Navigon Select 4.5.0, aktuelle Verkehrsmeldungen und andere Problemchen

  • Hallo Forum,




    Mir ist aufgefallen, dass mein Navigon Select (4.5.0) die Sperrung der A40 in Essen, die ja mehrere Wochen dauert, nicht kennt.


    Hatte mich von Dortmund zu einem Ziel in der Essener Innenstadt navigieren lassen und das System hat mich schön vor den Sperrbalken auf der Autobahn geschickt :) Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein altes Navigon Select System vor dem Umstieg auf Android, diese Sperrung gekannt. Habe dieses Android System jetzt seit 4 Wochen und bin vom Apfel rübergewechselt.




    Nun bin ich von der Android Version von Navigon Select etwas entäuscht. Das lief bei IOS besser.


    Unter Android (4.0.4) habe ich manchmal anstatt der Karte nur einen blauen Bildschirm, auf der die POIs in der Nähe angezeigt werden. Das passiert besonders häufig, wenn man das Handy mal vom Hoch- zum Querformat dreht um es in die Autohalterung zu stecken. Wenn ich so losfahre, dann ist da auf dem blauen Bildschirm "Leben" drin und man kann erkennen, dass die Karte der Fahrzeugbewegung nachgeführt wird. Wenn man dann einmal in das Grundbild zurück geht und danach auf "Karte anzeigen" klickt, dann wird die Karte wieder richtig mit den Strassen dargestellt.




    Weiter werden bei einem Telefonat und gleichzeitiger Navigation die Strassennamen mit der Zeit nicht mehr auf der Karte angezeigt. Auch wenn das Telefonat zu Ende ist, kommen diese nicht wieder. Auch hier bringt ein Wechsel in das Grundbild mit anschliessender Neuanwahl der Karte eine Verbesserung und die Strassennamen sind wieder da. Die Strassennamen flackern auch manchmal etwas unangenehm wenn man fährt.




    Mehrfach ist es jetzt schoch vorgekommen, dass Routenänderungen auf Grund von aktuellen Verkehrsmeldungen erst zu spät bekannt gegeben wurden. Das heisst, ich konnte die Ausfahrt durch mein rechtes Seitenfenster hinter der Leitplanke noch sehen, wo mich mein Navi gerade hinschicken wollte.




    Was auch ärgerlich gegenüber meinem alten IOS System ist. Beim Telefonieren während der Navigation wurde mir über mein Freisprechsystem in das Telefonat hinein die Routenführung angesagt. Jetzt bei Android kommen während dem Telefonat keine Ansagen und ich muss beim Telefonieren öfters auf den Bildschirm schauen. Allerdings liegt dieses Problem wohl mehr bei Android und nicht bei Navigon, denke ich !???




    An der Rechenpower von meinem Handy wird das ja wohl nicht liegen, es ist ein Galaxy S3.


    Hoffe, dass es vielleicht mit dem Update auf Android 4.1. demnächst besser klappt und vielleicht schiebt ja Navigon auch noch bald ein Update hinterher. So trauer ich ein wenig meinem Navigon Select auf dem Apfelsystem hinterher




    Könnt Ihr mir einige dieser Punkte bestätigen, oder liegt das alles an meinem System?




    Für Eure Antworten schonmal danke im voraus.




    LG aus Dortmund


    Jürgen

    Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.2

  • Hi Jürgen.!

    Könnt Ihr mir einige dieser Punkte bestätigen, oder liegt das alles an meinem System?

    Ich kann mit meinem Sensation Deine Probleme nicht bestätigen.

  • Was auch ärgerlich gegenüber meinem alten IOS System ist. Beim Telefonieren während der Navigation wurde mir über mein Freisprechsystem in das Telefonat hinein die Routenführung angesagt. Jetzt bei Android kommen während dem Telefonat keine Ansagen und ich muss beim Telefonieren öfters auf den Bildschirm schauen. Allerdings liegt dieses Problem wohl mehr bei Android und nicht bei Navigon, denke ich !???

    Hallo,
    ich finde die Android Variante aber deutlich besser. Vielleicht hört sonst der Anrufende auch gleich deine Position beim Autofahren mit. Das kann schon einmal sehr unangenehm werden. :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa