Tour geladen, genaues Abfahren der Wegpunkte

  • Hallo zusammen,
    habe mir den Urban Rider gekauft, fürs Motorad fahren sicherlich ein gutes Gerät.
    Habe dann Touren zugeschickt bekommen (GPX Datei) für eine Wochenendtour im Elsass.
    Die GPX Dateien setzt der Urban Rider selbstständig in ITN Dateien um.
    Wenn man nun die Tour läd, fragt der Urbaun Rider, auf welche Weise man die Tour navigiert bekommen soll;
    a) schnellste, b) kürzeste, c) ökonomischte, d) kurvenreichste, e) Fahrradfahrer, f) Fussgänger ?
    Möchte man die Tour genau nach den Wegpunkten abfahren, so beeinflussen die oben geannten Wahlmöglichkeiten
    in die eine oder andere Richtung, so dass die angegebenen Wegpunkte nur zum Teil angefahren werden.
    Wenn man alleine fährt, wäre das auch nicht so schlimm.
    Da der Kollege aber die Tour mit einem Garmin gefahren ist, fuhr der Garmin die Tour genauestens nach den Wegpunkten ab, mein Urban Rider traf natürlich nicht "seine" Wegpunkte und die Navigation meines Urban Riders kam ordentlich ins "Schleudern"!
    Habe ich da irgendeine wählbare Option übersehen, an dem ich dem Urban Rider befehlen kann, sich genauestens an die vorgegebenen Wegpunkte zu halten?


    Grüsse "Einzylinder"

  • Am Garmin lässt sich die ständige Neuberechnung der Route abschalten . Am TT nicht daher kommt TT ins Schleudern . Garmin ist da etwas besser abgestellt .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Mit der Neuberechnung der Routen hat das nichts zu tun.
    Es liegt meist am unterschiedlichen Kartenmaterial. Navteq(Garmin) - Teleatlas (Tomtom).


    Am besten lädst du du Routen mit Tyre, das sich sogar in TT Home integriert.
    Anschließend solltest du die Karte mit den Wegpunkten maximal vergrößern und die danebenliegenden Punkte an die richtige Stelle auf der Karte/Straße ziehen, vor allem auf die richtige Seite auf der Autobahn.
    Bei TomTom nie die kürzeste Route wählen.


    Gus

  • Es liegt auch nur zum Teil an den Karten.


    Ausschlaggebend ist hier die unterschiedliche KI des Routens.
    Allerdings werden von Navi's immer die einzelnen Wegpunkte angefahren.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. (Karte) wie im vorigen Post angesprochen, liegen die Wegpunkte wegen dem anderen Kartenmaterial nicht auf der Straße und werden dann nicht als angefahren abgehakt.
    Dann will das Navi immer wieder zurück zu dem Wegpunkt. Eine Tour vortzuführen ist nicht möglich.
    Da hilft nur eine Kontrolle vor der Tour.
    2. (KI) Dein Navi will andere Straßen fahren als das Garmin. Bevorzugt durch die Wahl deines Routings andere Kategorieen.
    Das würde aber bedeuten, dass du dann, wenn du dem Kollegen nachfährst, doch wieder an den Wegpunkten vorbeikommst.


    Was war nun tatsächlich das Problem?


    Viele Grüße


    Gerhard


  • Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. (Karte) wie im vorigen Post angesprochen, liegen die Wegpunkte wegen dem anderen Kartenmaterial nicht auf der Straße und werden dann nicht als angefahren abgehakt.
    Dann will das Navi immer wieder zurück zu dem Wegpunkt. Eine Tour vortzuführen ist nicht möglich.
    Da hilft nur eine Kontrolle vor der Tour.


    Doch - man geht dann einfach ins Menü und klickt auf "Wegpunkt löschen" oder "als besucht markieren" und fährt dann den Rest der Tour weiter.


    cu Peter

  • diese Funktion "Überspringen" kannst du dir auch ins Schnellstartmenü legen.


    aus TomTom Forum

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Es liegt auch nur zum Teil an den Karten.


