Routenplanung: Ankunftszeit nicht zu schaffen

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Navigon-Software manipulieren muss, damit die Ankunftszeit etwas realistischer ausfällt?
    Ich habe das Problem, ständig Gas geben und die Tempolimits überschreiten zu müssen (v.a. auf Land- und Bundesstraßen), damit ich die erwartete Fahrzeit schaffe.
    Habe auch gehöhrt, dass das Navigon-System mit der Zeit lernt, wie schnell man durchschnittlich fährt.
    Kann man diese Erfahrungen löschen?
    Oder kann man die zugrunde gelegten Geschwindigkeiten in irgendeiner ini-Datei ändern?

  • Zitat

    ....damit ich die erwartete Fahrzeit schaffe


    Wo steht denn, dass man die erwartete Fahrzeit schaffen muss?
    Fahre deinen normalen Fahrstil, brich die Navigation nicht ab (also nicht vor Erreichen des Zieles Navigation beenden ( dann wird der Wert nämlich nicht übernommen!)) und das Gerät passt sich deiner Fahrweise an.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Wo steht denn, dass man die erwartete Fahrzeit schaffen muss?
    Fahre deinen normalen Fahrstil, brich die Navigation nicht ab (also nicht vor Erreichen des Zieles Navigation beenden ( dann wird der Wert nämlich nicht übernommen!)) und das Gerät passt sich deiner Fahrweise an.


    Genau....auf den Punkt getroffen!!! :thumbup:

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden damit. Klar ist, dass Autofahren nicht zum Rennfahren ausarten sollte. Die voraussichtliche Ankunftszeit muss nicht geschafft werden.
    Aber wer wie ich viel unterwegs ist, passt seine Tagesplanung mehr oder weniger auch an die Fahrzeiten an.
    Die vom NAVIGON 8410 berechnete Ankunftszeit spielt dann schon eine wichtige Rolle, z.B. bei der Verabredung von Terminen oder bei der Planung der Abfahrt.
    Übrigens: Ich nutze das NAVIGON 8410 schon seit 2 Jahren und breche die Navigation selten vor Erreichen des Ziels ab.
    Trotzdem scheint das Gerät immer von einer Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit bei leeren Straßen auszugehen. Das möchte ich gerne ändern.


    Die Einstellung "Lieferwagen" habe ich in den Routenprofilen nicht gefunden.


    Kennt jemand noch einen Trick, wie man das Geschwindigkeitsprofil für die Routenzeitberechnung manipulieren kann?

  • Hallo,


    soweit ich weiß gibt es den Lieferwagen Modus erst ab MN 7.6.x und höher.


    Auf meiner Urlaubsreise vom Niederrhein nach Oberbayern,


    PKW Modus 776 km - 6.42 h = 115,8 km pro Stunde.


    Lieferwagen Modus 778 km - 8.44 h = 89,42 km pro Stunde.


    Ich war im Lieferwagen Modus trotz Pausen und Baustellen wenige


    Minuten früher am Ziel.


    MfG. leeken

  • Da haste aber Glück das die keinen Formel 1 Modus haben. Den schaffste dann bestimmt nicht.


    Hab Truck und Campersoft auf meinem drauf und fahre damit im LKW. Komme immer ein paar Minuten früher an wie anfangs geplant.
    Komme mit Navigon am besten klar.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Navigon-Software manipulieren muss, damit die Ankunftszeit etwas realistischer ausfällt?
    Ich habe das Problem, ständig Gas geben und die Tempolimits überschreiten zu müssen (v.a. auf Land- und Bundesstraßen), damit ich die erwartete Fahrzeit schaffe.


    Genial! Damit bestätigst Du dem Navi, dass die errechnete Zeit korrekt war, denn Du hast sie ja durch schnelles Fahren geschafft. :thumbup:
    Dass Du gar nicht so schnell fahren wolltest, kann das Gerät ja nicht ahnen.
    Ich glaube der Fehler ist nicht im Navi, sondern woanders zu suchen. :rolleyes:


    Ich habe lediglich nach einem Wintereinbruch das Problem, dass die Zeiten in den ersten Tagen nicht stimmen.

