Kein GPS Signal

• Hallo,
    nachdem ich in diesem Forum der SUPER-TIPP - löschen der Dateien GN_NV_Store.bin und GN-UTC-Data.bin - bekommen und durchgeführt habe, ist mein GPS-Signal wieder GRÜN !!!!!!

So soll es sein.

Das war gestern - und ich habe das Navi mit einem gewissen Stolz wieder in die Schublade gelegt ... bis zur nächsten Reise.
    Dann kam der Vorführeffekt - und dann ..... die beiden Dateien waren schon wieder auf dem Navi ...... what's that ..... muss ich jetzt vor jeder Reise die Dateien löschen ????

Nein, natürlich nicht. Die beiden Dateien erstellen sich von selbst und sind auch notwendig. Nur wenn absolut kein GPS-Empfang mehr ist kann man sie ein- oder auch zweimal (hintereinander; kann notwendig sein) löschen.

Gruß Thomas

• Guten Morgen,

bin neu hier, deswegen daher meine Bitte um Nachsicht für eventuelle Fehler bei der Nutzung des Forums....

Habe das gleiche Problem wie zuvor geschildert, die Dateien lassen sich löschen, sind aber bei Neustart On/Off oder neuem Anschalten des Gerätes wieder beide oder einzeln sichtbar. Löschen oder Verschieben in Papierkorb oder Umbenennen half bisher nicht.
    Daher meine Frage an -Edalbrozar-, ob er als Kenner bitte weiterhelfen kann.
    An dieser Stelle meinen Dank für Eure und seine bisherigen Beiträge.

Beste Grüsse,
    Sibav

• Die genannten Dateien werden, nachdem du sie gelöscht hast, vom Navi wieder neu angelegt, das ist völlig normal. Du brauchst sie nur dann wieder neu zu löschen, wenn sich das Problem der Empfangslosigkeit nochmals ergibt.

Noch besser ist es allerdings, dafür Sorge zu tragen, dass du das letzte verfügbare Update der Geräte-Software für dein Navi installiert hast. Das macht diese Löschaktionen wohl überflüssig, da anscheinend eine Behebung des Fehlers im Update enthalten ist.

====================================
    Gruß edalbrozar

• Guten Morgen,

Das erneute Löschen in den drei Varianten Delete rename bin mache ich nahezu jedesmal beim Anschalten, insofern würde mich schon interessieren, wo genau die Dateien liegen, bzw. wie tief man graben muss, um sie final zu löschen.

Aus Deiner Sicht macht das update mehr Sinn, meine Frage mündet insofern in eine technische Spielerei....
    Werde das update aufspielen.

Besten Dank und Gruss,
    Sibav

• Hi Sibav,
    du musst nicht tief irgendwo im verborgenen graben. Du musst einfach nur verstehen, dass die Falk-Software diese Dateien braucht und du sie gar nicht "final" löschen kannst. Die Software braucht diese Dateien um darin Daten zu speichern. Jedesmal wenn du sie löschst, sagen wir mal eine "kaputte" Datei, oder eine Datei mit falschem Inhalt, erstellt die Software nach dem Löschen eine "neue" Datei mit neuem "guten" Inhalt.

Gruß edalbrozar

• Moin,

...ist angekommen, werde ein update aufspielen.

Herzlichen Dank nochmals und allzeit gute Fahrt, melde mich bei Erfolg zur Dokumentation.

Beste Grüsse,

Sibav

• Moin Edalbrozar und Kollegen,

Update wie versprochen....
    Nach Einbau eines neuen Akku (ca. 10,00 EUR im www) läuft das Gerät jetzt ohne Probleme.
    Unmittelbar nach Einbau bei 85% vorgeladen, runter auf 65% beim Kalibrieren (20Min im Garten), dann Laden am PC via USB auf 100%, danach ON auf OFF und zwei Tage warten, immer noch 100%, Signalstärke grün 6-9.
    Mehrfach wiederholt, alles paletti bisher, ohne neues Auslesen via ActiveSync oder ''Löschen'' der beiden o.g. Dateien.
    Beim Aufschrauben funktioniert auch statt des kaum sichtbaren Torx ein winziger normaler Schraubenzieher, den man allerdings mit massiv Druck in die Flanken des Schraubenkopfes pressen muss.

Nochmals herzlichen Dank an Alle, insbesondere Dr. Edalbrozar

Beste Grüsse,

Sibav

• Zitat des Users @Kickerlui aus einem anderen Forum. Vielleicht hilft es dir ebenso wie vielen anderen.

Einmal editiert, zuletzt von hirnholzer () aus folgendem Grund: der Tip von "edalbrozar" ist das was ich beim Falk Service vermisst habe, jetzt läuft ein altes F6 2dedition wieder "Danke"

• Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wußte auch, dass man diese Dateien löschen muss. Funktioniert auch. Nur ab und an kommt dieser Fehler dann wieder vor. So, letzete Woche mitten in München 8| . War ganz schlimm.
    Frage : Gibt es ein Tool oder eine Batchdatei, die biem Ausschalten oder beim Drücken von bestimmten Tasten diese Dateien unterwegs (ohne Zuhilfenahme eines Laptops) löschen? Falk hat nichts. Hab schon angefragt.

Gruß Progge

• Hallo Progge,

prinzipiell sollte das Problem eigentlich erledigt sein, wenn du dein Gerät auf die aktuellste verfügbare Software geupdatet hast. Leider schreibst du aber auch nicht welches Navi du genau hast.

Generell ist es aber auch möglich das Löschen der besagten Dateien über einen Menü-Button zu automatisieren, so dass du das Löschen bei "Bedarf" unabhängig vom Vorhandensein eines PC/Laptop durchführen kannst.

Gruß edalbrozar

• Hallo Edalbrozar,

vielen Dank für die schnell Nachricht. Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Falk V600. Die neueste Software ist drauf. Trotzdem passiert es ab und an.
    Ich wäre sehr an einem Programm zum Löschen dieser Dateien über einen Menue-Button interessiert. Wie komme ich an dieses?

Gruß Progge

• Bekommst du von mir! Sowas gibt es nicht fertig, hab mir erlaubt dir eine Lösung zu Basteln.

Der Ordner "App" aus beigefügten Zip-Archiv, muss als ganzes nach "My Flash Disk auf das Navi kopiert werden. Nach einem Reset des Gerätes (Schiebeschalter) steht dir unter dem Hauptmenü in den Extras ein Button zum Löschen der Dateien zur Verfügung.

• Hallo Edelbrozar,

vielen Dank, hab mir die Datei runtergezogen und werd sie morgen testen.

Sehr nett von dir