    Ausschlaggebend ist hier die unterschiedliche KI des Routens.
    Allerdings werden von Navi's immer die einzelnen Wegpunkte angefahren.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. (Karte) wie im vorigen Post angesprochen, liegen die Wegpunkte wegen dem anderen Kartenmaterial nicht auf der Straße und werden dann nicht als angefahren abgehakt.
    Dann will das Navi immer wieder zurück zu dem Wegpunkt. Eine Tour vortzuführen ist nicht möglich.
    Da hilft nur eine Kontrolle vor der Tour.
    2. (KI) Dein Navi will andere Straßen fahren als das Garmin. Bevorzugt durch die Wahl deines Routings andere Kategorieen.
    Das würde aber bedeuten, dass du dann, wenn du dem Kollegen nachfährst, doch wieder an den Wegpunkten vorbeikommst.


    Was war nun tatsächlich das Problem?


    Viele Grüße


    Gerhard


    Antwort zu G-B


    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit ist klar, dass wenn man unterschiedliche Karten/Navigationsgeräte benutzt, man auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
    Das eigentliche Problem ist:
    Wenn die Wegpunkte eindeutig (kontrolliert) auf der richtigen Strecke liegen, möchte ich gerne excakt diese von mir gesetzten Wegpunkte abfahren !!!
    Bei Urban Rider habe ich aber die unterschiedlichsten Vorbedingungen; a)schnellste,b) kürzeste, c) ökonomischte,d) kurvenrechste, e) Radfahrer, f) Fussgänger !
    Da ich an diesen Bedingungen nicht vorbeikomme, verändert der Urban Rider die Strecke je nach vorgewählter Bedingung!
    Ich komme zwar an mein Ziel, aber bestimmte Wegpunkte sind verschoben, damit die zwangsweise gewählte Vorbedingung eingehalten wird.
    Eine zusätzliche wählbare Vorbedingung; "gesetzte Wegpunkte abfahren" wäre sinnvoll !
    Habe ich da einen Gedankenfehler ?


    Grüsse "einzylinder"


  • Habe ich da einen Gedankenfehler ?


    Imo Ja ... die Wahl der Routenart beeinflusst nicht das Abfahren der Wegpunkte wenn diese exakt gesetzt sind.


    Du kannst diese Option ja auch ausschalten und dann wird immer die schnellste Route genommen. Die Wahl der Routenart beeinflusst nur die Streckenführung, nicht aber die Wegpunkte.


    Was die Geräte (zumindest bei den PNAs ist das so) machen ist, dass wenn Du innerhalb von imo 1 km Radius vom Wegpunkt bist und Du dann nicht die vorgegebene Route nimmst, sonderen eine andere (weil zB. Dein Freund mit seinem Garmin ne andere Strecke zum Wegpunkt nimmt) dann nimmt das Gerät an, dass Du den Wegpunkt nicht anfahren willst und führt Dich gleich zum nächsten Wegpunkt - das gleiche gilt auch imo wenn man innerhalb dieses Radius das Gerät ausschaltet und dann wieder einschaltet.


    cu Peter


  • Hallo,
    ich denke, wenn der Urban Rider die "1 km Umkreis Wegpunkt Regelung" vollziehen würde, wären hier die größten Diskussion um das Abfahren der Wegpunkte in den bekannten Foren erledigt.
    Der Urban Rider muss die Wegpunkte direkt anfahren, ansonsten kommen dauernd die bekannten Meldungen "Bitte wenden!"
    Hier ist echter Nachholbedarf bei den "TomTom-Leuten".
    Eine Ausnahme gibt es, wenn man über den Punkt "Stadtzentrum" routet.
    Wenn das Ziel außerhalb/hinter dem Stadtzentrum liegt, routet Urban Rider je nach vorgegebener Routenart großzügig
    ums Stadtzentrum herum und hakt den Wegpunkt (Stadtzentrum) als "besucht" ab! (Ähnlich "1 km Umkreis Wegpunkt Regelung").
    Grüsse einzylinder

