POI/Wegpunkte bei diesem und anderen Nüvis

  • Hi,


    ich wollte mein gutes altes Nüvi255W für den Urlaub etwas aufmöbeln und mir für die dortige Navigation einige anzufahrende Ziele draufladen. Das werden ca. 300 Stück sein. Jetzt weiß ich nicht, ob man das als POI (mittels POI Loader) oder als Wegpunkt (mittels Mapsource) draufladen sollte. Ersteres landet dann bei Extras>User-POIs, letzteres stattdessen bei den Favoriten, wenn ich das richtig sehe. Welche Variante ist zu bevorzugen? Wo sind die Grenzen was Anzahl und Sortierungsmöglichkeit angeht? Lohnt sich der Umstieg auf ein aktuelles Nüvi, weil dieses bessere Möglichkeiten diesbzüglich bietet?


    Tausend Dank für jegliche Hilfe!!! :)

  • Das 2XX ist schon zu lange am Markt, dass sich noch jmd. erinnnern kann,
    wieviele Favoriten Platz haben


    Das Einzige, dass ich empfehlen kann - wäre eigentlich das Einspeilen als Favorit, da bekanntlich beim Vorbeifahren an einem Favoriten dessen Icon/Text auch angezeigt wird, wenn man weiter herausgezoomt hat (Fahrt auf Autobahn, Maßstab 2km, Favorit neben Strecke, Icon/Text wird angezeigt)


    Alle Pois werden zwar auch anzeigen lassen, aber nur bei Zoom unterhalb von 100m (=Stadtfahrt).


    Das Thema kam schon oft hier vor.

  • pois kannst du fast unbegrenzt aufspielen, beim alten 2xx.
    (ich dürfte an die 30.000 zusätzlich haben, genau weiß ichs nicht)
    Wichtig ist nur, das sie gepackt sind in einer gpi-Datei.


    Beim 255 erwürde ich nicht mehr wie 10 gpi-Dateien wählen.
    Sind mehr drauf, kann es sein das sie nicht mehr gefunden werden in der Suche.


    Ich machs so...
    mapource, wenn vorhanden, AN...
    pois (Wegpunkte) mühsam dort zusammensuchen.. (mit google-maps zusätzlich, gehts schneller)
    (für die Route66 hab ich, glaub ich, 14 Tage gebraucht...das dauert / hat sich aber gelohnt)
    ...googlen nach den pois + eventuell 1 kleines Bild/ Karte als Bild suchen (kann man einfügen in mapsource)
    + einen 4 Vierzeiler als Beschreibung hinzufügen und fertig!


    Das ganze abspeichern als csv-Datei. und benennen mit zB poi-Urlaub.csv
    Dann noch ein kurzes wohlklingendes wave-Jingle in den Ordner kopieren, ähnlich eines Handyklingeltons ( poi-Urlaub.wav),wenn einer der DongDong zu sehr nervt.
    Und eine kleine Bitmap dazu in poi-Größe (poi-Urlaub.bmp)


    Das ganz mit einem poi-Loader verarbeiten zu einer urlaub.gpi.


    Klickt man die unter Extras>User-POI nun an, hat man die Liste feinsäuberlich.
    Klickt man man die einzelnen pois an und dann auf mehr...kommt das Foto und der kleine 4Zeiler als Zusatzinfos.


    Man will die ja gar nicht auf der Karte beim navigieren sehen! Wozu auch? Man kennt ja den Weg dorthin noch gar nicht.
    Man will die aber ansteuern.
    Und deswegen fügt man die als Ziel/Zwischenziel jeden Tag in seine Urlaubsplanung mit ein.


    Für die Route 66 zB hab ich ca. 180 Ziele als pois gespeichert.
    In 20 Tagen Fahrtzeit wären das 8-9 Ziele am Tag!


    Hab ich gar nicht geschafft. Aber zumindest 4-5 waren möglich.
    Immer jeweils 2 / einer als Endziel / einer als Zwischenziel...und nie weiter auseinander wie 100 km.
    Und lagen einige meiner poi zusätzlich dazwischen, die ich nun nicht extra ausgewählt habe, wurden auf der Route trotzdem akkustisch angegündigt.
    http://www.youtube.com/watch?v=QqEl2T2YmKg


    http://www.youtube.com/watch?v=1m0AqidXexY ..so siehts zb auf einen205er aus .


    Die alten 2xx-Nüvis waren übrigends sehr gut, wenn man einige Zusatztricks anwendet.
    Ich würde abraten ein aktuelles Nüvi zu kaufen, wenn die Karten beim 2xx aktuell sind.
    Man hat kaum einen Mehrwert bei den Aktuellen, dafür aber mitunter eine komische Navigation.
    Mein altes 205er ist jedenfalls zuverlässiger wie das neue 2240.