WSG 2000für einen Newbee, Akkulaufzeit, dt. Firmware, ...

  • Hallo Leute,
    nach langer Abwesenheit habe ich mir nun endlich vor ein paar Wochen den WSG 2000 gekauft.


    Nun stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.


    1. Ist es normal, das der Akku nur ein paar Stunden hält? Wenn ja, habt ihr Tips, wo es gute Zusatzakkus gibt? Ich muss mit dem Gerät etwa eine Woche bei ca. 15 Stunden/Tag ohne Steckdose auskommen.


    2. Ich hatte was von einer deutschen Firmware gelesen, aber wo bekomme ich die her, und wie installiere ich die?


    3. Ich möchte gerne Höhe, Temperatur, Luftdruck, Datum, Zeit, Breiten- und Höhengrad in meine Fotos einfügen.
    Falls es eine direkte Möglichkeit dazu gibt, würde ich mich freuen. Notfalls würde es mir auch ausreichen, diese Daten in eine Tabelle zu exportieren und dann mittels eines eigenen Programmes in die Metadaten der Fotos zu schreiben. Evtl. würde ich mir dann auch ein Plugin für Lightroom schreiben, falls es notwendig ist.


    4. Ich habe mal einen NAL.File drangehängt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dieser Dateigröße wohl bei täglicher Aufzeichnung von 15 Stunden mit der 1GB-Karte schon mehrere Wochen auskomme?


    LG Andi

  • 3. Ich möchte gerne Höhe, Temperatur, Luftdruck, Datum, Zeit, Breiten- und Höhengrad in meine Fotos einfügen.
    Falls es eine direkte Möglichkeit dazu gibt, würde ich mich freuen. Notfalls würde es mir auch ausreichen, diese Daten in eine Tabelle zu exportieren und dann mittels eines eigenen Programmes in die Metadaten der Fotos zu schreiben. Evtl. würde ich mir dann auch ein Plugin für Lightroom schreiben, falls es notwendig ist.


    .. zumindest habe ich es nun per Zufall geschafft, dass ich die Files auch als csv, nmea und kmz exportiert bekomme.
    Die weiteren Sachen in Punkto Zusammenführung der Daten werde ich wohl in einem Lightroomforum klären müssen...


    LG Andi

  • Hallo Andi,


    hier beschreibt jemand den Aufbau der Hal-Dateien. Wenn du programmieren kannst/möchtest ist das sicher ein brauchbarer Start.


    Da ich mich auch für den Wintec WSG-2000 interessiere habe ich auf der Suche nach Informationen auch deinen Beitrag gefunden. Ich kann also nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.
    Die deutschen Wintec-Seiten kennst du? Dort gibt es auch Firmware (ganz unten) und im Handbuch steht wie man selbige in das Gerät bekommt. Auf den englischen Seiten gibt es auch Firmware, Software, Handbüchen usw..
    In den technischen Daten steht das der Akku 10 - 17 Stunden hält. Du brauchst also mehrere Akkus oder eine Möglichkeit das Gerät auf zu laden. Ein großer Akkupack, Solarlader und Kurbelgenerator würden mir jetzt spontan einfallen.
    Auf die SD passen 33 Millionen Trackpunkte, über ein Jahr.


    Ich hätte auch eine Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. In den Hal-Dateien stehen ja nicht alle möglichen Informationen. Kann man auch das NMEA-Protokoll aufzeichnen?
    Für mich wäre es interessant für jeden Trackpunkt die GPS-Höhe und die barometrische Höhe (oder den Luftdruck) zu haben. So könnte man bei der Auswertung zu Zeiten mit gutem SAT-Empfang die GPS-Höhe zur Korrektur der barometrischen Höhe verwenden.


