Erste Erfahrungen mit dem Etrex 30

  • Hallo!
    Ich habe jetzt das eTrex 30 (aktuelle FW) seit etwa einem Monat und kann folgendes feststellen:
    -Lesbarkeit des Displays sehr gut;
    -Bei Hintergrundbeleuchtung hoher Batterieverbrauch;
    -Vorteil durch Glonass (schnelleres fixing, größere Genauigkeit) beim alltäglichen Gebrauch nicht signifikant. Mag in extremen Lagen (Schlucht, knapp neben Felswänden) von Vorteil sein, konnte ich aber noch nicht ausprobieren;
    -Für Rasterkarten ist das Display eigentlich etwas zu klein (Nützlichkeit von Rasterkarten wird, finde ich, ohnedies überschätzt);
    -User Manual lächerlich, man muss praktisch auf alles selber draufkommen;
    -Der geschätzte Positionierungsfehler wird nicht mehr als Kreis am Display angezeigt, schade, war eigentlich sehr praktisch;
    -Kompass "friert" machmal ein, reagiert nicht oder nur extrem langsam auf Richtungsänderungen. Der einzige echte Mangel, den ich bisher gefunden habe. Nachdem die Kalibrierung des Kompass aber sehr einfach und schnell möglich ist, habe ich mich damit abgefunden. Nach der Kalibrierung ist alles wieder OK.


    Abschließend kann ich das Gerät schon empfehlen, vor allem weil es, bei etwa gleicher Displaygröße, doch deutlich handlicher ist als die GPSMap-Serie. Mit Touchsreen-Modellen habe ich keine Erfahrung, höre aber, dass deren Display im Freien kaum ablesbar ist; sind wohl auch nicht mit Handschuhen zu bedienen, kommt daher für mich ohnedies nicht in Frage.


    :)

  • .. ein Display, das 28 % größer ist, bedingt auch ein größeres Gehäuse.
    Und ein größeres Display ist immer augenfreundlicher. Insofern ist ein 62er immer besser.


    Der Ungenauigkeitskreis mag zu Zeiten der SA noch seine Berechtigung gehabt haben, aber heute?


    Auf meinem GPS 72 habe ich diesen Kreis; bei gutem Signalempfang ist der Kreis so klein, dass er sich unter dem Positionszeiger verstecken kann. Die Accuracy sagt mir dann 2,3 m.
    Welche Anzeige ist aussagefähiger?