Comand 2.0 10 A Sicherung im Steckerblock

  • Hallo, ein Kabelbruch am kleinen Stecker des CD-Wechslers hat meine Comand-Anlage durch Kurzschluss stillgelegt. Da die Autosicherung für das Radio in Ordnung ist, nehme ich an,dass die 10 A-Sicherung im Steckerblock des Comand defekt ist.


    Ist meine Vermutung richtig, bevor ich das Comand-Gerät ausbaue, was leider mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank.


    MfG


    Setterfreund

  • Hallo...


    Deine Vermutung ist naheliegend! Der Ausbau des COMAND's ist eigentlich nicht schwierig. Wenn Du mir sagst in was für einem Fzg.-Modell das COMAND verbaut ist kann ich Dir gerne schreiben wie.

    Bye........
    Tom

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Fzg.-Modell ist die E-Klasse, W 210. Das Comand Gerät ist
    glaube ich angeschraubt. Eine Ausbau-Anleitung wäre sehr hilfreich.
    Der kleine Stecker an der E-Zuleitung am CD-Wechsler stellt im Moment das größere Hindernis
    da. Den Stecker gibt es nicht als Ersatzteil.
    Kannst Du mir CD-Wechsler nennen, die mit dem Comand konpatibel sind?
    Mein Wechsler hat leider eine Macke.Er verharkt sehr oft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Setterfreund

  • Hallo....


    Im W210 ist es sehr einfach! Holzblende wird mit 2 kleinen Schrauben an der Unterseite in einem 45° Winkel gehalten. Ascher öffnen, mit einem weichen Gegenstand auf Halbstellung halten und die Schrauben loesen. Hast Du Klimatronik muss das Steuerteil mit 2 Ausziehhaken herausgezogen werden bevor die Blende dann einfach nach unten abgezogen wird. (Nur originale Haken verwenden die man für wenige Euros beim Freundlichen erhaelt, nicht das nachgebaute Zeugs aus der Bucht die eh zu teuer sind) Das COMAND wird mit 2 Schrauben an den Winkeln an beiden Seiten gehalten. Diese lösen und das COMAND herausziehen. Den C1-Stecker vom CDW muss man ein wenig rütteln beim Herausziehen. Einen neuen Stecker gibt es bei mir als Ersatzteil, auch einen MC3198 könnte ich noch haben. Es wäre aber zu überlegen ob man diesen nicht gegen einen MP40 Player austauscht.


    Wenn Du Teile brauchst einfach eine PN an mich schreiben.

    Bye........
    Tom

  • Hallo Tom,
    bevor ich loslege noch einige Fragen.
    Temperatur- u. Luftmengenschalter u. obere Schalter werden nicht entfernt?
    Keine Klimatronik vorhanden.
    Der C1 Stecker für das Wechsler-Kabel ist sehr klein , halber kleiner Fingernagel.
    Wird das Kabel gesteckt oder gelötet? MB schlägt vor, v. neuen Kabel 50 cm abschneiden und mit Lüsterklemme verbinden.
    Dein Vorschlag Becker Silverstone 2660 MC 3198 hört sich gut an. Paßt er auch an das vorhandene Kabel oder muß ein neues Kabel eingezogen werden?
    MfG
    Setterfreund

  • Hallo...


    die obere Schalterleiste sitzt in der Blende, die Dreh- und Temp-Regler sowie Schalter bleiben in der Konsole.
    Im C1 Stecker sitzen 3 Pin's, die gecrimpt werden. Der Vorschlag von MB mit den Lüsterklemmen ist absoluter Murks! Verlängerungen werden entweder mit Quetschverbinder verbunden oder gelötet mit Schrumpfschlauch.
    Becker Silverstone 2660 habe ich nicht vorgeschlagen denn das funktioniert auch nicht! Der CDW ab Werk heisst MC3198 und ist ein OEM-Modell von Alpine mit D2B-Anschluss (Lichtleiter). Alternativ koennte man noch einen MC3110 einsetzen aber ist aufgrund des schlechteren Vibrationsschutz nicht ratsam. Empfohlen habe ich über einen MP40 Player nachzudenken. Dieser simuliert den CDW und kann über SD-Cards tausende von MP3-Files abspielen. Leider kann das COMAND keine ID3-Tracks anzeigen sondern nur die Tracks wie gewohnt bis max. 99 pro CD.

    Bye........
    Tom

  • Hallo,
    habe am Comand 2.0 die 10 A Stecksicherung ausgetauscht. Alles ok. War doch einfacher als gedacht.
    Nun Anschlußkabel Comand- Wechsler.
    Kleiner schwarzer Stecker (3 Adern), kann ich mit Deinem C1 Stecker ( neu pinnen ) das Kabel wieder herstellen?
    MC 3198, im Auto vorhandenes Kabel als Anschluß?
    Wie teuer soll der MC 3198 + C1 Stecker sein.
    Dank für Deine Antwort im Voraus.
    MfG
    setterfreund