Probleme beim updaten / Wie Vollbackup erstellen?

  • Habe ein Nüvi 3590LMT und dazu zwei Fragen ;)
    Im Garmin eigenen Forum stelle ich auch solche Fragen bekam aber nur nicht wirklich hilfreiche oder gar keine Antworten dazu. Der Garmin-Support hat zwar versucht mir zu helfen, doch leider hat nichts davon funktioniert. Darum frage ich hier mal :)


    1.
    Möchte eine Komplettsicherung anfertigen um alle Daten
    komplett zu sichern falls etwas bei einem Update schief läuft. Funktioniert sowas?
    Genügt es MTP Settings auf Mass Storage zu stellen, die versteckten Dateien einzublenden und alles zu kopieren? Kann man es komplett wiederherstellen wenn ein Update fehlschlägt?



    2.
    Mein erstes 3590LMT musste ich zurückschicken da das Update wichtige Funktionen des Navis unbrauchbar gemacht hat. Insbesondere die Sprachsteuerung.


    Zunächst was passiert ist:
    Ich habe dazu wie in der Anleitung angegeben den "LMT Updater" auf einem neuen Win 7 PC runtergeladen und das Update ausgeführt. Dies dauerte ca. 10 Stunden (Schätzung) an einer lt. Speedtest voll funktionsfähigen DSL 16.000 Leitung :)
    Die Option "Gesamt Europa" habe ich gelassen, da lt. Anleitung nur so die Sprachsteuerung funktioniert (Frage mich auch warum man alles runterladen muss nur für eine Sprachsteuerung die man nur in Deutschland braucht)
    Nachdem das Update wie gesagt durch war funktionierte die Sprachsteuerung nicht mehr. Es kam danach immer die Meldung "Diese Funktion ist für Deutschland auf deutsch nicht verfügbar". Vor dem Update hat das noch funktioniert.
    Die nächste Nacht habe ich dann versucht die "Neuinstallation" mit dem LMT Updater zu machen, leider hat sich dabei der ganze Rechner aufgehängt (Ein neuer Win 7 PC).


    Der Support hat mir dann empfohlen mit dem
    WebUpdater "zusätzliche Inhalte" runterzuladen damit man die
    Sprachsteuerung wieder bekommt, da evtl. Dateien fehlten. Zunächst musste ich den Mass Storage Modus einschalten da ansonsten das "WebUpdate" gar nicht funktioniert. Das Ergebnis: Der Speicher wurde sehr
    knapp wird und die Spracheingabe funktioniert danach trotzdem nicht.
    Danach sollte ich aus myGarmin noch ein 3. Programm namens "MapUpdater" nutzen (das auch nur mit dem Mass Storage Modus zu funktionieren scheinte) Danach schien das Navi endgültig den Geist aufgegeben zu haben. Sagt man z.B. POI suchen schaltet sich das Navi komplett ab.
    Auch merkwürdig: Nach jedem Start verlangt es die Zustimmung der Lizenz obwohl man das ja schonmal gemacht hat.
    Habe das Gerät dann, auf anraten des Supports, als defekt zu Amazon zurückgeschickt und bekam ein neues Garmin 3590LMT.


    Wie und in welcher Reihenfolge man momentan ein erfolgreiches korrektes UND voll funktionierndes
    Update (Karten und Firmware) auf dem 3590 durchführt habe ich bisher
    noch nicht rausgefunden.



    Da ich für die anderen Updater schon in die "geheimen" MTP Settings muss, gehe ich
    auch davon aus das diese nicht wirklich fürs 3590 gedacht sind, bei mir
    haben sie damals nur dazu geführt das das Navi sich abgeschalten hat
    nachdem man POIs gesucht hat. (Was allerdings auch daran liegen könnte
    das gleichzeitig auch der LMT installiert war). Ich möchte diesbezüglich
    auch keine Experimente mehr wagen. In der Anleitung steht offiziell nur was vom LMT.
    Habe so ein bisschen in den Foren gelesen und es scheint wohl die Version 2013.30 betreffen die solche Probleme verursacht. Mit der 2013.10 ist noch alles ok.
    Jetzt ist die Sache so das ich mich nicht traue nochmal ein Update zu machen. :(


    Hat jemand das 3590 und kann mir beschreiben wie ein ordnungsgemäßes Update (Firmware und Karte) beim 3590 auszusehen hat?
    Falls jemand die .30er hat funktioniert da noch die Sprachsteuerung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe 8)

  • Zitat

    Funktioniert sowas?
    Genügt es MTP Settings auf Mass Storage zu stellen, die versteckten Dateien einzublenden und alles zu kopieren?


    ---nach derzeitigem Wissenstand ja!



    Zitat

    LMT Updater


    Finger weg vom LMT updater - ist ein Glücksspiel - lieber deinstallieren, Neustart PC und dann per mapupdater
    alle Karten runterladen.


    Zitat

    Falls jemand die .30er hat funktioniert da noch die Sprachsteuerung?


    ...zumindest beim 2360er - keinerlei Probleme!

  • Hey Super danke, das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort :thumbup:
    Werde meine Fragen also lieber künftig hier stellen.


    Habe jetzt im Mass-Storage Modus mit dem MapUpdater das Update gemacht.
    Dabei hat er erst die Firmware geschrieben. Musste das Gerät dann trennen und starten was 10 Min dauerte bis er alles geladen hatte.
    Danach gings mit den Karten weiter.


    Als er dann fertig war hatte ich den selben Bug wie so manch andere auch:
    Über die Sprachsteuerung funktioniert der Punkt POI suchen nicht mehr.
    Sagt man POI suchen stürzt das gesamte Gerät ab, man muss es wieder einschalten und hochfahren lassen. Da einige andere das selbe Problem haben steht defintiv fest: Die Software ist fehlerhaft. Betrifft: Firmware 7.20 Karte .30


    Ich habe vorher ein Komplettbackup gemacht lasse das jetzt aber trotzdem so und melde den Fehler Garmin.


    Mit dem vorherigen Gerät das ich hatte und den LTU Updater verwendete dauerte der Download 13 Stunden. Beim MapUpdater wars in ca. 5 Stunden fertig. Der LTU Updater hat ausserdem noch mehr kaputt gemacht. (Danach kam bei Sprachbefehl nur noch "Diese Funktion ist auf Deutschland für Deutsch nicht verfügbar".


    Diese Funktion wurde wohl nicht ordentlich geprüft als das Update verteilt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Runner2k ()