  • Der Knackpunkt ist das der Garminnutzer die ständige Neuberechnung waehrend der Fahrt abschalten kann. Und daher schlampig gesetzte WP einfach auslassen kann ohne das sich sein Gerät meldet . Daher ist es immer am besten waehrend der gemeinsamen Fahrt den TT abzuschalten . Da er sonst aus dem Rechnen nicht mehr raus kommt .TT sollte diese Möglichkeit einbauen aber bestimmt gibt es da irgend welche Patente die zu beachten sind .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • ?( ?( ?(
    Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht mehr. Denn laut Handbuch (Seite 20) unterscheidet der Urban Rider wie andere Tomtom-Geräte (seit Jahren) bei der Reiseroutenplanung zwischen Wegpunkten und Zielpunkten. Der User kann also selbst festlegen, ob ein Zwischenziel angefahren werden muss oder nur passiert werden soll. Man muss sich eben einmal die Mühe machen, dies festzulegen.

    Gruß gs.arch

  • ?( ?( ?(
    Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht mehr. Denn laut Handbuch (Seite 20) unterscheidet der Urban Rider wie andere Tomtom-Geräte (seit Jahren) bei der Reiseroutenplanung zwischen Wegpunkten und Zielpunkten. Der User kann also selbst festlegen, ob ein Zwischenziel angefahren werden muss oder nur passiert werden soll. Man muss sich eben einmal die Mühe machen, dies festzulegen.


    Hallo,


    mach Dir mal den Spass und setze einen Wegpunkt mit einem weiteren Punkt dahinter (als Zielpunkt)!
    Wenn Du aus irgendeinem Grund den Wegpunkt nicht passierst (Baustelle, falsch abgebogen, schönere Strecke, hinter Kollegen hergefahren mit einer leicht anderen Navigation), dann wirst Du dein "blaues Wunder" erleben, was Dir dein TT dann andauernd ins Ohr flüstert ("Bitte Wenden!").
    Wenn es nur ein Wegpunkt ist, dann kannst Du ihn ja als besucht markieren, wenn Du aber, wie bei mir, eine Elsasstour für einen Tag mit ca 45 Wegpunkten hast, dann ist es dann schön schwierig und zeitaufwendig, die entsprechenden Wegpunkte als besucht zu markerien, wenn hinter Dir eine Gruppe von "nach kurvenlechzenden" :thumbup: Motorradkollegen steht und fragt, wann es denn endlich weitergeht!


    Grüsse "einzylinder"

  • @einzylinder


    Ich habe starke Zweifel, dass TT seine Routenplanung am Rider und den alten Geräten (=nicht Navore 10), die seit Jahren unverändert ist und mit der ich bestens zurechtkomme, jemals ändern wird.


    Die neuen TT Geräte mit MyTomtom haben alle überhaupt keine Routenplanung mehr.
    Ich denke nicht, dass die Rider Navcore besondere Priorität bie Tomtom hat.
    Aber vielleicht täusche ich mich da, da sie es nun endlich nach 2 Jahren geschafft haben, Mapshare in MyTomtom zu integrieren.
    Vielleicht wurden da Kapazitäten frei.


    Die beste Lösung für dich ist imho, den Rider zu verscherbeln und einen Garmin zu kaufen.


    Gus

  • @einzylinder


    1. Ich fahre nie im Rudel, schon gar nicht mit 10 anderen Navis (ich selbst habe höchstens 3 gleichzeitig in Betrieb :D ).
    2. Nach einem Blick auf das Display kann ich das "Bitte wenden" bei Wegpunkten ignorieren. Irgendwann hört das schon auf.
    3. TomTom ist bei mir nur noch Drittnavi. Ich hatte aber früher Fälle, in denen TomTom "Wegpunkte" gar nicht angefahren hat, z.B. wenn sie ziemlich abseits von der übrigen Route lagen. da kam auch kein "Bitte wenden".
    4. Ich bin zu alt für solche Feinheiten und Experimente. Aber zu diesem Thema wurden in diesem Forum schon ganze Bände geschrieben.


    TomTom 6 kürzt immer ab

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()