Funktionsfragen

  • Moin,


    da ich kürzlich zu Navigon gewechselt habe, stellen sich mir nach der ersten Eingewöhnungszeit ein paar Fragen.
    Vielleicht kann jemand behilflich sein.


    1) Was passiert, wenn ich eine zusätzliche SD-Karte installiere? Welche Daten landen dort? Wird das System dadurch möglicherweise beschleunigt oder verlangsamt?


    2) Bei meinem 70Premium sind „werksseitige“ POIs vorhanden. Auf meinem Gerät befindet sich u.a. das Lidl-Icon. Diese POI-(Unter)Gruppe finde ich aber nirgendwo in einem (erreichbaren) Verzeichnis der POIs, so dass ich sie ein- oder ausschalten könnte.


    Grüße und danke, Robb
    70Premium - 7.6.10 build 1403

  • Hallo Rob, habe das gleiche Gerät. Ich habe z.b. den gesamten Flash Speicher (alles was im Navigon installiert ist) auf eine Sandisk 4 GB Karte kopiert. Dann musst du im Hauptferzeigniss der Karte die Datei "autorunce.mscr" mit einen Editor öffnen, alles löschen und diese Zeile einfügen: Run("\Storage Card\NAVIGON\NAVIGON.exe") und speichern.


    Danach ist es möglich entweder vom Gerät oder von der Karte zu starten. Es reicht wehrend des Betriebes die Karte einzustecken und das Gerät macht einen Reset und startet von der Karte. Andersrum, wenn du die Karte entriegels, startet das System selbstständig vom Gerat.
    Sehr nützlich wenn mal der Flash-Speicher Probleme bekommt. Das System wird dadurch weder schneller noch langsamer. Ferner gibts noch die Möglichkeit auf das Gerät den Radarwarner zu entfernen. Erst wenndu alles kopiert hast!!! Dann kanst du, wenn du in der Schweitz bist, oder aus einen anderen Grund, schnell die Karte rausnehmen, und das Gerät startet automatisch ohne Radarwarner, und zwar an den Punktder Route wo er vor der Entnahme der Karte war.


    Zu den POIs kann man glaube ich nichts machen. Ich habe auf meinem 70 auch solche, unter anderem ein schebich langen Schlecker POI. Ich vermute das die alle auf den Maps gespeichert sind. Die sind nicht löschbar.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Bei grössere Probleme gibts hier im Forum wirklich gute Leute.


    Ciao

  • Danke Andol und navimensch.


    Zwei weitere Fragen sind für mich noch nicht gelöst:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, die Berührungsempfindlichkeit des Displays (NICHT die des Annäherungssensors) einzustellen?


    2. Nach Zieleingabe und anschließender Routenberechnung ist im nachfolgenden Navigationsbildschirm über „Optionen“ die 2D/3D-Schaltfläche nicht erreichbar (die Icons sind zu sehen, aber nur schwarzweiß, also ohne Funktion); ebenso wenig wie die Schaltfläche „Sonderziele auf der Route“.


    Danke und Grüße, Robb

  • Hallo.
    Ja die POIs sind überwiegend im Karten Material integriert.
    In der Schweiz braucht ihr aber die Karte nicht herausnehmen oder Angst haben wegen des Radarwarners. :D
    Navigon bittet keine Radarwarner Dateien für der Schweiz an. :)
    Hier unter Technische Daten lesen: http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15671&produktId=15731&xtatc=INT-21-0||15691


    MfG Navimensch


    War ja nur ein Beispiel!! Aber gut das du dass Klargestellt hast :thumbup:


    Das er die Icons für 2D/3D nicht farbig sieht liegt aber nicht an der Kalibrierung. Da fehlt wass in der Software! Vielleicht wurde etwas an der Software verendert. Das ergibt ein kleines Problem.
    ?(
    Ciao

  • Jedesmal, wenn ich nach erfolgter Zieleingabe die Route anzeigen lasse und dann in der Streckenübersicht auf Optionen / Simulation gehe, ist die 2D / 3D - Schaltfläche erreichbar und funktioniert auch in der Umschaltung. Wohlgemerkt, es funktioniert unter "Simulation".

    Danach tippe ich auf "Route 1 (oder 2 oder 3) berechnen" und der Navigationsbildschirm öffnet sich, oben links und rechts mit den Minus- und Plus - Icons fürs Zoomen.
    Gehe ich nun auf Optionen, kann ich lediglich Tag/Nacht sowie Verkehr antippen,
    die anderen Icons 2D/3D, Sonderziele auf der Route sowie N.Ziel überspringen, Sperrung sind nicht ansprechbar (wobei diese beiden letzten hier auch keinen Sinn machen würden). Aber 2D/3D und Sonderziele müssten doch hier erreichbar sein, oder habe ich das möglicherweise durch irgendwelche Maßnahmen unter "Einstellungen" verhindert?


    Grüße, Robb

  • Zitat von angol

    Das er die Icons für 2D/3D nicht farbig sieht liegt aber nicht an der Kalibrierung.


    Habe ich auch nicht behauptet.
    Habe lediglich die Fragen beantwortet und da waren ja 2 davon.
    Lies bitte die Fragen und meine Antworten durch (sind auch nummeriert) :)

    MfG Navimensch