Wie funktioniert das mit den Floating Daten (über Handy)?

  • Hi!
    Da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit TT Traffic Live beschäftigt habe (per traffic live Website von TomTom) und erstaunt bin, wie gut
    das funktioniert, habe ich mich aber gefragt wie das denn genau funktioniert...


    Also mir ist schon klar dass die Daten aus mehreren Komponenten zusammenkommen, nur wie funktioniert der Teil über die Handies?
    - in Österreich stellt ja A1 die Bewegungsdaten von A1-Handies zur Verfügung (die TomTom dann verwurstelt), in D (glaub ich?) Vodafone.


    Nur wie geht das?
    Ohne GPS über die Netzzellen wird's ja nicht gehen, da viel zu ungenau (??)
    Also folgere ich, dass A1-Handies mit GPS zur Analyse beitragen müssen, nur ... wie?


    Kann ja nicht sein dass jedes A1-Smartphone da draussen permanent GPS Daten an A1 sendet (??)
    Oder A1 ortet die Dinger permanent (??)


    Kann mir wer sagen wie das funktioniert?
    Danke

  • Die aktiven Handys (gerade Gespräche oder Datenverkehr) können sehr genau durch den Provider durch Triangulation geortet werden. In der Stadt (viele Funkzellen) auf bis zu 15m. Außerorts bis auf rund 50m.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Österreich ist da ein bißchen ein Sonderfall:


    TomTom verwendet da als Provider die Firma EuroTraffic, welche als Mobilnetzpartner Orange Österreich verwendet, das konnte ich hier an meinem neuen VIA Live 125 auch nachvollziehen, dort wird als Netz 232 05 angezeigt, welches eben Orange AT ist.


    Daher vermute ich, daß EuroTraffic auch die Floating Car Daten von Orange verwendet.


    Logisch wäre eigentlich A1 als Vodafone Partner, allerdings dürfte TomTom die Geschichte mit A1 zu teuer gewesen sein, deswegen setzt man in Österreich (wie Garmin auch) auf EuroTraffic.


    M.

  • Interssant!
    Die Gedanken die ich mir gemacht habe betreffen nämlich die Datendichte.
    Da bei TT Trafic auch immer wieder Behinderungen in Nebenstraßen usw. auftauchen (was ich gut finde), hab ich mich gefragt wie das zustande kommen kann.


    Immerhin fahren dort sicher wenige bis gar keine TomTom Benutzer mit einem Live Gerät durch die Gegend, die diese Daten an TT schicken.
    Darum dachte ich, muss das mehr an den Handies liegen, damit genügend Daten zusammenkommen und solche Behinderungen überhaupt erfasst werden können.


    Allerdings wundere ich mich jetzt: Was heißt "aktiv"?
    Nur Fahrer die gerade an Ort un Stelle telefonieren oder aktiven Datenverkehr haben, und das noch mit einem bestimmten Handy-Provider, tragen zur Stauerkennung bei?


    Dürften ja immer noch wenige sein...
    hmm
    Es ist einfach ein Wunder :D


    @Cyberjack: Ah danke, dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es A1 ist :huh: