Schlechter Satellitenempfang

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
    Gibt sicher eine Seite, wo man das kann, werde nachher mal suchen.


    Bin ein leidenschaftlicher Cacher und fast jeden Tag unterwegs, aber nicht nur zum Cachen.
    Hobby ist noch die Bastelei mit Elektronikteilen.
    Auch bin ich professioneller Rentner.


    Zu meinem Problem.
    Ich hatte ein GPSmap 60 CSx.
    Diese wurde bei einem Garantiefall ausgetauscht.
    Das jetzige hat folgende Software an Bord.
    Softwareversion 4.20
    GPS SW Version 3.00s

    Im Gegensatz zu meinem alten 60CSx ist mit diesem Gerät kaum zu arbeiten.
    Im normalen Gebrauch, also in Bewegung über Wege, Wiesen und Wald,
    gibt es eine beste Genauigkeit von 5 Meter bei 10 Satelliten.
    WAAS/EGNOS ist aktiviert.

    Nur wenn ich das GPS auf freiem Gelände ruhig lege, komme ich auf 4Meter.
    Manchmal für Sekunden auch auf 3 Meter, bei gleicher Satellitenzahl.
    Die Abweichungen vom Normal sind sehr groß.
    Auf meiner Terrasse, da weis ich ja laut Karte wo ich bin,
    gibt es auch nach längerer Wartezeit, eine Abweichung von über 10 Meter.
    Zurzeit lege ich einen Cache aus und bekomme die Koordinaten nicht gefixt.
    Es gibt sehr große Abweichungen, die teilweise bis zu 15 Meter sind.
    Nun habe ich diese Stationen mit einem etrex ausgemessen,
    da liege ich im optimalen Bereich von 3 Meter Ungenauigkeit. Dieses auch im Wald.
    Einen Reset habe ich schon durchgeführt, brachte auch keine Änderungen.
    Nun hoffe ich, dass ich hier einige Hilfestellungen bekomme.
    Was kann ich noch machen?
    Welche Infos fehlen noch?
    Schon mal ein großes Danke.


    Grüße desolder

  • Hi,
    du hast ein GPS mit dem SiRF-III Chip. Dieser Chip ist eigentlich, was die Sat-Empfangseigenschaften betrifft, über jeden Zweifel erhaben.


    Das 60iger hat eine Helix-Antenne. Diese Antenne ist bei korrekter Ausrichtung unempfindlicher gegen Multipath als eine Patch-Antenne.


    Wenn nun eine Accuracy von 4 m angezeigt wird, dann ist die Position mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit in einem Radius von 4 Meter. Trotzdem kannst du genau auf dem Punkt stehen.


    Wenn dein eTrex nun 2 m anzeigt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Position besser ist.
    Zu 98,5 % befindet sich die Position in einem Radius von 5 Meter.


    Wenn du einen Geocache auslegst, kannst du die Position auch mitteln. Um aber sicher zu gehen, dass die Position stimmt, kannst du sie am anderen Tag anlaufen und so feststellen, ob die Koordinaten einigermaßen stimmen.


    Mein bestes SiRF-III-Gerät lag am TP 3,80 m daneben.


    In der Nähe eines Gebäudes, also auf der Terrasse, wirst du nie optimalen Empfang ausmachen.

  • Hi,
    wenn ich nur wüsste, welcher GPS-Chip drin ist!
    Habe in einem Forum gelesen, das die Endung „s“ bei der „GPS SW Version“, bei mir 3.00s, SiRF-III bedeutet.
    Bei meinem alten, defekten, CSx hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.
    Zurzeit bin ich jeden Tag im Wald um die besten Koords zu ermitteln.
    Klar, es gibt immer Differenzen, doch wenn es 10 Meter und mehr sind,
    das hatte ich bis dato nicht gehabt.
    Wenn man an einem Ort ist, der Hunderte von Versteckmöglichkeiten hat,
    wird es schwierig werden, die Döschen oder Petlinge zu finden.
    Den Vergleich mit dem etrex habe ich heute auf der Terrasse gemacht.
    Morgen gehe ich mit beiden Geräten in den Wald, mal sehen, was da zu machen ist.
    Schon mal danke für die Antwort.

