. Auf bekannten Strecken, wo man die "normale" Staulage (z.B. vor Baustellen im Montag-Morgen-Verkehr) etwas einschätzen kann, ist eine so frühe Warnung eher ungünstig. Wenn Becker oder iGO hier etwas ändern wollen, dann sollen sie den Zeitpunkt der Warnung so anpassen, dass nur bei extrem langen Staus oder Komplettsperrungen so früh gemeldet wird wie jetzt. Dann kann man ggf. noch großräumig ausweichen. Bei kurzen Staus sollte deutlich später gewarnt werden, weil sich sonst der Staus wieder aufgelöst hat bis man dorthin kommt. Aber wahrscheinlich fahren zu wenige Leute im manuellen Modus, so dass ich hier keine Besserung erwarte, und im automatischen Modus dürfte das nicht auffallen.


    Wenn sich nichts an der Stau-Situation ändert, oder genauer, wenn TMC keine Veränderung meldet, dann kommt meiner Erfahrung nach, die TMC Meldung NICHT nochmal hoch (bei Annäherung an den Stau-Ort). Ich habe es irgednwie dann auch nicht geschafft in der "fehlerhaften" TMC-Meldung das Umfahrungsverhalten zu ändern. Wenn ich beobachte, dass die Verkehrssituation nicht zur vorher gemeldeten TMC Meldung passt (insbes. bei langen Staus, die sich dann doch aufgelöst haben), dann beende ich die Routenführung und starte darauf hin eine neue. Hier würde ich mir auch wünschen, dass man seine Entscheidung leicher rückgängig machen kann.


    Also drei Wünsche an Becker:
    1. Intelligenteren Zeitpunkt der Warnung in Abhängigkeit von der Staulänge (s.o.).
    2. Manuelle Entscheidung sollte leicht rückgängig gemacht werden können.
    3. Wenn die Umfahrung bereits einmal manuell abgelehnt wurde, dann sollte der gleiche Stau nicht nochmal hochkommen, wenn die TMC-Meldung dazu eine Stauverkürzung meldet, die man erst recht nicht umfahren will.


    -Wisch07.