Ersatz Akku für das Navigations Gerät Navigon 8310

  • Hallo in die Runde


    Ich habe ein kleines Problem. Seit ca. drei Jahren besitze ich das Navigations Gerät Navigon 8310.


    Das Navigationsgerät funktioniert einwandfrei. Was leider nicht mehr funktioniert ist der Akku. Der Akku müsste ausgetauscht werden.


    Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrung. Hat es jemand schon selbst einmal erledigt. Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir derjenige seine Erfahrungen mitteilen könnte. Mich würde auch interessieren, wo ihr den Akku gekauft habt. Der Originalakku hat 1500 mA. Der Ersatz Akku hat 1200 mA.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt!


    Mit besten Grüßen Ging

  • Hallo Joachim,


    mit dem Problem warst Du ja schon im Forum und ich dachte, Du hast mittlerweile längst einen neuen Akku eingebaut?!


    Ich fahre ja nun schon eine geraume Zeit mit dem neuen Akku und ich bin mit der Leistung zufrieden.


    Siehe Link: [81x0] LI-Ionen Akku im 8110

  • Hallo Hannes


    Du hast ja so recht. Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt. Jetzt habe ich gedacht es gibt was Neues auf diesem Gebiet. Wie du mir aber geschrieben hast, hat sich aber bis jetzt nichts geändert. Es ist wahrscheinlich die einzige und beste Lösung. Ich habe mir jetzt den Akku bestellt den du vorgeschlagen hattest. Ich hoffe ich kann genauso positive Erfahrung sammeln mit dem Aku wie du. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt!


    Mit besten Grüßen Joachim

  • Hallo A66


    ich habe mir jetzt den Akku gekauft. Werde ihn auch in Kürze einbauen. Es ist ja nicht der Original Aku mit Originalstecker.


    Hattest du mit dem Stecker irgendwelche Probleme. Passt der Stecker problemlos in die Steckdose vom Navigations Gerät. Oder musstest du ihn irgendwie bearbeiten. Gibt es da vielleicht irgend einen Trick. Oder hast du vielleicht den Stecker auch um gelötet!


    Bin gespannt auf deine Antwort!


    Mit besten Grüßen Ging ;(

  • Hallo Joachim,


    es gibt Leute, die haben gelötet. Ich habe den Stecker, der nicht passgenau ist, vorsichtig auf die Pins gesteckt. Achtung: nicht die Pins zerstören! Das funktioniert und hält auch. Einfach probieren. Löten kannst Du immer noch. Gutes Gelingen Dir!


    Hannes

  • Hallo Hannes
    Ich habe es vollbracht!! Der Akku ist eingebaut, das Navigations Gerät funktioniert noch. Es war eine ganz schöne Fummelei.
    Den Stecker konnte ich einwandfrei auf die Pins einstecken. Funktioniert genauso gut wie mit dem Original. Diese Variante ist aber bedeutend billiger.
    Es ist schön, dass es dieses Forum gibt. Ohne diesen hätte ich es nie wagen können diesen Akku auszubauen! Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung!


    Mit besten Grüßen Joachim :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Joachim,


    schön, dass Dir das "Werk" gelungen ist.


    Beste Grüße