Smartphone als PDA-Ersatz?

  • Smartphone als PDA-Ersatz?


    Seit Jahren bin ich beim Wandern sowie beim Geocaching mit einem PDA (iPAQ) nebst Bluetooth-Maus unterwegs. Diese Kombination hat sich für meine Zwecke sehr gut bewährt, da sie mehr individuelle Möglichkeiten bietet als etwa der "Garmin GPSmap 60CSx" meiner Frau. Nun ist mein PDA aber in die Jahre gekommen, und da der PDA-Sektor für Hersteller anscheinend nicht mehr interessant ist, erwäge ich den Umstieg auf ein Smartphone, welches dann mit meiner bewährten Bluetooth-Maus gekoppelt werden soll. Es muss keins der sogenannten "Outdoor"-Smartphones sein, da mein PDA dies ja auch nicht war und ich an entsprechend sorgsamen Umgang gewöhnt bin. Wegen der weiten Verbreitung und der großen Zahl vorhandener Anwendungen könnte vielleicht ein Gerät mit Android-System interessant sein.


    Dabei stellen sich mir als Smartphone-Laien nun mehrere Fragen:
    - Gibt es überhaupt Smartphones, die als einigermaßen vollwertiger PDA-Ersatz verwendbar sind?
    - Gibt es Geräte, die man total offline betreiben kann? Ich will mir nicht extra eine von mir nicht benötigte Flatrate zulegen, und da Android von Google kommt, habe ich da so meine Bedenken.
    - Wenn das Gerät einen eingebauten GPS-Empfänger hat, lässt sich dieser dann deaktivieren und ein externer Empfänger verwenden?


    Wichtig sind für mich noch folgende Eigenschaften:
    - Display-Diagonale mindestens 3,5" (4 Zoll wären mir noch lieber)
    - Im Navigationsbetrieb (mit Bluetooth!) möglichst ordentliche Betriebsdauer
    - Wechselakku (wegen der Betriebsdauer)
    - bei gelegentlichem Bedarf gute Internet-Funktionen


    Folgende Merkmale sind für mich weitgehend uninteressant (können also fehlen oder von schlechter Qualität sein): ich brauche keine Kamera, sehe keine Videos auf dem Gerät an (brauche also keine superschnellen Prozessor), es müssen keine speicherhungrigen Spiele darauf laufen.


    Vielleicht gibt es ja geeignete Empfehlungen?


    Viele Grüße
    WOM

  • Nach deinen Anforderungen währe ein "kleinerer Tablet PC die Lösung . Outdoor Handys oder zumindestens ein Handy mit GPS Chip gibt es in allen Preisklassen . Welche die Karten on Board haben kann ich dir nicht wirklich sagen . Nokia mit seinen OVI Maps oder Ein Samsung mit Maps von Navigon . Zum Wandern eher nicht .Oder nur mit gewissen Einschränkungen .... Es gibt bestimmt viele Lösungen nur ab sie für dich passen .....Ein wirklich vollwertiger Ersatz ist ein Tablet -PC mit GPS Chip:


    http://tectest.de/computer/tablet-pc/testbericht.htm


    Kann sein das da was für dich dabei ist .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • - Gibt es Geräte, die man total offline betreiben kann? Ich will mir nicht extra eine von mir nicht benötigte Flatrate zulegen, und da Android von Google kommt, habe ich da so meine Bedenken.
    ...
    - bei gelegentlichem Bedarf gute Internet-Funktionen


    Hallo


    Ob die Teile vollwertig einen PDA ersetzen...??? Ich habe jetzt vier Smartphones durch [3 x WinMobile und 1 x Apple] und hätte da so meine Zweifel. Wobei Smartphones auf der anderen Seite natürlich auch durch ihre Vielseitigkeit begeistern können. Das kommt aber natürlich stark darauf an, mit welchen Progis Du arbeitest und was genau Du damit vor hast.


    Wenn Smartphone, würde ich auf die Maus verzichten... vorausgesetzt der GPS-Empfang am gewählten Gerät ist gut. Ist - neben dem Akku - gelegentlich eine der Schwachstellen bei den Alleskönnern.


    Und zum I-Net: Wer ein Smartphone nutzt, nutzt in der Regel auch die Internetfunktionen. Da können die Teile begeistern. Da sollte aber dann auch ein Anbieter/Tarif gewählt werden, der den eigenen Gewohnheiten entspricht.


    Derzeit richte ich mein altes iPhone für ein Familienmitglied her. Gelandet bin ich bei...


    Smartmobil


    ...scheint mir preislich akzeptabel zu sein. 9.95€ pro Monat incl. 100 Freiminuten, 100 FreiSMS und Internetflat [200MB volle Leistung; danach schnarchlangsam]. Sollte für gelegentlich Gebrauch reichen. Kündbar - wenn man kein Handy dazu nimmt - innerhalb von 30 Tagen. Support sollte keiner erwartet werden; und wenn, wird's eher teuer. Nutzt - wenn ich's richtig weiß, D2.


    Welches Gerät...??? Schwierig... kommt auf Preisvorstellung an. Ab 100 Ocken aufwärts. Ich selber würde auf ein Smartphone wert legen, das über eine Anbindung an einen gescheiten AppStore verfügt. Grenzt die Wahl aber auf Android oder Apple ein.


