RNS-E:Musikabsenkung funktioniert in Neugerät nicht mehr/im Gestohlenen gings

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin am Verzweifeln: vor fast 16 Wochen wurde aus meinem A3
    Sportback das RNS-E gestohlen. Versicherung zahlt ein Neugerät
    (allerdings über einen Drittanbieter und nicht direkt von Audi).
    Zunächst wurde der falsche Typ geliefert und eingebaut (193C).


    Aber leider funktioniert auch nach Umtausch auf 193B die automatische
    Lautstärkeabsenkung der Musik bei Naviansage nicht bzw. erst bei
    ohrenbetäubender Lautstärke.


    Dito bei ParkDistanceControl (PDC).


    Und dabei hat in den 2,5 Jahren, die ich mit dem Auto und dem mir nun
    gestohlenen Navi gefahren bin, Alles super funktioniert. Bedeutet:
    relativ brachiale Runterregelung der Musiklautstärke bei Naviansage bzw.
    PDC und dies schon bei geringen und normalen Lautstärken.


    „Mein“ audi-Partner sagt nun nach diversen Codierversuchen und
    besagtem Navi-Umtausch, dass er am Ende ist mit seinem Latein und nach
    Rücksprache mit der Audi-Fachabteilung festgestellt wurde, dass mein
    neues Navi „nach Herstellervorgaben codiert und angepasst wurde“.


    Habe selbst das Internet von vorn nach hinten gelesen; ab und zu trat
    das Problem auf; aber ich konnte keine Lösung herausfischen mit deren
    Hilfe ich Audi auf den richtigen Weg hätte bringen können…


    Hier noch kurz ein paar Eckdaten:


    - A3: Erstzulassung 12/09


    - Audi-Werkswagen


    - Audi-Soundsystem (also kein Bose)


    - Multifunktionslenkrad


    - kein SDS


    - Bluetooth


    - AMI


    - Navi-DVD2013


    Wäre für jeden weiterhelfenden Tip SEHR dankbar!


    Viele Grüße


    Fred (aus Berlin)


    PS: wo und wie die absolute Navi-Lautstärke eingestellt wird, weis
    ich. Nur ist es für mich ein himmelweiter Unterschied zwischen
    automatischer Absenkung und manuellem Nachregeln…dieses Thema bitte hier
    aussparen :)

  • So weit mir bekannt ist, gibt es ausser den unterschiedlichen Gerätetypen auch noch eine Firmware. Eventuell passt diese, da neuer, nicht zu deinem Auto. Das sollte aber Audi bzw. dein Schrauber wissen...

  • Hi Andi,


    Du hast natürlich vollkommen recht: "mein" Audi-Händler und insbesondere Audi Ingolstadt sollte das wirklich wissen!!!
    Die sagen nur: nach Werksvorgaben codiert und können nichts weiter tun.


    Wie soll ich denn mehr wissen als die?
    Ich bin der Meinung, wenn insbesondere Ingolstadt wirklich an mir als Kunden interessiert wären, würden sie einen Weg finden, das wieder so hinzubekommen wie vor dem Diebstahl.


    Ich bin so angefressen, daß ich nun die "Autobild" eingeschaltet habe.
    Und: eine Probefahrt mit einem Einser von BMW habe ich schon hinter mir... ;)


    Noch irgendwelche Tips?


    CU
    Fred

  • Und Du meinst, BMW beherrscht die Technik, die sie geliefert bekommen, besser?


    Ich will aber sachlich bleiben. Die RNS-E hat, genau so wie viele andere elektronische Geräte, eine Firmware, Systemsoftware, ein Betriebssystem - wie auch immer man das nennen will. Diese Software wird regelmäßig aktualisiert. Es werden Fehler (Bugs) behoben, es werden neue Funktionen (Features) hinzugefügt. Es werden Änderungen an der Hardware durch die Software unterstützt (beim RNS-E ist mir z.B. das Display mit LED-Beleuchtung bekannt und die automatische Helligkeitsregelung).


    Es besteht die Möglichkeit, dass Dein neues Navi eine andere Firmware, als das alte hat. Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, auf welchem Wege man die Version auslesen kann. Ebenso habe ich keine Übersicht, welche Firmware zu welchem Zeitpunkt erschien, welche Firmware also Dein Gerät hatte. Das heißt, ich vermute eher, als ich weiß…


    Eine Möglichkeit zum Testen wäre der Einsatz einer unveränderten RNS-E aus dem selben Baumonat wie Deine alte. Das Herstellungsdatum dürfte etwa ein, zwei Monate vor der Erstzulassung des Fahrzeugs sein.


    Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Deine Wunschfunktion mit einer aktuelleren Firmware abgeschafft wurde ("Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts sind vorbehalten" - was ist technischer Fortschritt?). Das könnte also unter Umständen bedeuten, dass diese Funktion nicht mehr wieder herstellbar ist.


    Vielleicht magst Du für diese speziellen Fragen auch eine Audi-Forum oder ein RNS-E-Forum suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Hallo Black Magic,


    war unterwegs und habe deswegen Deine Antwort erst heute gesehen...


    Deine Argumente sind absolut richtig und nachvollziehbar.
    (von dem Seitenhieb auf BMW mal abgesehen; wirst aber verstehen, daß ich nach ganzen 18 Wochen, in denen es Audi nicht geschafft hat, nicht mehr an Vorsprung durch Technik glaube... ;( )


    Hab ja auch schon mehrfach Audi darauf hingewiesen, daß sie mal eine RNS-E Bj.09 in einem A3 Bj.09 testen möchten.
    Keine Resonanz darauf; warum auch immer.
    Gestern nun Anruf meines Audi-Händlers: Ingolstadt hat einen weiteren Codierungsvorschlag gemacht.
    Werde also Freitag einen letzten Versuch machen (dann 3x Codierung und 1xGerätetausch).
    Falls es dann noch nicht läuft, will ich das RNS-E loswerden und ein Zenec 3131 reinbauen lassen.
    Das wird wohl auch von den Langfingern nicht so gern genommen; hoffe ich zumindest...


    Als technischen Fortschritt würde ich den Wegfall bzw. die Nicht-mehr-Nutzbarkeit einer essentiellen Funktion wie der automatischen Lautstärkeabsenkung bei Naviansage und besonders bei PDC aber definitiv nicht durchgehen lassen!


    In Audi- und anderen Foren hatte ich auch schon gefragt; das Thema ist aber wohl so speziell, daß Alles letztendlich noch nicht zum Erfolg geführt hat.


    CU
    Fred