Radiokopplung: Belkin Transmitter Tunecast Auto Live FM

  • Hi,


    mein Auto-Soundsystem hat einen brauchbaren Klang, aber keine MP3- oder iPhone-Unterstützung. Nach ca. 1 Jahr mit einem eher mäßigen Noname-FM-Transmitter war es Zeit für bessere Ware. Gewünscht war eine Lösung, die Navigon plus MP3 auf's Radio bringt, rauschfrei läuft, wenig Fummelei für die Frequenz braucht und optimalerweise noch die Titel im Display anzeigt.


    Ich habe mir den Belkin TrueCast Auto Live geholt, der mit iPhone/iPod funktioniert, und der anders als die Billigteile noch Intelligenz durch App-Steuerung und RDS-Integration mitbringt.


    Ein Screenshot der App:


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    Die Frequenz kann man auf drei Weisen aussuchen:


    a) Automatisch - dabei wird von der App auf Knopfdruck über Ortung und eine Belkin-Datenbank eine freie Frequenz herausgesucht. Gibt es keine Standortempfehlung, wird kurz gescannt. Per Button am Kabel kann man das auch auslösen, wenn man die App nicht im Vordergrund haben will.
    b) Händisch, indem man in der App am Button dreht oder am Transmitter die Knöpfe +/- drückt
    c) 2 Frequenzen können in der App gespeichert werden und über Buttons sofort gewählt werden.


    Natürlich funktioniert der Transmitter auch ohne die App, man hat dann aber nur Kabelbedienung (+/-, Scan)


    Der Clou an diesem Transmitter ist die RDS-Nutzung. Sie hat zwei Nutzen:


    a) Wenn man sich den Empfang der Transmitter auf eine Stationstaste legt, kann das Radio den Transmitter auch nach Frequenzänderung über die RDS-Stationskennung wiederfinden. Man tippt auf dem iPhone oder am Kabel auf "Senderwechsel", und das Radio wird nach ein paar Sekunden den Sender wiederfinden. Das erspart viel Fummeln während der Fahrt.


    b) Musik die abgespielt wird, erscheint im Radiodisplay mit Interpret und Titelname. Ein Foto von meinem Radio während der Wiedergabe über den Transmitter:


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    Die Tonqualität hängt nach meinen bisherigen Tests davon ab, wie ungestört die gewählte Frequenz ist. Liegt direkt daneben ein Radiosender, hört man leichtes Rauschen. Ist die Frequenz wirklich klar (also Rauschen ohne Transmitter), ist der Empfang besser als reguläres Hörradio.


    Getestet wurde mit einem Coupé mit Stummelantenne links hinten über dem Radhaus und mit einer Limousine mit Dachstummelantenne. Der Transmitter lag vor dem Schaltknüppel auf der Konsole rum.


    Für No-name-Transmitter legt man ca. 15 Euro auf den Tisch, hat damit aber stark variierende Klangqualität, oft auch Ärger mit selbsttätigem Abschalten in Musikpausen oder leisen Passagen, oder Probleme beim Geräteladen. Der Belkin kostet bei Amazon ca. 35 Euro, ist gut verarbeitet und hat die o.g. Probleme bisher bei mir nicht gezeigt.


    Der Belkin funktioniert als Musikwiedergabe hervorragend. Da er sich auch nach einigen Minuten Pause von selbst ausschaltet, muss man zur Nutzung als Navi allerdings Musik im Hintergrund mitlaufen lassen. Ich nutze Navigon 2.0.1, das mit der iPod-Funktion sehr gut zusammenarbeitet: Während der Fahrt kann man Musik hören, und vor Durchsagen wird die Musik automatisch heruntergeregelt.




    Ciao,


    Detlev

  • Nach meiner Erfahrung ist der Klang aber nicht vergleichbar mit dem eines echten Aux-In-Anschlusses. Dafür ist der Frequenzgang des UKW per se schon zu schlecht und bei den meisten Radios wird er nochmals beschnitten, um die gefühlte Empfangsstärke zu optimieren.

  • Bei vielen Autoradios lässt sich ein Aux-In nachrüsten, sofern diese Radios den Anschluss eines CD-Wechslers vorgesehen haben. Allerdings ist eine Steuerung des IPhones oder eines IPods mit Anzeige von Titelinformationen nur bei sehr wenigen modernen Radios möglich.