Wer kennt sich mit Kartenkauf aus ??

  • Hallo Forengemeinde


    Ich habe eine Frage an die Navigonexperten:


    Ich habe mir vor ein paar Tagen über Ebay ein gebrauchtes Naviggon 8450 gekauft, bei dem nur 5 Länder und sonst nichts installiert war. Um nun auch die ja eigentlich zum Gerät gehörenden weiteren Karten und die fotorealistischen Cityansichten zu besorgen, habe ich Navigon Fresh auf meinem Rechner installiert.


    Ich mußte mich dann mit Email und Passwort registrieren, später dann noch mit meiner kompletten Adresse.


    Unter der Rubrik "download Karten und Services" wurde mir dann der Download der neuesten Karten bis 4.4.2014 angeboten. Beim Klick darauf begann sofort der Download, ohne dass ich irgentwie zuvor etwas kaufen mußte.


    Später zeigte es mir dann aber an, dass ich ein 24 - monatiges Update gekauft hätte.


    Meine Frage ist nun, ob ich durch diesen Klick auf Download ein Abonement erworben habe und auch bezahlen müßte ( was ich eigentlich nicht kaufen wollte) oder handelt es sich dabei um ein zum Gerät gehörenees und mit dem damaligen Kaufpreis erworbenes Abonement, dass nur vom Verkäufer nicht genutzt wurde und erst jetzt durch meine Anmeldung aktiviert wurde ???

  • Also ohne irgendwelche Zahldaten anzugeben, kann man dort keine Karten kaufen. In dem Ordner Download befinden sich nur bereits gekaufte Karten/abos


    Gruß NT

  • Unter der Rubrik "download Karten und Services" wurde mir dann der Download der neuesten Karten bis 4.4.2014 angeboten. Beim Klick darauf begann sofort der Download, ohne dass ich irgentwie zuvor etwas kaufen mußte.

    Das heißt für Dich, Du bekommst das Kartenupdate bis zu diesen Termin. Der Verkäufer von Ebay hat das offensichtlich gebucht und bezahlt.


    Globus44

  • Stopp! Er hat sich doch erst gestern angemeldet und dementsprechend Updates für zwei Jahre erhalten - siehe Datum in seinem Post. Also nix Vorgänger. Außerdem hätte er doch die Mailadresse und Passwort des Vorgängers eintippen müssen. Er hat sich aber SELBER registriert...


    Kann es sein, dass du auf irgendetwas geklickt hast, was du nicht mehr nachvollziehen kannst? Zum Beispiel auf Abbuchung? Hast du deine Kontodaten eingeben müssen? War dein Gerät schon angemeldet?


    Entweder gab es einen Fehler auf der Navigon-Seite, was ich nicht so glauben kann, oder du hast tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen ohne es richtig zu merken.