...ein paar spezielle Fragen

  • Hallo zusammen,
    bin lange nicht mehr hier gewesen, aber sehr erfreut, dass es inzwischen Dr. Becker gibt.
    Vielleicht kann er ja den Mist und die Unverschämtheiten ausbügeln, den sich der schlechteste Support (Becker-Hotline) der Welt sonst so leistet...


    Ich habe ein paar Fragen zum Active43Traffic:


    1. Im Setup gibt es die Einstellung 2D/3D zur Kartenansicht. Bei 2D den Unterpunkt "2D in Fahrtrichtung".
    Dies möchte ich nicht, d.h. wenn ich 2D fahre, dann mit Norden immer oben. Also Häkchen raus.
    So bleibt es aber leider nicht. Normalerweise fahre ich 3D, wechsle aber bei längeren Fahrten auf der Autobahn gerne
    mal in den 2D Modus, der sich dann wieder automatisch auf "in Fahrtrichtung" eingeschossen hat...
    Kann man das verhindern?


    2. Gibt es einen Kniff, das Gerät dazu zu bringen, im Routenplan-Modus Alternativrouten berechnen zu lassen?
    Bsp.: Ich fahre von München nach Hamburg und übernachte bei Bekannten in Frankfurt. Wie ich von München nach
    Frankfurt komme, weiß ich. Kann ich mir also Alternativrouten für die Strecke Frankfurt - Hamburg berechnen lassen,
    wenn ich selbst noch in München bin? Meines Wissens nach geht das nur vom aktuellen Standpunkt aus?


    3. Habe das 2-Jahres-Karten-Update-Abo abgeschlossen. Gibt es für die Zeit danach ein Anschluß-Abo?


    4. Bei Geschwindigkeitsübertretungen gibt das Navi eine Art "Gong" von sich (ist ok so, hab´ ich extra eingestellt)
    Täusche ich mich, oder hat das Navi nicht früher (vor einem Update vielleicht?) eine Ansage gemacht, so etwa
    "Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" (ich meine NICHT den Blitzer-Warner).
    Falls das geht, wo stelle ich das wieder ein?


    Danke an alle!

  • Hallo,

    Bei Geschwindigkeitsübertretungen gibt das Navi eine Art "Gong" von sich (ist ok so, hab´ ich extra eingestellt)
    Täusche ich mich, oder hat das Navi nicht früher (vor einem Update vielleicht?) eine Ansage gemacht, so etwa
    "Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" (ich meine NICHT den Blitzer-Warner).

    Einstellungen / Navigationseinstellungen / Warnungen / Tempolimits: Umschalten von "Hinweiston" auf "Sprachausgabe" (dazu musst du runterscrollen).


    So ist das jedenfalls beim Ready50.


    Gruß
    D.


  • Danke, funktioniert bei meinem Modell leider nicht, da gibt´s keinen entsprechenden Menüpunkt, nur "Ein" und "Aus".

  • Hallo Zusammen


    Die 50 Serie bietet eine andere Auswahl an Optionen bei Funktionen wie dem Geschwindigkeitswarener,so die Möglichkeit zwischen Ton und Sprachausgabe,dies kann die ältere Generation der 43 Geräte noch nicht .


    In der Routen Planung kann ich keine Alternativrouten berechnen lassen.Hierzu benötige ich eine normale Route um dieses Feature nutzen zu können.


    Für die PND s gibt es unterschiedliche Optionen zum Kartenupdate ,hierbei ist die Entwicklung dynamisch und daher kann ich Ihnen nicht genau sagen wie in einigen Jahren die Möglichkeiten exakt ausehen werden.



    Gruss Dr.Becker

  • @Dr. Becker,


    vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten, auch wenn mir dies bisher noch nicht wirklich weiterhilft.


    Vor allem Punkt 1. sieht nach einem ärgerlichen Programmierfehler aus (dass die 2D-Einstellung nicht gespeichert wird).
    Ärgerlich deshalb, weil ein Wechsel zwischen 3D/2D-Darstellung während der Fahrt zu einem gefährlichen Vorhaben wird, dass 3 Klicks mehr erfordert, als notwendig wäre.


    Zu Punkt 2. hätte ich auf einen Kniff gehofft, dem Navi einen anderen Standort als den aktuellen vorgaukeln zu können, um hier sozusagen Alternativrouten von einem Zwischenziel zum Endziel planen zu können. Da die Funktion "Alternativrouten" bereits in die Software integriert ist, verschenkt Becker hier leichtfertig einen absoluten Mehrwert, der einfach zu realisieren wäre.

  • Hallo Zusammen




    Bezüglich 2 und 3D werde ich morgen einmal Testen wie sich das Gerät dabei verhält,und Ihnen Feedback zu Ihrer Frage geben.


    Im übrigen bei der Routenpanung können Sie jeden beliebigen Ausgangspunkt wählen ,das einzige was nicht möglich ist in der Routenplanung alternativ Routen mit berechnen zu lassen,kennen Sie Wettbewerbsprodukte die das ermöglichen ?




    Gruss Dr.Becker

  • Im übrigen bei der Routenpanung können Sie jeden beliebigen Ausgangspunkt wählen ,das einzige was nicht möglich ist in der Routenplanung alternativ Routen mit berechnen zu lassen,kennen Sie Wettbewerbsprodukte die das ermöglichen ?

