Navteq Qualität und Support

  • Ich besitze seit 2 Jahren ein Navigon 6310 mit Kartenmaterial von Navteq inklusive eines Kartenupdates für 2 Jahre.


    Seit der 1. ausgelieferten Kartenversion gibt es im Ortsbereich (über 20.000 Einwohner) Kartenfehler und fehlende bzw. falsch lokalisierte POIs.
    16 Fehler aus dem Ortsbereich und 6 Fehler in anderen Orten habe ich vor mehr als 20 Monaten an Navteq über den MapReporter gemeldet.
    Davon sind bis jetzt 2 erledigt. Auf meine 2-malige Anfrage nach dem Bearbeitungsstand habe ich außer der Eingangsbestätigung für die Mail bisher keine Antwort erhalten.


    Die Firma Navigon hat sich im übrigen als nicht zuständig für die Annahme der Fehlermeldungen erklärt, obwohl sie rechtlich gesehen ja der Verkäufer des Gerätes und des Kartenmaterials ist und damit auch der Vertragspartner ist.


    Ich kann aus meiner Sicht nur vor dem Kauf von Navigongeräten und Navteqkartenmaterial warnen.
    Kartenqualität und Support der beiden Firmen lassen zu wünschen übrig.


    Nobody37

  • Stimm ich zu. Wär das gleiche, wenn ich einen fabrikneuen Audi kaufe und dann Probleme mit einem Reifen habe und Audi mir dann sagt, da muss ich mich an Dunlop oder Michelin oder so wenden.

  • Auf eine email-Anfrage vor Weihnachten zum Thema Abdeckung von Navigon-Traffic versus Navigon-Traffic-Pro habe ich bis heute weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort bekommen...


    Grüße

  • Stimm ich zu. Wär das gleiche, wenn ich einen fabrikneuen Audi kaufe und dann Probleme mit einem Reifen habe und Audi mir dann sagt, da muss ich mich an Dunlop oder Michelin oder so wenden.


    Da sind wir bei der Definition eines "Problems" mit den Karten. Kein Mensch sichert einem bei ner digitalen Karte ne 100%ige Abdeckung oder Fehlerfreiheit zu. Die ist auch, nach menschlichem Ermessen, nicht zu erreichen.


    Mit Fehlern muss man bei digitalen Karten leben, denn sie sind zwangsläufig Teil der Produkteigenschaft und kein Mangel im Sinne der Produkthaftung.


    Und da die, mit den unvermeidbaren Fehlern behafteten Karten auf dem Gerät unstrittig trotzdem zu nem normal funktionierenden Navi führen (welches vergleichbar gut oder schlecht wie alle anderen Produkte auf dem Sektor eben auch unvermeidbar fehlerbehaftet sind), bleibt Navigon nur der Verweis auf den Ersteller der Kartendaten.


    Oder andersrum, das Produkt "Navigationsgerät" kann es ohne Kartenfehler nicht geben. Diese Einsicht wird auch jeder Richter an den Tag legen müssen. Den einzigen Anspruch wird man haben, das man zum Zeitpunkt des Kaufes ne möglichst aktuelle Karte auf dem Gerät hat.


    Das ganze kann man also unter "gutes Produkt" oder "weniger gutes Produkt" abhaken. Mit rechtlicher Verantwortlichkeit ist da nichts...


    Und als Verbraucher bleibt einem nur, auf ein anderes Produkt zu wechseln, wo man dann feststellt, das dort nicht die gleichen, dafür andere Kartenfehler existieren und die Einsicht, vom Regen in die Traufe geraten zu sein, wenn man schon solche Qualitätsansprüche hat.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ... Da sind wir bei der Definition eines "Problems" mit den Karten. Kein Mensch sichert einem bei ner digitalen Karte ne 100%ige Abdeckung oder Fehlerfreiheit zu. Die ist auch, nach menschlichem Ermessen, nicht zu erreichen. ...

    Es dreht sich hier nicht um die Frage, ob es Kartenfehler gibt und ob ein Rechtsstreit zu welchen Ergebnissen führt, sondern um die Frage welche Supportqualität die Firmen haben und wie die Geschäftspolitik zu beurteilen ist.


    Ihre belehrenden Äußerungen überzeugen mich nicht und sind wohl eher unter der Kategorie "Verteidigung des Herstellers" einzuordnen. X(


    Nobody37

  • Es dreht sich hier nicht um die Frage, ob es Kartenfehler gibt und ob ein Rechtsstreit zu welchen Ergebnissen führt, sondern um die Frage welche Supportqualität die Firmen haben und wie die Geschäftspolitik zu beurteilen ist.


    Dann hatte ich das:



    Die Firma Navigon hat sich im übrigen als nicht zuständig für die Annahme der Fehlermeldungen erklärt, obwohl sie rechtlich gesehen ja der Verkäufer des Gerätes und des Kartenmaterials ist und damit auch der Vertragspartner ist.


    wohl falsch verstanden. Oder warum der Hinweis auf "rechtlich gesehen [...] Vertragspartner"?


    Aber ist schon OK. Ich glaube man weiss, was ich sagen wollte.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."