WSG-2000 als Ersatz für WSG-1000

  • Hallo,


    Nachdem mein WSG-1000 nach drei Jahren treuer Dienste seinen Geist aufgegeben hat (aufgezeichnete Tracks lassen sich nicht mehr auslesen), muß ich mir wohl einen Nachfolger anschaffen. Da stellt sich die Frage, nehme ich nochmal einen 1000er oder besser den neueren WSG-2000. Im Prinzip gefällt mir der alte 1000er besser: Etwas kleiner, keine unnötigen Features (den ganzen Fahrradkram, den der 2000er bietet, brauche zumindest ich nicht). Für den 2000er sprechen die Aufzeichnung auf SD-Card (wenn das beim 1000er schon so wäre, dann hätte ich jetzt eine Chance, an meine verlorenen Daten ranzukommen) und der etwas neuere Chip. Ob Letzterer wirklich besser ist, ist die Frage...


    Kann man die Tracks vom WSG-2000 noch mit der guten alten, aber leider seit langer Zeit stagnierenden Software AVGPS auslesen? Die hab ich mit meinen WSG-1000 immer verwendet und war damit sehr zufrieden. Um Welten besser als die von WinTec mitgelieferte Software. Sollte es so sein, daß AVGPS mit dem 2000er nicht mehr funktioniert, wäre das ein starkes Argument, das Ding nicht zu kaufen. Vielleicht hat's ja schonmal jemand ausprobiert...


    Insgesamt scheint es mir um WinTect etwas ruhig geworden zu sein? Wenn ich daran denke, was in den Anfangstagen des WSG-1000 hier im Forum los war. Auch an direkter Kommunikation mit dem Hersteller. Gibt's zum WSG-2000 eine Spezifikation des Dateiformats?

  • Hallo,


    habe einen WSG-2000 und bin soweit eigentlich zufreiden. Die Firmware hat ein paar Schwächen (Distanz wird nicht richtig errechnet) aber ich nutze das Gerät nur als Logger fürs Biken. dafür ist er genial, da ich alle relevanten Daten auf Speicherkarte aufzeichnen kann.

    Kann man die Tracks vom WSG-2000 noch mit der guten alten, aber leider seit langer Zeit stagnierenden Software AVGPS auslesen? Die hab ich mit meinen WSG-1000 immer verwendet und war damit sehr zufrieden. Um Welten besser als die von WinTec mitgelieferte Software. Sollte es so sein, daß AVGPS mit dem 2000er nicht mehr funktioniert, wäre das ein starkes Argument, das Ding nicht zu kaufen. Vielleicht hat's ja schonmal jemand ausprobiert...

    Die Nutzung von AVGPS habe ich mit meinem WSG-2000 nicht hinbekommen.


    Ich exportiere die Logdaten im csv-Format. Ich habe mir ein kleines Perl-Script geschrieben, das mir dann die exportierten csv-Dateien für SportTracks aufbereitet. Dort importiere cih direkt die aufbereiteten Daten und das gehr ruck-zuck.


    Viele Grüße


    Bernhard