gpx-dateien nach Namen sortieren

  • Ich habe über geocaching.com eine pocket query gestartet und als Mailanhang eine gpx.Datei zugesendet bekommen. , die ca. 300 Geocaches in meiner Umgebung enthält. Nachdem ich sie in mein Oregon 400 eingelesen hatte, wurden die Caches automatisch nach kürzester bis längster Entfernung von meiner Homebase sortiert. Ich möchte sie aber gerne alphabetisch (nach Namen) sortieren. Als ich es mit EASYGPS probiert hatte, sprangen sie automatisch wieder in die alte Reihenfolge. Auch mit den Filterfunktionen des Oregon klappt das nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Für die Mühe sage ich schon im Voraus herzlichen Dank.



  • .. ich glaube kaum, dass jemand Spass daran hat, 2.000 oder 5.000 Geocaches in alphabetischer Reihenfolge durchzublättern. :D


    Insofern ist auch die Suche auf dem eTrex suboptimal: Suche ich nach einem "A", werden alle Namen aufgeführt, die nicht nur an erster Stelle ein "A" haben, sondern auch irgendwo im Namen. Andererseits hat eine derartige Suche auch ihre Vorteile. Namensfragmente helfen auch weiter.


    Auch ist das Suchergebnis auf maximal 20 Caches begrenzt.


    Bei Licht betrachtet ist die Anzeige der Geocaches nach Entfernung schon eine gute Sache.


    Auf meinem Falk Ibex Cross können alle nicht gefundenen Geocaches alphabetisch aufgelistet werden. Daher dauert das Laden der Geocache-Datenbank eine gefühlte Ewigkeit.


    Ich nutze viel lieber die Funktion, mir im Bereich der aktiven Route die Geocaches anzeigen zu lassen und ggfls. als Zwischenziel einzufügen, da könnte Garmin auch nachbessern.

  • Zunächst danke für die Antwort!

    Bei Licht betrachtet ist die Anzeige der Geocaches nach Entfernung schon eine gute Sache.

    Leider stellt sich das für mich anders dar. Ich habe durch eine Pocket-Query 500 Geocacheadressen in einem
    20 Km-Umkreis von meinem Wohnsitz erhalten. Nun plane ich meine nächste Cachertour und sehe auf der Geocache-Karte im PC verschiedene Ziele. Die kann ich aber auf meinem GPS nur dann halbwegs schnell finden, wenn sie nach Namen sortiert sind - und nicht nach Entfernung von meinem Zuhause.


    Gruß


    Peer

  • Wenn du eine Tour am PC planst, wieso lädst du dir dann nicht einfach nur die vorgesehenen Caches per 'send to GPS' auf das Gerät?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • .... Die kann ich aber auf meinem GPS nur dann halbwegs schnell finden, wenn sie nach Namen sortiert sind - und nicht nach Entfernung von meinem Zuhause.


    ...


    ... auf dem eTrex 10 kann ich den Standort verlegen, sprich, wenn ich nach C zum Cachen will, verlege ich den Standort nach C und kann dann dort die nächst gelegenen Geochaches in der Liste finden. C kann dann auch in Bayern liegen. :D


    Übrigens: Mein Falk Cross listet alle Geocaches auf, die an der aktiven Route liegen!