Fahrzeugprofile

  • Hallo liebe Leser/innen,


    in Anbetracht des massiven Ärgers mit NAVIGON bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät eines anderen Herstellers. Natürlich steht TOMTOM mit auf der Liste der möglichen Hersteller. Nur leider kann man dort auf der Homepage ohne Registrierung keine Frage vor dem Kauf stellen. Daher meine Hoffnung auf Antwort an dieser Stelle:


    Ist es bei dem 1015 inzwischen möglich, eigene Fahrzeugprofile zu definieren?


    Hintergrund ist der Einsatz in verschiedenen Fahrzeugtypen, vom PKW über QUAD und Motorrad bis hin zu Fahrrad und Ultraleicht. Die Möglichkeit der Erstellung eigener Fahrzeugprofile war ursprünglich der Entscheidungsgrund gegen TOMTOM und für NAVIGON; das ich nun seit Monaten ohne funktionierendes Gerät dastehe und es NAVIGON nicht fertig bringt, mir ein funktionierendes Gerät bereit zu stellen, konnte ich zu der Zeit allerdings noch nicht ahnen :cursing:

  • Hallo M*I*B,
    bei 1015 kannst Du nur die üblichen Routenprofile einstellen: schnell, öko, kurz, Autobahn meiden, Fahrrad, Fußgänger. Spezielle Einstellungen kannst du nicht vornehmen.
    Auf der TT-Homepage wird ein aber ein "GO Live Camper u. Caravan" angeboten, mit dem Du neben Auto auch die Fahrzeugtypen Auto mit Wohnwagen, Wohnmobil und Kleinbus einstellen kannst. Kostet allerdings stolze 100€ mehr als das 1015er.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info, auch wenn ich die Informationen gerade nicht lesen wollte :whistling:


    Zu schade eigentlich. Die Camper u. Caravan Version geht ja schon in die Richtung, nur leider in die Falsche *seufz*


    Tja, bleibt die Frage, was noch so bleibt an Auswahl... NAVIGON- Murks kommt mir seit der gerade gemachten Erfahrung nicht mehr in den Sinn, TomTom kann keine Profile verwalten, ... tja...

  • Salü
    wenn du denkst, dass bei Tom Tom weniger " Murks " hescht als bei Navigon muss ich dich entäuschen und trozdem habe ich erneut ein TT gekauft
    wenn 100 Euro Plus für das Caravan zu viel ist , dann bleibt noch Garmin (und andere) über
    damit verzichtest du zwar auf schnellere Stauumfahrung (weil kein Live) aber die Fahrzeugprofile haben die inkl.


    Gruss

  • ... zu viel sind die 100 Tacken nicht unbedingt, nur nutzt mir die Orientierung auf Caravan & Co. nichts. Und dafür sind dann die 100 Teuronen zu viel ;)


    Ja, genau das habe ich auch schon heraus gefunden, das niemand sonst die Livemeldungen hat. Garmin hat bei den neuen Geräten eine Art Live- System, welches aber via BT mit der eigenen Handy- MobilFlat realisiert werden muss; auch nicht so schön, wenn der benutzer wechselt, da dann jeder Nutzer eine MobilFlat auf dem Handy haben muss (wir sind alle Kostverächter zum Thema Internet auf'm Handy...)


    Murks machen alle Hersteller mal. Der Druck, schnell gegenüber den Mitbewerbern nachlegen zu müssen, geht unweigerlich auf Kosten der Qualität. Entscheidend ist aber, wie offensichtlicher Murks über den Service aus der Welt geschafft wird. Und da ist NAVIGON Vorreiter des schlechtesten Beispiels in mehrfach wiederholten Fall ... Ist das bei TT auch so?

  • Live und Live ist nicht das gleiche. HD-Traffic ist nach fast einhelliger Meinung im Moment der beste Verkehrsdienst.


    TT ist im Grunde (ohne die Caravanmodelle und die B2B Ecke) mit seinen Geräten voll auf den normalen PKW ausgerichtet. Mit Fahrzeugprofilen würde man komplett von der Philosophie von IQ-Route abweichen. Die Stauumfahrung wäre auch aufwendig zu implementieren, da bei TT wirklich ausgerechnet wird, wie lange es durch den Stau oder drumrum dauert. Das dann noch mit vorgegebenen Geschwindigkeitsprofilen statt per IQ-Route zu erledigen ist nochmal ne ganz neue Kiste, derer sich TT IMHO nicht annehmen wird.


    Für Fahrradnavigation ist ein Strassennavi IMHO eh nur bedingt tauglich.


    Pocketnavigation hat doch gerade den Service der Hersteller miteinander verglichen... musst du mal in den News suchen....

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ... tja, ich merke schon. Die eierlegende WollMilchSau gibt es unter den Navi's wohl leider noch nicht.
    Vielleicht kommt ja mal wer auf die Idee, die guten Dinge von Garmin, TT und Navigon in einem Gerät zu vereinen, das ordentlich und zukunftssicher durchzuentwickeln und daran auch noch einen guten Service zu tackern. Dafür würde wohl so manch einer gerne auch mal richtig Asche hinlegen...


    Aber leider bleibt das wohl in Zeiten der Geiz ist geil Mentalität ein frommer Wunsch *seufz*

  • Salü
    ich würden den Service von TT ( Suport am Telefon) schon als sehr gut berichten, die helfen einem wirklich . Das Geräte wie das 1005 einen schlechten AKKU zu nahe am Magneten verbaut hat ist schon übe,l aber man bekommt innerhalb der Garantie ersatz dafür, nicht selten aber ein ganz anderes Gerät oder nicht selten den selben Fehler / Defekt nach zwei Wochen erneut. Usw usw,,,, MUrks halt


    Aber der Suport ist toll. Können die nix dafür das die in der Werkstatt..... :)
    Ich hoffe fest, das mein jetziges 1015 , das es in der Schweiz eigentlich nicht geben dürfte,
    dauerhafter ist als das bisherige 1005.
    Aber wenn ich an den Murks denke den Garmin mit dem Monatana seit der Markteinführung vor einem Jahr durchgegeben hat ,,,,
    dann ist dass noch heilig. Die hatten ein völlig unausgereiftes Gerät auf den Markt geschmisssen. Erst 11 Monate nach der Einführung konnte man behaupten " Mit dieser Firmware funktionierts "
    Gruss

  • ... ich sehe schon. Von der Funktionalität her war das NAVIGON eigentlich für mich schon richtig. Dumm nur, das der Service / die MA dort nicht zuhören und nicht wissen, worum es geht und das deren Serviceunternehmen den Namen bei Weitem nicht verdient...
    http://forum.pocketnavigation.…-live-ladestrom-zu-gering


    Ich habe da zwar nur mit mir selber den Fred geführt, aber vielleicht hilft meine Erfahrung in Zukunft wem weiter...