  • ... du musst auch bedenken, die Laubbäume stehen voll im Saft und wenn das Blätterdach dann noch nass ist, .....


    Zudem ist es ein Unterschied, ob ich mit einem eingeschalteten Gerät in den Wald hinein gehe oder es erst im Wald einschalte.


    Es gibt so viele Unwägbarkeiten, die da rein spielen können.


    Wie sehen denn die Tracks aus?

  • Eingeschaltet wird das GPS ca 15 Minuten vorher,
    dann sind es noch ca. 10 Minuten vom Parkplatz zur ersten Station.
    Die Wegetracks liegen fast immer neben der Topo.
    Die größten Abweichungen liegen so ca. bei 5 bis 10 Metern.
    Ich kann ja mal den .gdb File einstellen.
    Muss dann mal schauen, wie es geht.
    Primär ist aber bezüglich der Genauigkeit zum alten Gerät,
    eine große Differenz festzustellen.

  • ... es ist immer nachteilig, das Gerät in einem sich bewegenden Fahrzeug einzuschalten; da gibt es grundsätzlich Probleme, die Ephemerisdaten störungsfrei einzulesen.
    Bei meinem Triton habe ich bspw. erlebt, dass ich ihn im Auto während der Fahrt eingeschaltet habe, nach einigen Kilometern immer noch keinen Empfang hatte, dann rechts ran, kurz gewartet, und schon war der Fix da.
    Du solltst dir ein gutes Buch kaufen: Uli Benker, GPS auf Outdoor-Touren


    Und auf Kowoma die Beiträge lesen.


    Oder: http://www2.hs-esslingen.de/~abel/gps/Abel-GPS.htm


    Oder: http://ivvgeo.uni-muenster.de/…uehrung_historisches.html


    Zu EGNOS: http://www.elektroniknet.de/ko…r_Praezision_durch_EGNOS/

  • War nun am Freitag mit dem 60 CSx und etrex unterwegs.
    Habe im Wald getestet und auf freier Fläche (Wiese).
    Habe mit dem CSx die Position direkt markiert und mit 2 Minuten mitteln.
    Wischen den beiden Werten gab es eine Entfernungsdistanz von 7 Metern.
    Ist aber normal.
    Dann habe ich mit dem etrex an gleicher Stelle die Position markiert,
    leider konnte ich da nicht mitteln, weiß nicht, ob es damit überhaupt geht!
    Habe mich von der Position ca 50 Meter entfernt,
    an beiden die ermittelten Waypoints genommen und dann zur Messstelle gegangen.
    Beim etrex war eine Abweichung von 3 Metern festzustellen und das bei einer Genauigkeit von 4 Metern.
    Beim CSx war ich 4 Meter von den etrex ermittelten Koordinaten entfernt.
    Mit den ermittelten Koordinaten vom CSx war ich 9 Meter entfernt.
    Das alles mit einer Genauigkeit von 5 Metern.
    Diese Ergebnisse, aber mit geringfügig geringeren Werten, waren auch auf der Wiese festzustellen.
    Auf der Wiese habe ich beide Geräte ausgeschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet.
    Hier war festzustellen, dass das etrex zunächst viel schneller die Satelliten erkannte
    und die Position mit einer Genauigkeit von 3 Metern gefixt hatte.
    Das CSx brauchte viel länger zur Erkennung der Satelliten und
    kam auf eine Genauigkeit von 4 Metern.
    Anzumerken ist noch, auf beiden Geräten war die gleiche Anzahl
    und Nummern der Satelliten zu sehen.
    Muss mich halt daran gewöhnen, dass die Positionen nun off sind.
    Wenn dieses nicht bei meinem alten CSx nicht besser gewesen wäre,
    hätte ich gar nicht geschrieben.
    Kann auch sein das es an der Software 4.2 liegt,
    werde mal versuchen wieder die 4.0 aufzuspielen.


    Ich möchte mich noch für die Links bedanken.
    Waren sehr interessant.

  • So, das Problem hat sich erledigt.
    Es ist für mich nicht verständlich.
    Habe die 4.2 gegen die 4.0 getauscht und alles ist so wie
    bei meinem alten Gerät.
    Alle Probleme sind beseitigt.


    Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht?