Navigonumsteiger hat mal eine Frage zu TomTom Via 135M.

  • Nach Drei Navigongeräte von Navigon und immer großer Enttäuschung mit TMC will ich nun auf TomTom Via 135 M Europe Traffic (5 Zoll) umsteigen. Nun die Frage wie ist das Gerät so mit TMC. Navigon war da grottenschlecht. Meistens kein empfang und wenn doch dann nur ganz kurz und nicht präzise. Von zehn Fahrten sind wir sechs mal im Stau gestanden wo mein Navi nichts empfangen hat. Egal ob Deutschland oder Italien. Ist da TomTom besser?


  • Hi,

    Von zehn Fahrten sind wir sechs mal im Stau gestanden wo mein Navi nichts empfangen hat. Egal ob Deutschland oder Italien. Ist da TomTom besser?

    wenn Du Vielfahrer bist, dann wäre für Dich besser, ein TomTom mit Live Service. Ist aber nach gewisser Zeit kostenpflichtig. Ansonsten ist TMC bei TomTom genauso gut-/schlecht wie bei anderen Navis, die Handhabung ist etwas besser. Der knack Punkt ist die Signalstärke, um guten TMC Empfang zu haben braucht man ein zusätzliches Y Kabel mit E-Verstärker (z.B. von hier ). Man schließt es an die Autoantenne und kann sich freuen. In meinen Auto habe ich es verbaut, und ein altes TomTom hat immer guten Empfang. Egal wo und bei jeder Witterung. :thumbup:

  • Da ich nur Leasingautos fahre ist so ein y Kabel bei mir nicht möglich. Ich frage aus folgenden Grund. Alle meine Kollegen haben auch Navis verschiedenster Fabrikate und die werden besser gewarnt. Das beste Beispiel ist wenn wir im Urlaub nach Italien fahren. Bei Bologna ist immer Stau bei allen wird es angezeigt nur bei meinem Navigon nicht. Ist schon das dritte Navigon und es hat noch nie geklappt. Ich selber Wohne in Ingolstadt. Da gibt es für Navigon kein TMC, auch wenn man in Richtung München Fährt ist nichts (erst gestern im Stau bei Pfaffenhofen gestanden). Navi keine Meldung. In Wahrheit 15 km Stau.

  • Hi,


    in diesen Fall bleibt nur ein TomTom mit Live Services (übers Handyfunk) übrig. Aber wie schon gesagt, nach paar Monaten kostenloses nutzen von Live Services, wird man zur Kasse gebeten. Ob Dir das passt musst Du selber entscheiden.

  • Ich habe mir ja im Januar dieses Jahres ein VIA 135M zugelegt, weil ich mit meinem Garmin nicht mehr so zufrieden war.


    Ich kann nach meiner Erfahrung dir nur raten, dir das nochmals genau zu überlegen. Ich bin mittlerweile wieder zurück zu meinem Garmin.


    Der TMC und GPS Fix Empfang ist bei dem VIA wirklich blitzschnell. Aber das ist eigentlich schon so ziemlich alles.


    Was die max. Geschwindigkeitsangaben betrifft, da ist TomTom überhaupt nicht zu gebrauchen, liegt ständig daneben. Das hat mich eigentlich am meisten enttäuscht, da ich dachte das durch MapShare das weitaus aktueller ist wie bei meinem Garmin. Auch ist die Sprachsteuerung nicht wirklich der Hit, das Ding versteht einen einfach nicht und ich habe das mit mehreren Personen ausprobiert, weil ich dachte es liegt an mir.


    Auch musste ich mein Navi schon zig mal resetten, weil einmal das und dann das wieder nicht funktionierte und da bin ich nicht der einzige, schau mal ins TomTom Forum. Auch gab es schon zig mal Probleme mit Updates, einmal funktionierten die MapShare Updates einige Tage nicht, dann wieder das GPSfix Update. Einige Zeit dauerte die Installation von auch nur kleinen Updates über 10 Minuten. Jede Woche was neues.
    Weiterer Punkt, das Navi wird nicht als Laufwerk erkannt, was bedeutet, das kein direkter Zugriff darauf möglich ist. Das geht nur über die Software "MyTomTom" und auch hiermit kann man nur ein paar Dinge sichern, Favoriten, eigene POI´s usw.


