HQ-Traffic tatsächlich besserer Empfang?

  • Hallo,


    da mein altes Navigon so langsam in die Jahre kommt, bin ich aktuell schonmal dabei, ein wenig die Augen offen zuhalten, was den Navi-Markt angeht. Da das TMC (Pro) mangels vernünftigen Empfang leider nie so richtig zu gebrauchen war, wollte ich eigentlich ein Live-Navi haben, welches mit dem Mobilfunknetz angeblich deutlich weniger Empfangsprobleme hat. Aufgrund des hohen Preises (auch im Unterhalt über die Jahre) bin ich davon aber wieder etwas abgekommen. Mich würde nun mal interessieren, ob man das TMC (Pro) des Professional 50 gebrauchen kann.


    Ich möchte keinen Vergleich zur Aktualität, Schnelligkeit, ... der verschiedenen Systeme anstoßen! Das gibt es m. E. nach bereits zu Genüge.
    Was mich mit diesem Beitrag ausschließlich interessiert, ist, ob der Empfang mit dem HQ-TMC-Empfänger von Becker OHNE Y-Kabel brauchbar(er) und stabil(er) ist, auf Autobahnen wie in der Provinz. Wie gesagt, von meinem "normalen" TMC-Empfänger war ich vom Empfang her nicht so angetan.


    Wie gesagt, Y-Adapter kommen für mich nicht in Frage, da das Navi in verschiedenen Autos zum Einsatz kommen soll.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    UserofSeven

  • Hallo,


    ich benutze seit ein paar Tagen das Ready 50 ICE als Ersatz für mein Navigon 2310 (inzwischen zu 20plus gereift...).


    Als "Trockenübung" TMC-Empfang habe ich hier beide Geräte mit Antenne auf dem Tisch liegen.
    Becker TMC: scannt nacheinander wiederholend die ÖR Sender WDR 1-5 durch: ca. 20 - 30 Meldungen
    Becker startet bei 88.8 MHz (WDR5), wechselt nach ca. 2min den Sender, danach ca. alle 15sec.


    Navigon TMC-Pro: bleibt beim Lokalradio, wenn ich manuell auf WDR2 stelle, geht das Navigon zurück zum Lokalradio: ca. 40 - 60 Meldungen
    OT: Das Navigon als 20plus empfängt TMC wesentlich besser als in der 2310 Version (mit und ohne TMC-Pro).


    Gruß

  • Hallo wasnav,


    danke für deine Antwort.


    Wenn ich es richtig verstehe hat das Becker aber nur TMC, das Navigon bei dir TMCpro? Dann wäre der Vergleich nämlich nicht ganz fair ;)


    Hast du die Navis schon mal in der Praxis ausprobiert und kannst etwas zur Empfangsstabilität sagen? Ich hatte (habe noch) das Navigon 40 Plus und bin damit (was TMC angeht, der Rest war top) nicht ganz so zufrieden. Allerdings glaube ich trägt das Ladekabel nach den Jahren eine nicht geringe Mitschuld.


    Falls du da noch Erfahrungen, insbesondere mit dem Becker, sammeln solltest, wäre nett wenn du sie mir hier dann mitteilst :)



    UserofSeven

  • Hallo,


    ich habe das Prof 50 und bin mit dem TMC Empfang durchaus zufrieden,allerdings habe ich es in der "Pampa" nicht so richtig getestet!

  • Hallo samue,


    danke für deine Antwort. Mal aus reiner Neugier: Hast du eine beschichtete oder mit Drähten beheizte Frontscheibe oder eine normale?


    Ich habe bereits deinen Testbericht gelesen, hört sich ja garnicht so schlecht an. Ich habe mir nun eins bestellt und werde es dann mal bei mir "in der Pampa" ;) ausprobieren.

  • Ich wohne in der Pampa und fahre auch viel in die Nähe der tschechischen Grenze. Ich habe weder bei meinen Falk noch beim Ready 50 ICE Probleme mit dem TMC Empfang. Der ist zu 99,9 % top!

  • Hallo samue,


    danke für deine Antwort. Mal aus reiner Neugier: Hast du eine beschichtete oder mit Drähten beheizte Frontscheibe oder eine normale?


    Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem eine Normale ,aber jetzt eine mit Frontscheibenheizung,kein Unterschied festzustellen.

  • Danke euch allen, das hört sich bisher wirklich vielversprechend an. Ich werde mal abwarten, wann das Navi kommt und dann mal ausprobieren...