    Grüße Martin

  • Hallo Martin


    Die WSG2000 speichert auf der microSD-Karte die Daten ausschließlich im privaten Wintec-NAL-Format.
    Diese platzsparende binäre Format hat Datensätze mit fester Länge von 32 Bytes.
    Dabei sind die ersten 16 Bytes wie das Wintec-TES-Format, d.h. die Bedeutung der Bytes ist wie im TK2-Format aber ohne Header.
    In den zweiten 16 Bytes sind unter anderem Felder für Temperatur, Luftdruck in Hekopascal, Trittfrequenz und Herzschläge pro Minute.
    Wenn du die GPS-Höhe mit der Barometrischen vergleichen willst mußt du die Hektopascal umrechnen. ( 1 Paskal entspricht irgendwelchen 8,..m)


    Die WSG2000 speichert also kein NMEA. Wenn du NMEA-Daten haben willst, kannst du diese mit demm WSG2000_Tool erzeugen. Natürlich kann die Software nur das erstellen, was auch gespeichert wurde. Z.B werden keine Satelliten gespeichert, d.h. in dem NMEA gibt es auch keine Protokollelemente in dem die Satelliten vorhanden sind.


    Wenn es dich intessiert, ich habe die Datensätze von einem NAL_Format mal händisch, so weit mir das möglich war ausgewertet und dieses aufgeschrieben. Wenn du mir eine PN zukommenläßt kann ich dir das schicken?


    Viele Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die Informationen, ich hatte es schon befürchtet.
    Wenn deine Forschungsergebnisse diesen hier entsprechen hätte ich alles was ich brauche.
    Ich bin ja noch am überlegen ob das Gerät das richtige für mich ist. Oder doch ein WSG-1000?


    Grüße Martin

  • Hallo Martin


    die Ergebnisse stimmen schon überein. Sorry hab´s jetzt erst nochmals genau verglichen.


    Wie kommst du jetzt aber auf die WSG1000?


    Entwicklung ist 3 Jahre früher gewesen, hat noch den alten ublox4-Chip, hat keinen großen Speicher, Akku-Laufzeis viel geringer, Bedienung an manchen Stellen sehr tricki.
    (die WSG1000 hat jedoch Bluetooth über das NMEA zu einem anderen Gerät wie PDA oder Smartphone geschickt wir, gespeichert werden nur die ersten 16 Bytes wie beim WSG2000)


    Ich habe seit gut 2 Jahren eine WBT202 im Einsatz. Für Wander- oder Radl-Navigation zusätzlich ein Nokia E61 bzw. ein Huawei X1 mit der ape@map-Software und KOMPASS oder OSM-Karten


    Was willst du denn machen?


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich möchte bei Radtouren die gefahrene Strecke und die Höhe aufzeichnen und später auswerten. Während der Fahrt sind neben den üblichen Werten wie Geschwindigkeit, Strecke usw. besonders die aktuelle Höhe und die zurückgelegten Höhenmeter interessant.
    Zur Zeit verwende ich einen normalen Radcomputer (Anzeige Strecke, Geschwindigkeit usw.), ein GPS-Gerät Mainnav MG-600 (bei dem ich die BT-Funktion kaputtgeupdatet habe) und ein Telefon zur Navigation. Auf freien Flächen und auf Bergen ist die GPS-Höhe durchaus zu gebrauchen, in Tälern und im Wald kann man sie vergessen. Das bedeutet das am Ende der Tour die Gesamthöhe nicht stimmt.
    Das WSG-1000 könnte mir die barometrische Höhe anzeigen und speichern. Es würde also mein MG-600 ersetzen. Leider kann nur die GPS-Höhe oder die barometrische Höhe gespeichert werden. Ist ein Gerät schon etwas länger auf dem Markt könnte die Firmware schon ausgereifter sein als bei einem neuen Gerät, meine ich. 130000 Datenpunkte würden mir reichen und der ublox4-Chip wird so schlecht ja auch nicht sein. Die Akku-Laufzeit wird mit 20 Stunden angegeben.
    Das WSG-2000 hingegen würde den Radcomputer und den MG-600 ersetzen, könnte aber mein Telefon nicht mit Daten beliefern.