  • Oder kann man die zugrunde gelegten Geschwindigkeiten in irgendeiner ini-Datei ändern?


    ja, unter Settings\Routing\***.ini. viel spaß beim spielen.


    unter meiner einstellung passt MN7 die restfahrzeit bzw. ankunftszeit der von mir aktuell gefahrenen geschwindigkeit an. zur planung habe ich noch nie ein navi genutzt, da es zum planungszeitpunkt keine später aktuellen verkehrsdaten berücksichtigen kann. habe auch mal die abfahrtszeit in hamburg für einen termin in bordeaux vom navi ausrechnen lassen, zeit für 2 tankstopps und eine essenspause berücksichtigt. beide haben wir nicht bedacht das an diesem tag in frankreich werksferienbeginn war und mayn von paris bis bordeaux halt 10 stunden brauchte, konnte aber aufgrund der permanent aktualisierten ankunftszeit meine gesprächspartner telefonisch ziemlich genau über meine verspätung informieren. fazit für mich, während der fahrt gut aber zum planen? paris nord > paris süd morgens um 4 uhr unter 30 minuten nachmittags 16 uhr über 2 stunden. ein navi kann für planung nur durchschniitswerte liefern.

  • Nichts für ungut, aber die meisten Antworten hier helfen mir nicht weiter.


    frankygps schrieb:
    Da haste aber Glück das die keinen Formel 1 Modus haben. Den schaffste dann bestimmt nicht.


    Verstehe ich nicht. Was willst du mir damit sagen? Mein Problem ist doch, dass mein Navi (Routenprofil PKW) eine Ankunftszeit berechnet, die man trotz gemäßigter Fahrweise mit dem PKW nicht schafft.


    Jan0815 schrieb:
    Genial! Damit bestätigst Du dem Navi, dass die errechnete Zeit korrekt war, denn Du hast sie ja durch schnelles Fahren geschafft. Dass Du gar nicht so schnell fahren wolltest, kann das Gerät ja nicht ahnen.


    Da hast du etwas falsch verstanden. Nein, ich kann die berechnete Ankunftszeit auch durch schnelles Fahren nicht schaffen.


    carvalhal schrieb:
    zur planung habe ich noch nie ein navi genutzt, da es zum planungszeitpunkt keine später aktuellen verkehrsdaten berücksichtigen kann. ... konnte aber aufgrund der permanent aktualisierten ankunftszeit meine gesprächspartner telefonisch ziemlich genau über meine verspätung informieren.


    Deine Erfahrungen teile ich. Aber es ist für mich und meine Kollegen (oder Familie usw.) immer etwas umständlich, wenn ich zu Beginn der Fahrt eine Ankunftszeit nenne, dann aber während der Fahrt immer wieder anrufen muss, um Verspätungen zu melden.
    Warum kann das Navigon 8410 nicht gleich eine realistische Ankunftszeit berechnen - es verfügt doch über TMC-Daten und weiß doch sicher auch, dass man auf Bundesstraßen auch mal an die ein oder andere rote Ampel gerät bzw. hinter einem langsameren Fahrzeug herfahren muss. Von Durchschnittswerten habe ich jedenfalls nocht nichts mitbekommen. Mein Navi scheint bei meinem Auto ständig vom Porsche 918 Spyder auszugehen. ;) (PS: Nettes Bild.)



    Na gut, ich fürchte, hierfür gibt es keine Lösung.
    Die ini-Dateien verstehe ich nicht.
    Hatte gehofft, jemand hat da schon erfolgreich etwas ausprobiert.


    Danke trotzdem für eure Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von Mate Matic ()

  • Hallo,
    @carvalhal hat Dir eine vernünftige und realisierbare Antwort gegeben. Wenn Du das nicht so machen kannst, mußt Du Dir ein sogenanntes Schätzometer kaufen. Es soll aber auch Leute geben, die die angezeigte Restfahrzeit nicht von der kongreten Tageszeit, ohne Taschenrechner, abziehen können ;) . Während der Fahrt aktualisiert das Navi die restliche Fahrzeit laufend auf der Basis der bereits gefahrenen km/ h. Was soll daran falsch sein? Sobald man in einem Stau steht, oder langsamer fahren muß, errechnet das Navi eine andere Restfahrzeit.


    Andere Rechenarten, auf der Basis von Erfahrungswerten, haben bei den heutigen Verkehrsaufkommen, Baustellen und Verkehrsunfällen keinen realen Wert. Wenn man diese Parameter, zusammen mit den TMC Nachrichten auswerten wollte, bräuchte man mehr als ein Navi und mehr als ein Navigationsprogramm,


    Gruß Karl

  • Hallo Keyboard,


    1. Falls du es nicht wusstest: Man kann auch direkt die Ankunftszeit anzeigen lassen im Navigon. Dein Spruch mit dem Taschenrechner und der Restfahrzeit ist hier also völlig überflüssig.


    2. Ich hatte nach einer Möglichkeit gefragt, die Softwareeinstellungen zu ändern bzw. niedrigere Durchschnittswerte (Geschwindigkeit auf Landstraßen, Autobahnen usw.) für die Routenberechung manuell einzustellen. Ob und wie das geht, konnte mir hier leider niemand beantworten.