    Weiteres Problem, das TomTom schlägt Straßennamen vor, die es in der gewählten Ortschaft überhaupt nicht gibt, sondern teilweise in Nachbarorten liegen die über 10 Km entfernt sind, aber zur gleichen Markt Gemeinde gehören. Da ist man, wenn man nicht genau aufpasst, schnell mal ganz wo anders gelandet. Ja die Gebietsreform von 1974 ist da bei TomTom scheinbar spurlos vorbeigegangen.


    Auch schau dir mal den am Navi befestigten Halter vorher genau an, der ist auch absolut unpraktisch, vor allem, wenn man das Gerät öfters am Tag wegen Diebstahlschutz mit nehmen will. Der Halter macht das ansonsten schlanke Gerät unnötig unhandlich. Das erste was ich gemacht hatte, den Halter entfernt und mir einen Klemmhalter besorgt, damit ich das Navi mit wenigen Handgriffen ein- bzw. ausbauen konnte.


    Das nur für dich als kleinen Erfahrungsbericht, damit du hinterher nicht enttäuscht bist. Ich bin es zumindest.


    Gruß Kurt

  • Hab auch schon mal das Garmin Nüvi 2595 angeschaut. Optisch ist es schöner.

  • @Kurt W



    schriebst du nicht im Januar im Nachbarforum auf die Aufforderung:




    "Dann verkaufe deinen TomTom und kaufe einen Garmin..."




    Na eben nicht. Ich habe ja schon eines. Und weil ich eben mit dem nicht
    mehr zufrieden war habe ich mir wieder ein TomTom gekauft. Mit dem ich
    im übrigen bis jetzt sehr zufrieden bin.




    Wenn das so rübergekommen ist, das ich TomTom mit meinen Äußerungen
    schlecht machen wollte, so stand das nicht in meiner Absicht. Ich wollte
    doch nur klären warum sich mein Navi so verhält. Nun weiß ich das und
    gut ist es. Deswegen sehe ich kein Grund mein Navi wieder zurückzugeben.
    Warum auch. Ich werde in Zukunft halt ganz einfach die Vorschau besser
    anschauen.




    Gruß Kurt

  • Hallo Gus,


    ja war ich ja auch zu Anfang. Aber nach einer weile hat sich das halt relativiert, als immer mehr Dinge aufgetaucht sind, die ich oben beschrieben habe. Und die bemerkt man halt nicht sofort.
    Und die Aussage die du von mir aus dem anderen Forum zitiert hast, war vom Januar 2013, da hatte ich das Navi ja erst kurz. Nun sind mittlerweile 4 Monate ins Land gegangen.


    Hätte ich das natürlich vorher gewusst, hätte ich mir logischerweise das VIA 135M erst gar nicht zugelegt. Am Anfang war ich "super" zufrieden, bis halt nach ein paar Tagen als erstes der integrierte Halter mehr als nur genervt hat, bis man bemerkt hat, das die Geschwindigkeitsangaben überhaupt nicht zu gebrauchen sind, bis dann bei MyTomTom einmal das dann wieder das nicht funktioniert hat, bis mich das VIA zu Straßen geschickt hat, die es in der gewählten Ortschaft gar nicht gibt usw. Und meine damalige Erwähnung" Ich werde in Zukunft halt ganz einfach die Vorschau besser anschauen" ist für mich auf Dauer eben nichts. Ich will nicht immer erst alles Kontrollieren müssen ob es die Straßen in der gewählten Ortschaft auch wirklich gibt. Das Garmin schlägt mir nur Straßen vor, die dort auch vorhanden sind.


    Es gibt ja noch weitere Punkte, die ich oben gar nicht aufgezählt habe aber halt einfach nervig sind.


    Die ruckelicke Anzeige. Am Anfang nimmt man das halt so hin, aber nach einer Weile nervt das halt. Im sek. Takt wird die Anzeige ruckelig dargestellt, noch schlimmer im Nachtmodus.


    Dann die Funktion "Kartenkorrekturen" Wenn man z.B. nur falsche Geschwindigkeitsangaben ändern will, braucht man einen durchblicker Lehrgang, das mit den teil strecken usw. ist absolut praxis- untauglich.
    Beim Garmin muss man da nur auf das Geschwindigkeitssymbol klicken, mit Auf-und Ab ändern und gut ist es.


    Das Navi ist so nicht schlecht, wenn man es nicht täglich verwendet. Ich habe es nun meiner Frau gegeben, die braucht das nur ein paar mal im Jahr, da fallen solche Sachen wie oben beschrieben nicht auf, im täglichen Gebrauch hingegen schon.