    Grüße Martin

  • Hallo Martin


    Vorweg gleich mal folgende Anmerkung: wenn ich mich recht erinnere speichert die WSG1000 nur die GPS-Höhe. Die barometrische Höhe kann nur angezeigt werden.
    Akku 20 Stunde bei WSG1000: selbst bei ausgeschaltem Display, nur loggen und ohne Bluetooth kann ich das mir nicht vorstellen, gefühlsmäßig würde ich die Hälfe sagen.


    Ich nehme als „Norm“-Gerät immer einen Fahrradtacho mit barometrischen Höhenmesser von VDO den MC1.0 zu Vergleich.


    Der Unterschied zwischen dem ublox5 und dem ublox4 ist gerade bezüglich Wald und Täler doch sehr wesentlich. In Schluchten verliert es da auch mal den Fix, also auch keine Position mehr. Für die Höhe würde natürlich ein barometrischer Höhenmesser helfen.
    Ich bin 3 Jahre mit einer WBT201 und sehr häufig mit einer WSG1000 von einem guten Freund rumgefahren und habe sehr viele Tests gemacht.


    Wenn du die zurückgelegten Höhenmeter BERGAUF ansprichst, da gibt es ein Bewertungsproblem, egal ob du die barometrische Höhe verwendest oder die Höhe von eine GPS-Chip.
    Kurz zum Bewertungsproblem: darunter verstehe ich die Regeln wann man eine Änderung der Höhe zur zurückgelegten Höhe BERGAUF addiert. z.B. du hast die Aufzeichnung auf ein Intervall 1sec eingestellt und fährst durch eine kleine Mulde 50cm nach unten und dann wieder nach oben, das ganze dauert 5 sec. Sollen die 50cm schon mitgezählt werden?
    Mein MC1.0 hat folgende Bewertung: es müssen nach 15 sec mindestens mehr als 2 Höhenmeter überwunden werden, die nächste Bewertung wird nach weiteren 15 sec gemacht.
    Werden die 2 Meter nicht erreicht, wird der Rest verworfen oder so.
    In dem Programm AVGPS wurden alle möglichen Varianten zum Parametrisieren eingebaut
    hier
    Man ist überrascht, dass sich Unterschiede bis zum Faktor 3 für eine Tages-Radl-Tour ergeben.


    Noch ein Hinweis zur WSG2000: hat kein Bluetooth, d.h. auch wenn du mal den Gedanken hättest ein Gerät(Smartphone) mit einer Landkarte (mit Radl- oder Wanderwege) oder Wegvorgabe am PC geplant daran anzuschließen geht nicht.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die Informationen.


    Nun sind wir aber schon etwas OT und ich möchte den Thread von Andi nicht weiter kapern. Bei Bedarf erstelle ich ein entsprechendes Thema.


    Grüße Martin

  • "3. Ich möchte gerne Höhe, Temperatur, Luftdruck, Datum, Zeit, Breiten- und Höhengrad in meine Fotos einfügen.


    Falls es eine direkte Möglichkeit dazu gibt, würde ich mich freuen.
    Notfalls würde es mir auch ausreichen, diese Daten in eine Tabelle zu
    exportieren und dann mittels eines eigenen Programmes in die Metadaten
    der Fotos zu schreiben. Evtl. würde ich mir dann auch ein Plugin für
    Lightroom schreiben, falls es notwendig ist." that is cool. thank you.

  • Hallo @ johnxuster1984


    hast du es schon mal mit GTA (GPS Track-Analyse) versucht, wenn du mit Bilder und Track eine kmz-Datei für Google-Earth erzeugst werden ein Großteil deiner gewünschten Parameter angezeigt (jedoch nicht in den EXIF-Daten)


    Eine Beispieldatei (ohne Temperatur und ohne Luftdruck) kanst du dir da holen.


    http://www.msc-ffb.de/files/20…90159-20090822_162840.kmz


    Es werden darin Höhe, Datum, Zeit, Breiten- und Höhengrad für jedes Bild für jeden dem Bild zugeordneten WP angezeigt.


    Viele Grüße


    Hans