    3. Du schreibst: "Während der Fahrt aktualisiert das Navi die restliche Fahrzeit laufend auf der Basis der bereits gefahrenen km/ h. Was soll daran falsch sein?"
    ---> Nichts ist daran falsch. Hat auch niemand behauptet. Aber mein Wunsch wäre es, dass das Navi von Anfang an mehr Zeit für die Fahrt einplant, anstatt nach und nach die Ankunftszeit zu korrigieren, nur weil man beispielsweise nicht permantent 100 km/h auf der Landstraße oder 160 km/h auf Autobahnen fährt. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.


    4. Du schreibst: "Sobald man in einem Stau steht, oder langsamer fahren muß, errechnet das Navi eine andere Restfahrzeit."
    ---> Das ist mir auch klar. Aber wie ich schon geschrieben habe, erreiche ich auch bei einer optimalen Verkehrslage nicht die vorausberechnete Ankunftszeit. Meist komme ich 30 - 40 min später an, als anfangs berechnet wurde. Meinen Erfahrungen nach klappt die Vorausberechnung bei den integrierten Navis von BMW und Audi besser. Hatte gehofft, das meinem Navigon auch beibringen zu können.




    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Mate Matic ()

  • Also bei mir stimmt die errechnete Ankunftszeit immer ziemlich genau. Ich bin meistens ca 5 Min früher da. !

  • Hallo zusammen,


    ich finde es etwas schade, dass hier im Forum der Ton manchmal etwas unfreundlich ist. Die Anfrage von Mate Matic finde ich jetzt nicht so daneben, wie es hier teilweise dargestellt wird. Als ich zu Navigon gewechselt habe, habe ich mich auch zunächst über die doch sehr optimistischen Ankunftzeiten gewundert, die das Navi mir angegeben hat.
    Inhaltlich ist die Frage ja weitgehend beantwortet: Es gibt kein Routenprofil, dass einem defensiven Fahrstil besser entsprechen würde (z.B. eine Auswahl PKW schnell - mittel - langsam) sondern es bliebe nur der Wechsel zu den Profilen LKW, Lieferwagen (soweit vorhanden), was dann zu lange Reisezeiten liefert. Das ist sicher eine Schwäche der Navigon Software.
    @MateMatic: es hilft hier nur, etwas Geduld zu haben. Wie taxus erklärt hat, ist das Navi lernfähig, wenn du immer schön die Navigation laufen lässt und die Strecke bis zum Ziel abfährst, lernt das Navi, wie lange Du für solche Strecken brauchst und die Angaben werden mit der Zeit realistischer. Bis es soweit ist, musst du halt 10 oder 15% auf die errechnete Ankunftszeit draufschlagen.
    @ keyboard

    Zitat

    Andere Rechenarten, auf der Basis von Erfahrungswerten, haben bei den heutigen Verkehrsaufkommen, Baustellen und Verkehrsunfällen keinen realen Wert. Wenn man diese Parameter, zusammen mit den TMC Nachrichten auswerten wollte, bräuchte man mehr als ein Navi und mehr als ein Navigationsprogramm,

    So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Die TomTomNavis rechnen ja mit historischen Verkehrsdaten und mit den via HD-traffic gemeldeten Verzögerungen, und die Kalkulation der realistischen Ankunftszeit funktioniert da ganz gut, obwohl die TomToms eine sehr bescheidene Hardwareausstattung haben.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    1. Falls du es nicht wusstest: Man kann auch direkt die Ankunftszeit anzeigen lassen im Navigon. Dein Spruch mit dem Taschenrechner und der Restfahrzeit ist hier also völlig überflüssig.


    @Mate Matic,


    Falls Du nicht verstehst, was das Symbol mit dem zwinkernden Auge bedeutet, das ich angebracht habe an dem Kommentar, dann solltest Du nachsehen. Es ist schade, dass aus Spaß sofort ein Drama gemacht wird. Werde micht hier wieder zurückziehen und falls ich einen User unwissentlich beleidigt habe bitte ich um Entschuldigung.


    Das mit der Ankunftszeit ist mir sicher bekannt. Will nicht übertreiben, aber, als ehemaliger Verwalter für über 50 Navigationsgeräte gibt es da nicht mehr viel zu lernen.


    @roeka,


    historische Daten sind eben historisch und nicht aktuell. Wem TT Geräte besser gefallen, der sollte diese auch nutzen. Wäre ja auch jammerschade, wenn alle Geräte dieselben technischen Eigenschaften hätten.


    So und nun weiterhin viel Spaß, :)


    Gruß Keyboard