[Gelöst] Koordinaten der Lieblingsplätze abfragen?

  • Hallo zusammen,


    wegen Wechsel auf ein Tomtom Go live 825 suche ich nach einer Möglichkeit, meine Lieblingsplätze vom Falk auf der Tomtom zu übernehmen.


    Da es eine überschaubare Menge ist, kann ich das per Hand machen. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, die GPS-Koordinaten meiner Lieblingsplätze im F12 abzufragen.
    Ein großer Teil der Plätze ist "vor Ort" mittels "Position speichern" entstanden, teilweise gibt es keine passenden Straßenanschriften.


    Hat jemand eine Idee, wie ich an die GPS-Koordinaten komme?


    Danke!


    Gruß


    TomtaTom

    Einmal editiert, zuletzt von TomtaTom ()

  • Für dein Problem gibt es viele Lösungsansatze!


    • Wenn du als Falk-User auch 123poi.com benutzt und deine Lieblingsplätze synchronisiert hast, dann kannst du dort auf der Webseite in deinem Profil unter POIS bearbeiten automatisch zu jedem Lieblingsplatz auch die Geokoordinaten sehen.
    • Lieblingsplätze die du in der "Pampa" also ohne echte Straßen Adresse speicherst erhalten doch automatisch eine direkt sichtbare Angabe der GPS-Koordinaten
    • Echte Straßenadressen kannst du auf diversen Webseiten geokodieren
    • Wenn du kein 123poi-User bist und somit niemals Lieblingsplätze synchronisiert hast, finden sich deine Lieblingsplatze auf deinem Navi im Ordner "My Flash Disk\Poidata\newmypoi" als diverse *.user-Dateien. Die Geokoordinate eines jeden Pois ist in diesen Dateien jeweils mit abgespeichert. Das sieht etwa wie folgt aus
      Code
      [Common]
      Category_4 = {xxxxxxxxxxxxxxxx}
      Category_5 = mypoi
      ID_1 = xxxxxx
      N:FalkOwnUserRating_8 = 0
      N:FalkPoiDataTimestamp_9 = 0
      T:FalkName_6 = xxxxxxxxxxx
      V:FalkSupplier_7 = community
      x_2 = 800205
      y_3 = 6742921


    Bei den letzen beiden Zeilen (x_2 und y_3) handelt es sich um die Koordinaten des jeweiligen Pois! Allerdings als Mercator-Koordinate. Das musst du entsprechend umrechnen! =>Tipp: Diverse Webseiten (Google). Oder du kannst notfalls auch den Verweis auf eine Excel-Tabelle mit entsprechender Funktion von mir bekommen

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo, danke für den Tipp mit 123poi, darauf bin ich gar nicht gekommen.


    Zur Zeit scheitere ich an der Erfassung im TomTom (http://is.gd/7kzz7K), aber immerhin habe ich jetzt Koordinaten :)

  • Nein, auf der Seite war ich nicht.


    Dort hat es funktioniert, ich konnte die POIs anlegen.


    Danke!