Lkw-Edition - soll das alles sein???

  • Ich habe den Weg hier ins Forum gefunden da ich mich doch sehr über die Lkw-Edition des NavGear Streetmate RS-50-3D wundern muss. Ist das Ding wirklich so unbrauchbar wie es sich für mich bisher erwiesen hat oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe die entsprechenden Einstellungen schlicht übersehen?



    Der Reihe nach: wir nutzen das Navigerät in unserem Ingenieurbüro, um entfernter gelegene Streckenabschnitte auf ihre Lkw-Tauglichkeit zu testen. Sprich ich würde gerne eine bestimmte Route vom Büro aus eingeben und diese dann virtuell abfahren, wobei ich dann irgendwo schon erwarte, dass mich ein Lkw-Navi auf Beschränkungen wie Brückenhöhen, maximale Traglasten, Gefahrstoffverbote oder allgemeine Lkw-Fahrverbote hinweist. Das alles tut die selbsternannte Lkw-Edition aber schlicht und ergreifend nicht.
    Als Referenz dient ein Trucker Atlas von Falk aus dem Jahre 1999, indem genau diese Beschränkungen genauestens angegeben sind. Okay, in zwölf Jahren kann sich einiges tun und es ist durchaus denkbar, dass einige Verbote mittlerweile nicht mehr gelten oder beispielsweise ältere Brückenbauwerke mittlerweile durch neue ersetzt wurden, mehr tragen können und damit die Gewichtsbeschränkung auch aufgehoben wurde. Ich habe inzwischen mehr als 20 Routen mit solchen Beschränkungen getestet, das RS-50-3D findet keine einzige. Zufall kann das doch nicht mehr sein.


    Der einzige wirkliche Lkw-spezifische Inhalt vom Hersteller selbst ist die Möglichkeit, verschiedene Lkw-Profile einzugeben. So weit so gut. Ich habe die oben genannten Routen sowohl mit einem kleinen Sprinter, einem kleinen Lkw sowie einem 40 Tonnen schweren Sattelzug mit sämtlichen Gefahrstoffen abgefahren, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hätte man also auch bleiben lassen können. Mit Giftstoffen durchs Naturschutzgebiet, mit einem 40 Tonner über eine Brücke die nur für 16t ausgelegt ist, mit einer Fahrzeugbreite von drei Metern durch eine Straße mit einer maximalen Breite von 2,3m. Zum Glück fahre ich diese Strecken nicht tatsächlich mit einem Lkw ab...


    Aber okay. Wenn es schon der Hersteller nicht schafft bleibt ja immer noch die Community in Form der POI's. Finde ich ne klasse Sache dass Nutzer selbst neue Inhalte erstellen, die auch wirklich super sind und in Form der Brückenhöhen wirklich brauchbare Inhalte bereithält. Weitere Lkw-spezifischen Inhalte wurden aber bisher noch nicht erstellt. Bitte nicht als Vorwurf an die POI-Ersteller verstehen, aber hey, es kann doch nicht sein dass der Hersteller ein Produkt auf den Markt wirft deren Inhalte man sich anschließend selbst noch zusammensuchen muss - wenn es sie den überhaupt gibt.


    Dazu steht man als Kunde erstmal ziemlich alleine da. Dem Navi, der Verpackung und dem Handbuch ist die Sonder-Edition überhaupt nicht anzusehen, im Handbuch wird kein Wort darüber verloren wie man die Lkw-Attribute nutzt und wie die Lkw-Navigation funktioniert. Gar nichts.




    Daher meine Frage hier: hat irgendwer mit dem selben Navi vielleicht andere, bessere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen welche Einstellungen, welche Zusatztools ich vergessen habe? Ich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen dass eine Lkw-Edition wirklich so wenig Lkw beinhaltet... :S

  • So viele Klicks und keine Antwort!
    Also, ich habe dieses Navi im Frühjahr erworben und zuerst auch mit Problemen gekämpft, unbedingt Anleitung lesen und das nicht nur einmal. Ich fahr in ganz Deutschland umher, ebenso Holland und Belgien und das mit einem 40 Tonner, allerdings kein Gefahrgut. Bisher ohne Probleme bei der Navigation, natürlich sollte man seine Augen immer offen halten. So ein Gerät ist keine Sicherheitsgarantie. Alle angeklickten Optionen, Brücken u.s.w. funktionieren genau wie die Verkehrsinfos. Was mich nervt, bei 3 Bäumen ist das GPS Signal weg.
    Veruch es weiter, so schlecht ist das Ding nicht.
    MfG

  • wichtig ist ein Update mit dem Programm naviextras, sonst läuft es nur auf sparflamme. :!:

  • Zitat

    Veruch es weiter, so schlecht ist das Ding nicht.


    Coole Antwort. :)
    Kann man denn so Parameter wie Fahrzeugbreite, Gefahrengutklasse, Achsenzahl etc. überhaupt eingeben in einem Menü? Kann ich mir nicht gut vorstellen, wie das alles abgebildet werden soll.

  • Hmm, der Test geht aber nicht sehr detailliert drauf ein, ob die maximalen Tonnagen etc. wirklich beachtet werden, bzw. ob diverse kleine Brücken, enge Kurvenradien und so tatsächlich in der Straßenkarte korrekt erfasst sind.


    Es steht nur, dass die errechnete LKW-Route tatsächlich anders aussieht als die PKW-Route.

  • Mein Beitrag war nur als Antwort auf dein fehlendes Vorstellungsvermögen betreffs der Eingabemöglichkeit der Parameter in ein Menü gedacht. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Was genau ist überhaupt das Problem ? Das navi für den Preis ist unschlagbar.natürlich beachtet er BrückenHöhe und es wurden Strassen extra isoliert so das man nicht über Strassen geführt wird die nicht für Lkw geeignete sind aber jeder Fahrer ist immer noch selbst verantwortlich !!! Habe das navi nun seit eineinhalb Jahren in Gebrauch und fahre einen sehr sperrigen Lkw und habe bis heute nicht bereut das navi gekauft zu haben. Wichtig ist aber das Update mit naviextras.de

  • Was genau ist überhaupt das Problem ? Das navi für den Preis ist unschlagbar.natürlich beachtet er BrückenHöhe und es wurden Strassen extra isoliert so das man nicht über Strassen geführt wird die nicht für Lkw geeignete sind aber jeder Fahrer ist immer noch selbst verantwortlich !!! Habe das navi nun seit eineinhalb Jahren in Gebrauch und fahre einen sehr sperrigen Lkw und habe bis heute nicht bereut das navi gekauft zu haben. Wichtig ist aber das Update mit naviextras.de


    Sicherlich muss man die entsprechenden pois installieren sprich Höhenbegrenzung,Breitenbegrenzung und Gewichtsbegrenzung
    ich hab das neue 2.0 drauf und muss sagen im grossen ganzen läuft es prima ich hab halt nur probleme mit den blitzeransagen und den blauen ballons ansonsten super
    AUSSERDEM AUGEN AUF IM STRASSENVERKEHR!!!!! 8o