    Kenne ich nicht, habe ich nicht behauptet, ist mit letztlich aber auch egal - ich muß mit meinem Becker glücklich werden...
    Startpunkt bei der Routenplanung setzen ist schon klar, es ist ja aber genau das Gegenteil gefragt:


    Bei der "normalen" "Neues Ziel"-Eingabe ist die Alternativroutenanzeige ja möglich. Allerdings wird bei dieser Funktion immer der aktuelle Standort (bzw. der letzte bekannte, wenn kein GPS-Empfang vorhanden) als Startpunkt gesetzt.
    Wenn man hier das Navi überlisten könnte, einen anderen Startpunkt zu nehmen, dann wäre die programmiertechnisch ja schon vorhandene Funktion "Alternativrouten" sinnvoll nutzbar - und Sie hätten einen Wettbewerbsvorteil.


    Danke fürs 2D/3D- Testen!

  • Hallo Höllenteufel,


    Also die 2D Ausrichtung genordet lässt sich einfach einstellen,
    Bei aktiver Navigation auf Menüpunkt Einstellungen(Zahrädersymbol unten links)/Karenansicht/2D/Experrtenmodus/2D in Fahrtrichtung wen kein haken gesetzt ist zeigt das Navi die Strecke genordet an ,mit Häkchen in Fahrtrichtung,wichtig jede Änderung oben links mit Ok bestätigen ,bei Nutzung der Back Taste werden keine Änderungen gespeichert!


    Ich hoffe dies hilft weiter,bezüglich der Routenberechnung von einem frei wählbaren Startpunkt,die geht nur über die Routenplanung allerdings stehen dabei Alternativrouten nicht zu Verfügung



    Gruss Dr.Becker

  • 4. Bei Geschwindigkeitsübertretungen gibt das Navi eine Art "Gong" von sich (ist ok so, hab´ ich extra eingestellt)
    Täusche ich mich, oder hat das Navi nicht früher (vor einem Update vielleicht?) eine Ansage gemacht, so etwa
    "Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" (ich meine NICHT den Blitzer-Warner).
    Falls das geht, wo stelle ich das wieder ein?


    Zitat von Dr.Becker

    Die 50 Serie bietet eine andere Auswahl an Optionen bei Funktionen wie dem Geschwindigkeitswarener,so die Möglichkeit zwischen Ton und Sprachausgabe,dies kann die ältere Generation der 43 Geräte noch nicht .


    :thumbdown: Dr.Becker, hier muss ich Höllenteufel rechtgeben und Ihnen wiedersprechen. Das Active 43 Traffic hatte am Anfang einen freundlichen Hinweis gegeben (Sprachansage), eben wie Höllenteufel es schreibt. Aus meiner Fahrgemeinschaft können das viele Personen bestätigen.
    Von daher wäre es wünschenswert diese Funktion wieder zu integrieren. Ansonsten könnte man denken, dass Becker teils bewußt mit seinen Software Updates die "älteren Geräte" downgradet.


    Gruß Mimikry

  • :thumbdown: Dr.Becker, hier muss ich Höllenteufel rechtgeben und Ihnen wiedersprechen. Das Active 43 Traffic hatte am Anfang einen freundlichen Hinweis gegeben (Sprachansage), eben wie Höllenteufel es schreibt. Aus meiner Fahrgemeinschaft können das viele Personen bestätigen.

    Also doch...ich wär mir nämlich nicht sicher, ob es nicht doch das gute alte Medion war...

  • Also die 2D Ausrichtung genordet lässt sich einfach einstellen,
    Bei aktiver Navigation auf Menüpunkt Einstellungen(Zahrädersymbol unten links)/Karenansicht/2D/Experrtenmodus/2D in Fahrtrichtung wen kein haken gesetzt ist zeigt das Navi die Strecke genordet an ,mit Häkchen in Fahrtrichtung,wichtig jede Änderung oben links mit Ok bestätigen ,bei Nutzung der Back Taste werden keine Änderungen gespeichert!


    Lieber Dr. Becker, derzeit werden Sie im Forum hart angegangen, u.a. mit dem Vorwurf, Ihre Kunden für dumm verkaufen zu wollen. Solche Unterstellungen liegen mir fern, suggerieren sie doch eine Absicht Ihrerseits.
    Trotzdem kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass Sie Posts auf die Sie antworten, evtl. unter Zeitdruck jedenfalls aber nicht konzentriert genug lesen. Damit tun Sie sich und auch Ihrer Firma keinen Gefallen.


    Zurück zu meinem Problem: Ich habe es genauso gemacht wie Sie nun schrieben.
    Bis auf die Tatsache, dass mein "OK" oben rechts und nicht links ist. Vielleicht haben Sie ja aber auch eine andere Firmware und der Hase liegt dort im Pfeffer...


    Probieren Sie bitte Folgendes: Geben Sie ein "Neues Ziel" ein und starten Sie das Routing. Schalten Sie bitte (via Schnellzugriff) auf 3D um. Schalten Sie genauso nun wieder auf 2D und voilà hat sich das Häkchen wieder gesetzt und das Navi nordet die Karte nicht mehr...
    Also wird die Einstellung doch nicht gespeichert und genau das wäre mir wichtig.

  • Hallo


    Gerne stelle ich das Problem nach und melde mich nächste Woche mit einem Ergebniss


    Ein schönes Wochende wünscht Dr.Becker