    Zum Wandern oder Cachen setze ich pers. die Teile aber nicht ein... 8)


    MfG

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Den Link von "tourenfahrer55" zu den Tablet-PCs habe ich mir angesehen. Diese Geräte kommen sicherlich meinen Vorstellungen sehr nahe, sie sind mir aber unterwegs beim Wandern doch eine Nummer zu groß. Jedoch bin ich über diese Seite auch auf einen Link für Smartphones gestoßen, und danach scheint mir für den Einstieg das Samsung Galaxy Ace einen nicht zu kostspieligen Versuch wert.


    Die von "obk" mit vier Smartphones gesammelten Erfahrungen machen mir zwar deutlich, dass ich mich dann umstellen muss, aber aussichtslos scheint es ja nicht zu sein. Die Empfehlung von "Smartmobil" scheint mir interessant, zeigt mir aber auch, dass ich außer der Smartphone-Frage dann noch eine weitere Baustelle haben werde, nämlich die Suche eines Flatrate-Anbieters :(


    Gestern haben meine Überlegungen in Sachen Smartphone ohnehin einen weiteren Dämpfer erhalten. Ich nutze nämlich auf dem PDA seit vielen Jahren OziExplorer, und da es dazu inzwischen auch auch eine Android-Version gibt, hatte ich diese nutzen und meine vorhandenen Rasterkarten weiter verwenden wollen. Nun habe ich aber inzwischen gefunden, dass die Android-Version anscheinend eine der simpelsten Grundfunktionen noch nicht beherrscht, indem unter "coming soon" der Punkt aufgelistet ist: "Navigate to Waypoint". Da "soon" bei Ozi erfahrungsgemäß auch recht lange dauern kann, kann ich meine Smartphone-Überlegung also erstmal in Ruhe reifen lassen und die Entwicklung abwarten. Da nämlich neue Android-Versionen in relativ kurzer Folge erscheinen und die Smartphone-Hersteller Updates nur zögerlich oder gar nicht nachliefern, würde ich bei einem jetzigen Kauf bei Erscheinen einer brauchbaren Ozi-Version ein ziemlich veraltetes Gerät haben.


    Besten Dank nochmal und viele Grüße
    WOM

  • Wenn Du eine vernünftige Datenflat hast, brauchst Du im Prinzip kaum mehr für Ozi kalibrierte Karten, da die Off-Road GPS Programme einfach auf OSM oder Google-Karten zurückgreifen und diese entweder unterwegs online oder im Vorfeld zu Hause über WLAN und späterer Offline-Benutzung runterladen, so zumindest bei den Apps fürs iPhone, aber das wird bei Android nicht anders sein.


    Meine Meinung, Smartphones von heute schlagen die PDAs von damals (ich hatte einen Dell X51v) um Längen und zwar in allen Bereichen, sowohl in der Rechenleistung als auch in der einfacheren Handhabung.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Empfehlung von "Smartmobil" scheint mir interessant, zeigt mir aber auch, dass ich außer der Smartphone-Frage dann noch eine weitere Baustelle haben werde, nämlich die Suche eines Flatrate-Anbieters :(


    Hallo


    Habe heute die Karte bekommen. Ist eigentlich problemlos das Ganze. Hakenfüße allerdings beim Support und bei einer evtl. gewünschten Kostenkontrolle. Preislich habe ich zumindest nichts günstigeres gefunden. Flat für I-Net bieten heute viele; meist gedrosselt ab einem best. Volumen.


    Wo wirst Du denn mit dem Teil unterwegs sein. D-Land oder weiter?


    MfG

  • @ "Bogi100":

    Wenn Du eine vernünftige Datenflat hast, brauchst Du im Prinzip kaum mehr für Ozi kalibrierte Karten,

    Das ist eben ein für mich noch offener Punkt und eine gewisse Hürde. Derzeit nutze ich mein Handy hauptsächlich nur im Urlaub und komme daher mit einer Prepaid-Karte bestens hin. Eine weitgehend ungenutzte Datenflat würde für mich die Sache vermutlich nur unnötig verteuern.


    Meine Meinung, Smartphones von heute schlagen die PDAs von damals (ich hatte einen Dell X51v) um Längen und zwar in allen Bereichen, sowohl in der Rechenleistung als auch in der einfacheren Handhabung.

    Das ist ja genau ein Kernpunkt meiner obigen Fragen und daher eine für mich sehr beruhigende Aussage.


    @ "obk":

    Wo wirst Du denn mit dem Teil unterwegs sein. D-Land oder weiter?

    Überwiegend kommen nur die per PKW erreichbaren Ziele Europas infrage, meist aber Deutschland. In den uns interessierenden Gebieten sind wir sehr gut mit Ozi-Karten versorgt: teils Tour-Explorer, teils auch mit dazu umgewandelten Kompass-Karten sowie auch mit etlichen selbstgescannten Karten. Daher wäre eine Android-Version von Ozi für mich die vielleicht einfachste Lösung, ohne mich groß auf ein völlig anders zu bedienendes Rasterkartenprogramm umstellen oder Karten neu umwandeln zu müssen.


    Viele Grüße
    WOM