Karten-Update 4/2011 - alle POI-Favoriten unbrauchbar?

  • Bin ich der einzige (Depp), dem's so geht, oder gibt's da doch noch andere?


    Mit dem Karten-Update 4/2011 wurde wieder einmal irgendetwas zusätzlich upgedated.


    Zumindest findet sich jetzt eine "updateme.done" Datei und eine "Mortscript.exe" Datei auf der SD-Card.


    Und wenn ich einen neuen Favoriten als Ziel speichern, einen bestehenden Favoriten löschen oder bearbeiten möchte, ist beim nächsten Programm-Neustart die FAVORITEN.STORE Datei gelöscht.


    DAs passiert nur dann, wenn wieder die POI-Kategorien geändert wurden.


    Und bedeutet viel Arbeit für jemanden, der, so wie ich, ca.180 Favoriten abgespeichert hat.


    Weil: Entweder man sucht sich sämtliche Favoriten wieder zusammen, oder man findet heraus, welche POI-Kategorie da geändert wurde, hat ein zweites Gerät (mit noch dem alten Kartensatz) und kann die betreffenden Favoriten löschen, bevor die neue Karten-Generation das auf o.a.Weise erledigt. Man muß halt dann nur die gelöschten POIs wieder händisch nachtragen.


    Aber was mir - noch mit der alten Favorites.Store-Datei - auffällt ist, daß die Favoriten-Auswahl E-L-E-N-D-I-G-L-I-C-H langsam geworden ist. Nach dem 2.Buchstaben bei der Favoriten-Namenseingabe kann ich hier ganze Absätze tippen, bis mir ein passender Favorit angeboten wird, oder ich einen 3.Buchstaben auswählen kann.


    Nochmal: Bin ich der einzige mit diesem Problem?


    Michael.


    P.S.: Bisher habe ich 1 POI-Kategorie gefunden, die, wenn noch mit Q3/2011 als Favorit abgespeichert, mit Q4/2011 nicht mehr angezeigt werden kann: Parkplätze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Sierra () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Scheinbar BIN ich hier der einzige Depp....
    Vielleicht findet sich unter den Nicht-Deppen jemand mit ähnlichem Problem?
    :o)
    Michael.

  • Hallo,
    nein - mir geht es auch so. Schon bei früheren Kartenupdates waren meine POI-Favoriten unbrauchbar. Allerdings sind es nicht so sehr viele - die habe ich neu eingegeben. Was Du nach dem Update 4/2011 beschrieben hast kann ich nur bestätigen - funktionierte bei meinem 4310max auch nicht mehr richtig. Da ich nicht so sehr viele Favoriten gespeichert habe, wurde sie alle gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funktionierte wieder alles wie es soll. Nach meiner Meinung liegt es an der neuen Groß/Kleinschreibung. Die Orte und Straßen wurde ja vorher nur mit Großbuchstaben geschrieben. Wie gesagt - bei mir war es die Lösung.


    Schöne Grüße

  • Nuja, ein schwacher Trost. Bei früheren Updates half es, die geänderten POIs aus den Favoriten zu holen. Diesmal bin ich - wie du - beim kompletten neu-Eintippen.


    Eine sch.....öne Arbeit :cursing: , man hat ja sonst nichts zu tun an den Feiertagen.


    Michael.


    P.S.: Übrigens: alle Routen, die POIs als Zielpunkte beinhalten, sind ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen und müssen neu geschrieben werden. Das geht allerdings - Gottseidank! - so, daß man "nur" die einzelnen Routenpunkte durch die neuen POIs ersetzen muß...


    Danke, Navtech! (Ich nehme mal an, daß die Groß-Kleinschreibung aus dieser Ecke kommt!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,


    das ist wohl keine Navigon typische Eigenart.


    Bei meinem TomTom wurden bei Kartenupdate auch alle Favoriten geschreddert. Sicherlich läßt sich Navigon Fresh dahingehend programmieren, daß Fresh die Favoriten gegenüber der neuen Karte auf Gültigkeit, d.h. ob es die Straßen auf dem neuen Kartenmaterial noch gibt, prüft und diese dann wieder zur Verfügung stellt. Da ist Navigon gefordert.



    Gruß
    Perlico

  • DAS wäre ja mal ein Service! Daß der Karten-Update auch die Favoriten und Routen aktualisiert!


    Viel mehr stört mich aber, daß mit dem Karten-Update auf meinem Gerät weder die Verkehrszeichen, noch die 3D-Landschaft noch BAB-Abfahrten mehr in "REALITY-..." angezeigt werden.


    Außerdem wurde der Laut-Leise-Taster an der rechten Gehäuse-Seite funktionslos.


    Irgendwie ein reiner Mist - oder Strategie, daß auch die "Geräte-Oldie-Fans" auf ein neueres Gerät umsteigen?!


    Michael.



    Corrigendum: Die nicht-funktionierenden Reality-Features dürften mit einem Fehler während des Updates zusammenhängen, nach einem zweiten Versuch scheinen sie zu funktionieren - übrigens genauso wie die Laut/Leiser-Taste. - Damit niemandem Unrecht getan wird.


    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Hallo,


    wollte mal wissen ob mitlerweile jemand von Q4/2011 ohne Problem berichten kann :?:
    Traue mich nicht es draufzuspielen, noch Funktioniert alles.


    Gruß und alles gute für 2012 (mit und ohne Navi!!!) :thumbup:


    Saxo22

  • Mach ein Backup und dann das Update.
    Wenn's nicht geklappt hat, ein Rück-Spielen des SD-Card-Backups reicht aus, und alles funzt wieder.
    Aber wie im P.S. geschrieben: ein zweiter Installations-Versuch brachte die korrekten Funktionen wieder.
    Ich hab' mitterweile auch schon eine 5-Tage-Reise in NRW mit den neuen Karten bewältigt.
    Außer einer offenbar erst im Herbst fertiggestellten Straße im Örtchen Hochdahl/Grünewald, die's in den neuen Karten NICHT gab und einer Tanke in Köln (Aral, Escherstraße), die zwar als POI in den Karten, aber nicht unter den Sonderzielen auftaucht, gab's keine Beanstandungen.

  • Ich habe mit meinem 70 Premium am 23.12.2011 sofort Q4/2011 runtergeladen, complett mit City 3D und hat sofort alles prima funktioniert. Alle Favoriten oder sonstige Einstellungen blieben vorhanden.


    Grüsse

  • Ich habe mit meinem 70 Premium am 23.12.2011 sofort Q4/2011 runtergeladen, complett mit City 3D und hat sofort alles prima funktioniert. Alle Favoriten oder sonstige Einstellungen blieben vorhanden.


    Grüsse


    Ich auch.Alles bestens!