tel mute aktivhalter

  • Hallo Basti,


    ist doch ganz einfach.


    Auf dem IC ist ein Punkt und da ist Pin 1. Auf dem Datenblatt sieht man die Pinbelegung.


    Pin 1 = Tel-Mute Eingang
    Pin 2 = Tel-Mute Ausgang
    Pin 7 = VSS = GND = Minus
    Pin 14 = VDD = 12V Dauerstrom


    die anderen Pins bleiben unbelegt.
    Kommt nun ein Tel-Mute Signal, bei Dir 8V - 9V, stehen am Ausgang Pin 2 = 0V. Ist das Tel-Mut Signal am Eingang Pin 1 = 0V dann Ausgang P2 = 12V.



    Grüße Dieter

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zu diesem Thema ;)


    Und zwar möchte ich das ganze bei mir im Fahrzeug auch gerne umsetzen. Verbautes Radio ist das CD30 MP3 von Opel (ich denke mal die aktuellste Version, da der Wagen erst 1 1/2 Jahre alt ist). Wo muss ich das Kabel denn mit dem Autoradio verbinden um die "TelMute" Funktion erfolgreich nutzen zu können? Geht das wohl über den "AuxIn" der in der Mittelkonsole verbaut ist oder muss ich von hinten an das Radio ran?



    LG Jan


  • Ich danke dir, dann werde ich das gleich mal testen


  • Also du brauchst schon einen TelMute Eingang am Radio, diesen hat auch das CD30 MP3 (siehe Grafik von deinem ISO Anschluss LINK). An diesem Pin musst du dann auch das Telefonmute Kabel welches von deinem Aktivhalter abgeht anschließen. DIe andern beiden Kabel (Audio links rechts) müssten dann meiner meinung nach an den Aux Anschluss am ISO Stecker angeschlossen werden.


    Problem ist nur dass ich mit dem Radio nicht so gut auskenne. Daher kann ich auch keine weiteren infos dazu geben.

  • Also du brauchst schon einen TelMute Eingang am Radio, diesen hat auch das CD30 MP3 (siehe Grafik von deinem ISO Anschluss LINK). An diesem Pin musst du dann auch das Telefonmute Kabel welches von deinem Aktivhalter abgeht anschließen. DIe andern beiden Kabel (Audio links rechts) müssten dann meiner meinung nach an den Aux Anschluss am ISO Stecker angeschlossen werden.


    Problem ist nur dass ich mit dem Radio nicht so gut auskenne. Daher kann ich auch keine weiteren infos dazu geben.


    Hey super, dann weiß ich ja schon mal das mein Radio die Funktion unterstützt. Habe nebenbei auch Versucht diese Info von Opel zu bekommen aber da konnte mir bisher niemand was genaues sagen. Jetzt vermute ich aber mal, das ich für die ganze Angelegenheit auch ein spezielles Kabel brauche, oder? Ich habe bisher nur das Kabel was bei der Aktiv Halterung dabei war, dies ist ja laut dem OnlineShop von Becker ein "Audio Kabel".


    Wo würde man ein solches Kabel bekommen? Dazu hab ich bisher nur was für ältere Becker Geräte gefunden. Aber leider nichts was sich mit dem Pro50 in Verbindung bringen lässt.

  • Also entweder kauft du dir einen 4-poligen stecker und lötest es selbst. Oder nutzt die möglichkeit die weiter oben im thread (Post Nr.2) beschrieben ist. Dort gibt es schon fertige stecker, die sind zwar nich dafür gedacht, aber eignen sich genauso gut.

  • könnte ich nicht auch einfach das "Audiokabel" vom Aktiv Halter nehmen und das Ende was ans Radio muss anpassen? Also direkt hinten ans Radio dran...


    Das Ende was an die Halterung kommt ist doch passend belegt, oder?!

  • Nee das kannst du nicht machen, an dem Kabel sind nur die Audiokanäle belegt. Die Stummschaltung ist dort nicht mit dabei. Wenn du nur audio haben möchtest geht es natürlich, da musst du nur damit leben, dass dein radio nicht stummschaltet

  • hi,


    dann noch die folgende Überlegung: es gibt ja dieses kabelkit von becker, dort ist ja ein telmute kabel dabei. allerdings soll laut angabe von becker dieses kabelkit nur mit dem pro43 kompatible sein. aber das kabel wäre doch identisch oder?


    bin was das selber löten angeht etwas faul. und das kabel mit den 3 chinch enden ist mir zu dick ;)

  • Das kann ich dir nicht sagen ob es kompatibel ist.
    ei mir jetzt aber bitte nicht böse, entweder nimmst du die ratschläge hier an, oder gehst in einen Laden für Car Entertainment und lässt dir alles einbauen.

  • hi, nene bin nicht böse ;) ich suche eben nur nach einer lösung die ein nahezu ein 100%tiges Ergebnis liefert und nicht viel kostet (material und Arbeitszeit). bin nicht so der bastler.


    aber ich habe bis jetzt schon einen ganz guten überblick bekommen, wie ich es realisieren kann. vielen dank für die ratschläge...



  • Hi Dieter,


    also ich habdas ganze jetzt mit dem IC getestet, es geht leider nicht. Der springt garnicht an

  • Hallo Basti,


    dann ist das Signal vom IC wahrscheinlich zu schwach zum direkten ansteuern. Schade!! :(