    Ups, hatte ich vergessen. Auch mit meinem Garmin bin ich nicht uneingeschränkt zufrieden, keine POI´s auf der Strecke, Geschwindigkeitswarnung schon bei 1 km/h Überschreitung, Quittungston nicht extra deaktivierbar, TMC braucht teilweise mehrere Minuten bis geladen usw.


    Ich bin zu dem zurück, weil es von den beiden Geräten das kleinere Übel ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Hab auch schon mal das Garmin Nüvi 2595 angeschaut. Optisch ist es schöner.


    Kleiner Tipp, du solltest dir dein neues Navi nicht danach aussuchen ob es optisch schöner ist. Das ist nämlich völlig unerheblich.


    Wichtig sind die Funktionalen Optionen und die praktische Bedienbarkeit.


    Das VIA 135 verfügt über keine Höhenanzeige. Ich weiß, das braucht nicht jeder. Weiterer Punkt, es gibt keine Anzeige des GPS Status, hier muss man sich erst durch das Menü wühlen um zu sehen wie der Empfang ist. Warum das nicht wie bei anderen Geräten per Statussymbol angezeigt wird weiß wohl nur TomTom.


    Der Akkustatus wird nur per sehr kleinen Symbol dargestellt, da braucht man schon eine Lupe um zu erkennen, wie geladen der Akku noch ist. Ja im VIA gibt es noch eine Möglichkeit sich im Menü durch zu wühlen um genau angezeigt zu bekommen, wie voll der Akku noch ist. User die nur das TomTom Start haben, bleibt auch das verwehrt, da gibt es das Untermenü gar nicht, die sehen nur das absolut kleine Akku Zustandssymbol.


    Wie gesagt, alles das hat mich bewogen wieder umzusteigen. Ich hätte nicht gedacht, das ein Navi, das ich damals im Januar 2013 für gute 190 Euronen gekauft habe, das alles nicht kann.


    Gruß Kurt

  • Viel Spaß mit deinem Garmin.


    Wie lange wird es wohl dauern, bis du wieder zu dem wesentlcht besseren Tomtomrouting dank HD Traffic mit IQ Routes zurückkommst?


    Gus

  • Solange TomTom nicht die von mir beschriebenen Punkte ändert nie. Denn das erwarte ich von einem aktuellen Gerät.


    Außerdem hatte ich den Life Service HD Traffic überhaupt nicht abonniert. Und das ich mit IQ Routes besser und schneller ans Ziel komme na ja das lasse ich mal dahin gestellt. Das wäre es mir auch nicht Wert, ob ich da nun ein paar Minuten schneller ankomme. Da lege ich schon mehr Wert darauf, das mir ein Navi nur die Straßen vorschlägt, die es in dem ausgewählten Ort/Stadt auch wirklich gibt.


    Aber egal, muss jeder selber wissen, was er braucht oder haben will. Ich bin auf jeden Fall mit dem was mir das VIA 135 bietet nicht zufrieden und hatte da wesentlich mehr erwartet. Das ist auch der Grund warum ich das hier geschrieben habe, das nicht wieder jemand sich so ein Gerät erwartungsvoll zulegt und dann zu spät feststellt, das vieles ja gar nicht enthalten ist bzw. nicht so funktioniert wie man sich das eigentlich vorgestellt hat.



    Gruß Kurt

  • Sehr schwere Entscheidung. Aber ich denke ich hab´s Garmin 3590LMT. Ich glaube das wird es. Schlechter wie Navigon (TMC) kann es nicht sein.

  • Mit meinem VIA 135 bin ich sehr zufrieden. TMC-Empfang ist sehr gut (in einem alten Opel Rekord E2), MyTomTom funktioniert gut (die Updaten laufen einwandfrei, wenn auch etwas langsam), das Routing ist gut (subjektiv) und die Optik der Darstellung inkl. akustischer Anweisungen gefällt mir. Dir integrierte Halterung allerdings ist, gelinde gesagt, für die Wurst. Deshalb benutze ich eine Brodit-Halterung, die ist sehr stabil und schaut aus, als gehört das Ding schon immer dahin.


    Alles in Allem also (jedenfalls für mich) ein tolles Navi, welches sehr leicht wegen der übersichtlichen Menüstruktur zu bedienen ist.